gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Laufklamotten für den Herbst/Winter? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2019, 14:26   #1
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Welche Laufklamotten für den Herbst/Winter?

Gesucht wird ne gescheite Regenjacke, 1-2 Hosen und Shirts. Gibts da Empfehlungen? Manche Jacken kosten einfach mal 200€ und sprengen mein Budget.
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 15:05   #2
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Ne Regenjacke ziehe ich sehr selten an, meist reicht ne Windstopperweste und darunter langes Shirt von Decathlon. Ich hab welche aus der Skiabteilung, die sind sehr warm und eher für unter Null (für mich) oder aus der Fußballabteilung Keep Dry für 14,90. Die fühlen sich auch noch relativ trocken an, zumindest kühlt man bei Regen/Wind und Kälte nicht aus nicht aus. Bin damit auch Ultras bei knapp über Null Grad bei Regen gelaufen.
Hosen hab 3/4 Hosen von Nike (auch irgendwas mit dry, die den gleichen Effekt haben wie die Shirts). Wenn noch kälter wird kommt die Radhose von Bioracer (alte Vereinskleidung) raus. Zum Radeln war die nicht warm genug, zum Laufen ist die Top bei unter Null.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 15:09   #3
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Eine Regenjacke für Laufen finde ich übertrieben
Eine Windjacke tut es auch und es ist viel angenehmer
Ich habe die Vento Jacke und der Aero Langhose (in Kombii mit Trihose bei minus Grad ) von Skuinfit und für die Temperaturen von hier im Winter sind mehr als ausreichen
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 15:15   #4
Coriande
Szenekenner
 
Benutzerbild von Coriande
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: NRW
Beiträge: 362
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Gesucht wird ne gescheite Regenjacke, 1-2 Hosen und Shirts. Gibts da Empfehlungen? Manche Jacken kosten einfach mal 200€ und sprengen mein Budget.
Ich decke mich immer bei Decathlon, dem Kaffeeröster oder den Lebensmitteldiscountern ein. Eine Laufweste halte ich für den Herbst und milde Wintertage für extrem sinnvoll, da der Rumpf geschützt ist, man aber über die Arme gut "abschwitzen" kann. Regenjacke hab ich zum Laufen noch nie angehabt, ich bin eh immer nassgeschwitzt und ein paar Tropfen von oben stören nicht. Wenn's richtig kalt wird, hab ich eine Softshelljacke, aber auch aus dem unteren Preissegment. Wichtig sind eher die Accessoirs, wie Halstuch und evtl ein Käppchen.
__________________
Außerhalb des Körpers wirken Kalorien immer so liebenswert...
Coriande ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 15:19   #5
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Ne Regenjacke...Decathlon. I... die Radhose von ...
auch nie mit Regenjacke, wie lange läufst Du denn idR?
+1 für die Decathlonshirts ...
Thermoradhose von craft ohne Sitzpolster bzw eine mit rausgetrenntem Sitzpolster, wie von der Duafüxin empfohlen, tun auch hier gute Dienste. Würde mich wundern, wenn ich den Tipp nicht sogar mal von der Füxin hatte...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 15:30   #6
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Langarm-Fußballtrikots gibt es zu 7 Euro und halten ganz gut warm Sind m.E. eine nette Ergänzung.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 15:44   #7
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Decathlon.
Zitat:
Zitat von Coriande Beitrag anzeigen
Decathlon,
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Decathlonshirts ...
Jetzt wollte ich gerade den Decathlon empfehlen!

Preis Leistung echt sehr gut.

Hab mir die Weste hier geholt und finde die klasse! Ärmellos finde ich beim Laufen super Mit einer richtigen Regenjacke schwitze ich so, dass ich durch den Regen auch nucht mehr nass wäre.

Hosen gibts auch alle möglichen Ausführungen. Ich mag aktuell ja die Trailsachen am liebsten wegen den vielen Taschen!

Vergleich zu den 200€ Jacken kann ich bisher keinen ziehen, weil das Decathlonzeug so gut ist, dass ich noch nicht genug Bedarf verspürt hab aufzurüsten!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 16:20   #8
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.947
+1 für Westen. Ich bin absoluter Westen-Fan für ca. 0-10°C. Hab eine von Gore und eine vom Kaffeeröster. Eigentlich funktionell kein Unterschied. Durch die fehlenden Ärmel ist der eher weite Schnitt bei Tchibo kein Problem - kauft man einfach eine Nummer kleiner.

Wenn´s kälter wird nehm ich dann verschiedene Jacken, Regenjacke hab ich, kommt aber nur sehr selten zum Einsatz.

Hinsichtlich Hosen wird es mir unter 5°C zu kalt mit den dünnen Tights. Dann entweder zwei übereinander/Skiunterhose drunter oder ne warme Winter-Tight.
Wenn´s richtig kalt wird hab ich seit zwei Jahren eine Langlaufhose im Einsatz. Kann ich empfehlen - sitzt etwas lockerer und hält trotzdem gut warm.
Ne wasserdichte Regenhose hab ich auch. In drei Wintern einmal getragen. Immerhin...

Generell mag ich die Klamotten von RunnersPoint - noch bezahlbar und der Schnitt deutlich schlanker als Tchibo. Qualitativ sind die aber alle OK - muss man halt schauen, was einem passt. Zu kurze Hosenbeine sind im Winter halt unangenehm.

Btw. - GoreTex Schuhe und Trailrunningschuhe mit griffiger Sohle für Schnee sind mir auch irgendwann zugelaufen und haben sich bewährt. Ist aber Luxus, geht klar ohne.

(Wenn man so nachdenkt, was man alles an Gerödel alleine für´s Laufen hat, kommt man zum Schluss, dass Einkaufen im Internet eindeutig zu einfach ist.)
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.