gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
der große TS 2018 Ziel erreicht oder auch nicht Thread - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.01.2019, 12:06   #25
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
2018

...begann mit einer Schnapsidee. Ich rief aus einer Laune heraus, das TriaSzene Flussschwimmen ins Leben. Aus einer einfachen Aufgabe wurde (dank mir) schnell eine komplizierte Geschichte, die ständig wuchs und Aufmerksamkeit benötigte. Einige fleißige Flussschwimmer engagierten sich dann auch noch eifrig, so wurde es am Ende eine große Sache die scheinbar kein Ende mehr fand.
Unsere Energie reichte bis in den Juni - der Rest des virtuellen Weg zog sich bis in den späten August. Ohne Tricksereien würden wir heute noch mühevoll Flusswandern.

Meine sportlichen Herausforderungen kamen durch die Regensburg-Sache durcheinander. So wurde es ein spontanes Jahr mit einem LD Abenteuer in Venedig und weil es so schön war auch in Almere. In Venedig war ich einigermaßen fit und konnte mein angestrebtes Zeitziel erreichen.
In Almere war schon vor dem Rennen die Luft raus und ich würde rückwirkend sagen, ich war im Übertraining gefangen. Irgendwie kommt man aber immer ins Ziel und so war ich mit meinem Kampf um jede Minute am Ende auch zufrieden. Trotzdem war es zeitlich gesehen meine längste Langdistanz - es bleibt die schöne Erinnerung daran.

Seit Mitte Oktober saß ich nun nicht mehr auf dem Rad. Schwimmen und laufen, wenn auch kurz, mache ich aber weiterhin regelmäßig und ohne Plan oder Zwang.
9 Langdistanzen von 2010 bis 2018 muss ich für mich selbst, noch eine (1) weitere folgen lassen. Diese LD soll im Sommer 2019 kommen und das Ziel dabei ist, wieder im gesicherten Mittelfeld zu landen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben zu müssen. Das Training auf dem Weg werde ich, Plan Jetzt, deutlich zurück fahren.
Ich habe mir für die nächsten Tage eine neue Herausforderung bestellt und will das spielen von 2 Instrumenten erlernen. Das wird Zeit kosten, aber ich freue mich mehr darauf als auf stundenlanges Grübeln wie ich die nächste Langdistanz meistern könnte.

Apropos bestellt ! 2018 war ja mein Jahr des Konsumverzicht ! Ich nahm mir vor, nichts zu kaufen - 1 Jahr lang. Dabei hatte ich auf Dinge abgezielt, die nicht essbar, trinkbar oder zur Hygiene dienen. Veranstaltungen wie Triathlon oder Konzerte habe ich mir erlaubt. Ich wollte herausfinden, welche Dinge es sind, nach denen ich giere . Das Jahr ist nun vorüber und ich habe zwei Fotobücher gekauft. Mitte Dezember habe ich dann meine Musikinstrumente bestellt, die noch nicht lieferbar waren und erst jetzt kommen sollten - also perfektes Timing, dachte ich. Leider schickten die Leute vom Music Store alle verfügbaren Teile sofort raus. So kam dann doch noch etwas ins Haus, das ich lieber erst jetzt bekommen wollte. Der eigentliche Instrument kommt allerdings erst am Ende dieser Woche.
Im Nachhinein habe ich gemerkt, das man nichts dringend benötigt und sich einiges sparen kann.
Trotzdem werde ich mich nun mit einigen Kleidungstücken für den alltäglichen Gebrauch eindecken. Sportklamotten werden definitiv nicht dabei sein und Parts für das Rad auch nicht. 1 Paar Laufschuhe - die sind nötig. Mehr nicht und ab Februar minimiere ich wieder den Konsum auf das nötigste. Wenige Dinge machen mir mehr Freude wie Massen an Schund.

2018 war ein gutes Jahr -2019 wird noch besser
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 12:10   #26
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Tolles Sportjahr gehabt, mit Saisonhöhepunkt Challenge Davos, wo ich alle Ziele erreichte, sportlich und vor allem sozial. Für die kommende Saison fällt die Motivation irgendwie schwerer, aber das wird...
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 12:35   #27
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Jahresziel erreicht? Ja und nein!

Die Verletzungspause dauerte doch länger als gedacht. Das eine Ziel war am Ende der Saison noch ein Rennen (MD oder wenigstens olympisch) zu machen wenn die Chance besteht es vernünftig zu finishen! Keine Chance - also klar vergeigt!
Das zweite Ziel wenigstens mit dem MTB eine Transalp zu fahren. Das hat geklappt.

2019 muss es aber werden: Ziel ist gesund über die Trainingszeit zu kommen und Ende des Sommers wieder bei einer MD am Start zu stehen und diese anständig ins Ziel zu bringen...
Homer Simpson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 18:44   #28
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
10. Langdistanz gefinisht und dann auch noch der Inferno lässt mich versöhnlich zurückblicken.
Ärgerlich ist, dass durch eine Schleimbeutelentzündung an der Achillessehne das Laufen zwangspausiert werden muß.
Dadurch bedingt habe ich über 14.000 Kilometer auf dem Rad mitsamt Pendelstrecken.
Viele schöne Touren ohne Trainingseffekt aber dafür viel Seelenfutter.
Rapha500 mit der Tochter geradelt !
2019 werde ich auch erst mal Rad fahren priorisieren und 2020 kommt etwas richtig Großes, davon werdet ihr hier noch erfahren....es ist was ganz Spannendes !

