gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Handwerker-Pfusch: Wer zahlt die Reparatur? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2023, 21:47   #1
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Handwerker-Pfusch: Wer zahlt die Reparatur?

Hallo,
ich hatte nen Kaminbauer bei mir um einen Edelstahl-Kamin an die Hauswand zu installieren.
Soweit so gut, kam auch mit dem Händler (also der Kaminbauer war als Subunternehmer tärtig für der Händler) .
Beim setzen des Bohrers hat der Verkäufer das Maß genommen und die Verteilerdose über im (10cm über seinem Kopf) vermutlich nicjt wahrgenommen, bzw. vorab wurde die Wand nicht auf Stromkabel detektiert. Kenne ich so eigentlich bei anderen Gewerken, wenn nichts sichtbar ist.
Lediglich ein Bild im Rohzustand der Wand wurde besichtigt und vermutlich gehofft, dass da nichts kommt.
Nun den Bohrer angesetzt un schwupps FI raus, Kabel direkt angeritzt.

Loch wurde dann um 10 cm versetzt und gebohrt. Kaminsetzer meinte , Kabel flicken, hält schon ( auch was die Abstrahlwärme angeht, ist ja isoliert)
Meiner Meinung nach aber nicht, möchte das korrekt und habe vor das Kabel über die obere Verteilerdose in größerem Abstand um das Loch zu legen.
Was mich aber interessiert, wer zahlt das. Ich ja wohl nicht. Den Mangel haben die ja angestellt. Natürlich haben die mich befragt ob da was liegt, aber ich habe ja auch keine Röntenaugen und konnte lediglich (das geschah übrgens alles auch vorab für die TA Beantragung) das Bild der Rohwand zeigen, wo das Kabel nicht wirklich gut zu sehen war da in einem Schlitz verputzt. Aber die Verteilerdose hat man auch unter der Tapete gesehen,
Die Rechnung habe ich bereits, möchte aber das der Handwerker dies seiner Betriebshaftpflicht meldet und dann erst den Betrag abzüglich meiner Kosten begleichen. Hat da jemand Erfahrung?
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 08:39   #2
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Mag sein, dass ich als jemand aus dem Fach das etwas unproblematischer sehe und mich Frage warum Du dort so ein Fass aufmachst?

Da Du vermutungsweise nicht selbst in der Lage bist, das Kabel fachlich wieder in Stand zu setzen, siehst Du dich dennoch in der Kompetenz zu beurteilen wo Kabel am Kamin etc zu verlegen sind und wo nicht. Sorry aber das nervt.
Als Kunde darf man immer sein Wohlgefühl äußern und das wird auch so (solange nicht gefährlich/unzulässig) umgesetzt aber nur solange der Kunde das auch zahlt.

Du möchtest Dein "schöner Wohnen" von jemand anderem bezahlt haben, das klingt schwierig.

Worüber reden wir dann. Ein Kabel flicken ohne großartige Stemmarbeiten oder ohne vielleicht folgende Flickarbeiten am Mauerwerk, dauert keine 30 Minuten. So what...

Wenn der Kaminbauer dir das Kabel flickt und damit alles in Ordnung ist, sehe ich kein Problem und weiß auch nicht warum man da einen Papierkrieg mit Versicherungen starten muß. Kann man machen aber der Handwerker kommt sicher nicht mehr zu einem kostengünstigen Wartungstermin etc. und dass Du mit der Auskunft als Laie "Da liegt kein Kabel" gar keinen Einfluß hast würde ich auch bestreiten. Aber wenn man auf Konfrontation steht sollte man das vor Gericht austragen.

Mich nervt diese Herangehenweise. Wo gehobelt wird fallen Späne und es können auch Fehler passieren. Wenn danach eine konstruktive Lösung erfolgt, ist das nun mal so. Die Fachleistung muß man dann ja auch nicht als gut beurteilen, aber der Grundanspruch ist erfüllt.

