gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Getting dirty - back to the roots - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2018, 18:55   #89
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Heute also mal eine Stunde bei einer lieben Freundin auf der "Massagebank" gelegen.

Mit dem Ergebnis weiß ich im Moment noch nicht so viel anzufangen.
Vielleicht wird es durch das Schreiben hier dann etwas besser und geordneter.

Im Vergleich zu den letzten beiden Tagen ist es schon viel besser geworden. Gehen funktioniert Schmerzfrei und auch die Schwellung ist zurückgegangen.

Ganz abgeschwollen ist der Knöchel aber nocht nicht. Dazu kommen Druckschmerz und Drehbewegungen sind auch nicht so toll.
Der Verdacht liegt nahe, dass es ein Außenband am Sprunggelenk erwischt hat.
In wie weit und was genau fehlt, muss allerdings ein Fotoshooting zeigen.
Der nächste "offizielle" Termin wäre am 22.06.
Im Moment schau ich mal, ob ich nicht irgendwo über Kontakte noch spontan zu einem CT komme. Eventuell gibt es kommende Woche dann schon eine Möglichkeit.
So lange der Fuß angeschwollen ist und auch bei bestimmten Bewegungen schmerzen verursacht, werde ich das Lauftraining mal ins Wasser verlegen.

Jetzt aber zu den guten Nachrichten.
Schwimmen geht schmerzfrei, solange ich nicht mit Schwung in jede Rollwende gehe.
Radln klappt auch ganz gut und ohne Schmerzen. 2/3 können also nahezu problemlos weiterlaufen.

Bis Roth sind ja (jetzt kann ich mal sagen zum Glück ) noch 5 Wochen.
Was mit den Sprintrennen bis dahin passiert, werde ich relativ spontan entscheiden.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 21:03   #90
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Das mag ich am Triathlon. Wenn eine Sportart nicht geht bleibt in den meisten Fällen zumindest eine übrig auf die man sich konzentrieren kann!

Trotzdem wünsch ich dir natürlich ne schnelle Erholung. Wäre schade wenn du nicht bald wieder laufen kannst. Die Form erscheint jedenfalls mir überragend!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 08:16   #91
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Was soll (außer Kosten) beim CT rauskommen? Hilft Dir das für die Heilung? Nein.

Ich habe, vor allem in meiner Fußballer-Karriere und zuletzt bei meinen Bergtouren, ca. 15 bis 20 derartige Verletzungen gehabt. Vom Bänderriss bis zur Stauchung war dort alles dabei.
Die Sachen heilen mit etwas Ruhe alle wieder in ein paar Wochen aus. Da bringt kein CT was, sondern allein Dein Schmerzgefühl ist dafür entscheidend. Was geht kannst du machen, was nicht geht lässt du sein. So "harmlos" wieder Fuß auf dem Bild aussieht, würde ich mal 10 Tage ansetzen, dann sollte es bei ebenen Untergrund schmerzfrei gehen. Dann aber bitte vor Roth keine Trail- oder Waldläufe mehr, sonder nur safe auf Asphalt.

Ich hatte immer Glück das Glück auf Profis zurückgreifen zu können und war meist schon nach wenigen Tagen wieder mit Tapeverband auf dem Platz beim Training. Alternativ geht es auch mit einer stabiler Neopren-Bandage am Knöchel und ganz im Zweifel mit Aircast-Schiene.
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 15:13   #92
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Zitat:
Zitat von CHA23 Beitrag anzeigen
Was soll (außer Kosten) beim CT rauskommen? Hilft Dir das für die Heilung? Nein.

Ich habe, vor allem in meiner Fußballer-Karriere und zuletzt bei meinen Bergtouren, ca. 15 bis 20 derartige Verletzungen gehabt. Vom Bänderriss bis zur Stauchung war dort alles dabei.
Die Sachen heilen mit etwas Ruhe alle wieder in ein paar Wochen aus. Da bringt kein CT was, sondern allein Dein Schmerzgefühl ist dafür entscheidend. Was geht kannst du machen, was nicht geht lässt du sein. So "harmlos" wieder Fuß auf dem Bild aussieht, würde ich mal 10 Tage ansetzen, dann sollte es bei ebenen Untergrund schmerzfrei gehen. Dann aber bitte vor Roth keine Trail- oder Waldläufe mehr, sonder nur safe auf Asphalt.

Ich hatte immer Glück das Glück auf Profis zurückgreifen zu können und war meist schon nach wenigen Tagen wieder mit Tapeverband auf dem Platz beim Training. Alternativ geht es auch mit einer stabiler Neopren-Bandage am Knöchel und ganz im Zweifel mit Aircast-Schiene.
Im Zweifel weiß ich wenigstens wie schlimm es wirklich ist und kann langfristige Schäden verhindern.
Normalerweise bin ich bei dem Thema auch ganz auf deiner Seite.