Geändert von carolinchen (01.01.2019 um 18:55 Uhr).
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 20:37   #29
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Krass wie viele km hier teilweise abgerissen werden ...

Mein Ziel 2018 war es, meine 4. LD mit PB "sub10" zu absolvieren. Nachdem ich von Januar bis Juni 5000km Rad , 780km Lauf und ca 150km Schwimmen auf die Rille gebracht hatte, lief ich in Frankfurt nach 10:15 (auch das PB) ins Ziel. Da die Radstrecke 5km länger und einige HM steiler war als "normal" bin ich mit der sportlichen Leistung schon zufrieden, wenn auch das nominelle Ziel offensichtlich verfehlt wurde. Insgesamt hängt mein Wohlbefinden aber nicht an der reinen Zeit, wenn mir der Vorbereitungs-Weg keinen Spass gemacht hätte wäre ich sicher nie soweit gekommen.

Ziel bleibt bestehen, 2020 gibts den nächsten Versuch, wieder FFM, ne halbe Stunde oder so sehe ich noch als sportliches Verbesserungspotential bei mehr oder weniger gleichbleibenden Umfängen (etwas mehr Laufen darf schon sein), wenn dann die Strecke keine Extrawürste bereit hält sollte das durchaus möglich sein
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (01.01.2019 um 21:16 Uhr).
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 11:22   #30
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
2018 war irgendwie komisch.
Angefangen mit Achilles im Januar, weiter gings mit dem Tod meines Vaters im Februar. Die "Aufräumarbeiten" gingen bis Ende März. Da hätte ich evt wieder laufen können, aber die Baskenlandrundfahrt und CentCol standen auf dem Plan, also bin ich nur Radgefahren.
Die 24 h Rund um den Brelinger Berg waren die einzigen kalten Stunden in diesem Sommer. Ich hab mir den Arsch abgefroren und irgendwann den Plan, die 500 km zu knacken, aufgegeben.
Sturz am 1. Tag bei der Baskenlandrundfahrt. Ich konnte zwar weiter fahren, aber alles was steiler als 15% war, wurde etwas schmerzhaft.
Mitte August hatte ich dann die 10.000 Radkm zusammen. Dann gings zum CentCol.
Traumhaft wars, geniales Wetter, super Truppe.
Danach wollte ich nicht mehr aufs Rad.
Laufen ging nicht, weil die Hüfte schmerzte. Also zum Osteo, der hats wieder hingekriegt. Ich bin eingestiegen mit 5 km im 6:30er Schnitt.
Ende Oktober konnte ich fast aus der kalten Hose (bzw fast 10 Monate ohne Laufen) 5 km unter 25 min laufen.
Ende November kam wieder ein gesundheitlicher Einbruch, Magen, später Erkältung, dann angeknackster Zeh.
Silvester dann wieder 5,2 km unter 25 min.

Eigentlich wollte ich 2019 noch was ganz Schickes machen, aber durch Umstellungen in der Firma geht's dies Jahr nicht, aber 2020 ist ja auch noch ein Jahr.
Spannende Sachen hab ich nicht vor, ich mach jetzt spontan WK, wie es mir grad in den Sinn kommt.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 11:22   #31
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Mein Hauptziel - die verfluchte sub13 auf der LD hat leider mal wieder nicht geklappt. Danach kam erst einmal ein sehr sehr großes und tiefes Motivationsloch aus dem ich nur schwer wieder herausgefunden habe.

Der Weg dazu war ein sehr bescheidener - einfach mal wieder einen Marathon "laufen" - auch wenn mein Ziel sub5 für viele von Euch lächerlich wirken wird.

Und ich habe es trotz Sturm und sonstiger Widrigkeiten geschafft und bin beim Einstein-Marathon bis Km 39 durchgelaufen - dann kamen leider ein paar Krämpfe aber das Minimalziel habe ich doch erreicht.

Für 2019 habe ich für das Frühjahr 2 Ziele: 10 Km in sub50 - das wird sehr sehr schwer werden und dann einen Halbmarathon mal wieder sub2.

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 15:11   #32
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Aloha,

2018 gab's für mich nur ein sportliches Ziel:
Kona, Agegroup-Treppchen.
Leider lochte ich superknapp daneben ein...
Da auf Big Island die ersten Fünf geehrt wurden, steht jetzt die Suppenterine für den Letzten des XL-Podium's aus dem Aloha-State neben der Schüssel aus 2015 als Süssigkeitenspender auf dem Klavier meiner Kleinen.

Mit bissl Abstand hab ich jetzt den Plan für meine Road2Kona 2020 fixiert.
2019 deutliche Umfangreduktion beim Rad und Lauf, dafür kompakter&intensiver, Speed aufbauen, denn lang und langsam kann ich bereits, plus konstante Action im Gym.
Dazu kaum Rennen, der Konaflash hält unverändert an.
Auch da ich im Sommer einfach nicht so fit sein werde, wie ich es für Wettkämpfe sein müsste, die Organisation einfach zu zeitaufwändig für mich ist.
Das alles nur, um superfit und gesund über den Ironman Wales 2019 den sportlichen Fokus auf Kona 2020 legen zu können
Einmal richtig ballern anstatt ein paarmal zu tuckern.

No pain, no glory.
Rock On Dude's, 2019 wird geil!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.