Geändert von Pete0815 (11.08.2023 um 08:46 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 08:46   #3
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Wenn der Kaminbauer dir das Kabel flickt und damit alles in Ordnung ist....
In den meisten Fällen ist der Kaminbauer ja ein Fachmann für Elektroinstallationen
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 08:54   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Wenn der Kaminbauer dir das Kabel flickt und damit alles in Ordnung ist, sehe ich kein Problem...
Das sehe ich grundsätzlich anders. Seit wann hat ein Kaminbauer Kompetenz in Elektrik (ausser scheinbar Kabel anzubohren oder nicht anzubohren) und wenns so wäre, wozu gibts dann noch Elektriker?

Zudem, wenn ichs richtig sehe, gibts nu ein Loch zuviel in der Aussenwand.
Wenns beabsichtigt gewesen wäre, dass da dauerhaft Wasser, Wind, Witterung am gemäuer nagt, hätte man sich original den Putz auch ganz sparen können?

Man kanns natürlich als Handwerker runterspielen als 'Fass aufmachen', aber ja, natürlich ists auch nicht das eigene Wohneigentum, dass wegen dem Fehler irgendwann mal abfackelt oder verrottet.
Kabel anbohren oder ne Wand in Schweizer Käse verwandeln;- das kann jeder mit Mietwerkzeug selber, dazu braucht man nicht dan 'Fachmann' rufen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 08:56   #5
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
In den meisten Fällen ist der Kaminbauer ja ein Fachmann für Elektroinstallationen
Ohne jetzt explizit Fachmann zu sein ist Wand n bisschen Aufstellen, Unterputzdose setzen und darin die Kabel neu mit ner Wago Klemme verbinden und danach wieder „schön“ machen keine Arbeit, die nicht zum Standart eines Jeden Handwerkers, der Tätigkeiten abseits des Neubaus durchgeführt gehört.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 08:58   #6
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Zudem, wenn ichs richtig sehe, gibts nu ein Loch zuviel in der Aussenwand.
Wenns beabsichtigt gewesen wäre, dass da dauerhaft Wasser, Wind, Witterung am gemäuer nagt, hätte man sich original den Putz auch ganz sparen können?
Das sehe ich da auch eher als Problem. Die Thermische Hülle des Gebäudes scheint ja nun beschädigt.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 09:11   #7
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Seit wann hat ein Kaminbauer Kompetenz in Elektrik (ausser scheinbar Kabel anzubohren oder nicht anzubohren) und wenns so wäre, wozu gibts dann noch Elektriker?
Auch wenn ich es kritisch sehe wer da und insbesondere in der Praxis wie heutzutage an Elektrik "rummfummelt" sehe ich eine deartige Arbeit als Basiswissen an und man vergleicht dazu mal den Inhalt aus dem 2.ten Ausbildungsjahr eines Kaminbauers:

"Die Schülerinnen und Schüler machen sich mit unterschiedlichen Bauarten von Elektro-
speicheröfen vertraut und schließen die Speicherkerne nach Schaltplänen an. Sie ermitteln die Anschlussleistungen und dimensionieren die Leitungen."

Ohne Elektrik/Elektronik geht heute immer weniger und daraus folgen auch die überschneidenden Tätigkeiten.

Das ein Kaminbauer keine Kältebrücken hinterlässt, sehe ich als selbstverständlich an. Wer sich über angebohrte Steine dann noch aufregt soll das gerne tun.

Geändert von Pete0815 (11.08.2023 um 09:37 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 09:13   #8
Der Micaela
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Der Micaela
 
Registriert seit: 21.04.2023
Beiträge: 30
Guten Morgen zusammen,

der FI kam ja hoffentlich bevor das Loch durch die Wand war...

Eigentlich ganz einfach, entweder beauftragt der Kaminbauer einen Elektriker das zu reparieren oder du suchst einen und ziehst es dem Kaminbauer von der Rechnung ab.

Ich würde Variante 1 bevorzugen, er kann es ja über die Versicherung laufen lassen.


LG
Michael
__________________
19.05.24 Championship Samorin
23.06.24 IM 70.3 Elsinore
18.08.24 IM 70.3 Hradec Králové
14.09.24 Challenge Almere MD
Der Micaela ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.