Allerdings hatte ich im Winter 16/17 ein kleines "Aha-Erlebnis".
Nach einem Sturz beim Supercross hatte ich längere Zeit Probleme mit der Schulter.
Alles auf die Bänder geschoben und nachdem man da eh nicht viel machen kann, so hingenommen und, mit entsprechender Vorsicht, relativ bald wieder ein normales Leben geführt.
Nachdem die Schmerzen nach 3 Monaten immernoch nicht ganz weg waren also doch ins MRT. Siehe da, der Bruch im Oberarmkopf war immernoch zu sehen.
Bewegungseinschränkungen hatte ich schon nach ein paar Wochen nicht mehr in der Schulter, allerdings ist sie seitdem wetterfühlig und wenn ichs zu sehr übertreibe meldet sich ein dezenter Schmerz.
Ob daran jetzt ein früheres eingreifen wirklich was geändert hätte weiß ich nicht, allerdings habe ich mir den guten Vorsatz genommen, sowas nicht mehr bis ans Maximum rauszuzögern.
Vor allem weil gute bis sehr gute Kontakte vorhanden sind.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 15:19   #93
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das mag ich am Triathlon. Wenn eine Sportart nicht geht bleibt in den meisten Fällen zumindest eine übrig auf die man sich konzentrieren kann!

Trotzdem wünsch ich dir natürlich ne schnelle Erholung. Wäre schade wenn du nicht bald wieder laufen kannst. Die Form erscheint jedenfalls mir überragend!
So gehts mir auch. Ganz ohne Bewegung wäre glaub arg doof und das will ich auch meiner Umwelt nicht antun.

Überragend ist die Form ja bekanntlich nie, aber im Moment und für die vorhandenen Möglichkeiten ist sie sehrsehr gut.
Ein Bisschen Zeit zum feintunen ist ja auch noch, da schaden vielleicht ein paar mehr Radkilometer auch nicht.
Die Laufform ist auch so schon top und ich denke, dass ich selbst mit 4 Wochen Aquajoggen noch nahe an mein persönliches Optimalziel ranlaufen könnte.
Ob ein Star dann wirklich Sinn macht, oder nicht, das muss man sehen. Ansonsten muss der Zwischenschritt ausbleiben und es bleibt noch Elba im September.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 10:19   #94
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Kaum steht ein Fragezeichen hinter dem Langdistanzstart im Juli, schon funktioniert das mit dem Training dafür auf einmal ganz gut.

Nach dem etwas schleppenden Beginn der Woche, hat sie sich dann noch ganz gut entwickelt.
Am Donnerstag gabs 1:15 h Aquajoggen, leider ist dann die Schwimmeinheit dem Gewitter zum Opfer gefallen.
Dafür am Freitag morgens 62 km vor der Arbeit mit dem Rad. Dann die Möglichkeit beim Schopf gepackt und pünktlich um 16 Uhr raus und noch um den Starnbergersee gerollt. Nochmal 82 km draufgepackt.
Nachdem ich in der früh schon die letzten 20 Minuten nass geworden bin, hats mich am Abend gleich nochmal auf den letzten 3 km ordentlich gewaschen.
Nach dem Abendessen gings dann noch für 3 km ins Wasser. hat soweit gepasst.

Am Samstag früh bin ich dann nochmal für 1 Stunde in den Pool zum laufen.
Ohne Heizung von oben ist das dann aber auch irgendwann frisch geworden.
Vom Gefühl her tut die moderate Bewegung im kühlen Wasser dem Fußgelenk aber ganz gut. Danach dann Hundesitten im Stall.

Am späten Nachmittag waren wir dann noch eingeladen, deswegen ist die Schwimmeinheit ins Wasser gefallen.
Am Sonntag Vormittag haben wir dann mal ausprobiert, ob der Hund auch mal 1 - 1,5 Stunden alleine in einem fremden Raum verbringen kann.
Kann er
Das heißt die Wochenenden sind jetzt wieder etwas flexibler zu gestalten.
Nach dem Hundesitting gings dann noch für 4 Stunden aufs Rad.
Endlich mal wieder eine Radeinheit, zu der man auch "Langdistanztraining" sagen kann.
Eine wunderschöne Runde von Sauerlach, über Tölz, Jachenau, Walchensee, Königsdorf und dann nochmal einen kurzen Schlenker um Bad Tölz rum.
Das ganze zu einer Zeit, wo wenig Verkehr war.

Für alle nicht-Strava-aktiven: 4 Stunden, 137 km /1.000 hm. 1 Stunde einrollen, 6x20 Minuten leicht über LD-Pace mit 5 Minuten Pause, den Rest dann locker ausgerollt.
Alles noch im Trainings-Setup und vollen Trikottaschen.

Am Abend haben wir dann noch die Terassenmöbel eingeweiht und gemütlich gegrillt.

Nachdem jetzt die Feiertage rum sind, wird das Training wieder etwas strukturierter und ausgeglichener.

Heute früh hab ich nochmal 60 km auf dem Rad nachgelegt. Am Abend stehen dann 30 - 45 Minuten Aquajoggen an.
Ab morgen geht es bis mindestens Freitag täglich ins Wasser.
Zusätzlich morgen Abend dann nochmal Aquajoggen und alles andere wird sich am Mittwoch rausstellen.
Nach dem MRT in der früh fällt die Entscheidung, ob ich am kommenden Sonntag beim Ligarennen am Start stehen kann, oder nicht.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 14:09   #95
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 179
CT nur Knochen. Wenn dann MRT wg. Knochenödem, Weichteilen oder Sehnen
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 15:21   #96
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
CT nur Knochen. Wenn dann MRT wg. Knochenödem, Weichteilen oder Sehnen
Vielen Dank fürs aufklären.
Mit den ganzen Abkürzungen ist das für Laien nicht ganz so einfach.

Den Knochen fehlt (zum Glück) nichts.
Am Mittwoch werden dann mal die Bänder und die Kapsel gecheckt.
Mittlerweile bin ich leicht positiv gestimmt, dass es vielleicht doch nicht so wild ist.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.