gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Im ersten Jahr eine MD? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2007, 14:20   #25
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von Ingo77 Beitrag anzeigen
Weißt du überhaupt, wovon du da redest?

Ingo
Ja, weiß er. Er hat nur ne andere Definition von Grundschnelligkeit als Du. Kein Grund gleich pampig zu werden.

IMHO machts immer Sinn, egal in welchem Alter, schneller zu laufen bzw am Tempo zu arbeiten. Kupferle will sicherlich nicht 20xx auf die olympischen Spiele, aber vielleicht 10K mal in unter 40 min laufen. So what the fu**....

Der Vergleich zwischen einem Hobbysportler der mit dem quatsch in "späten" Jahren anfängt und einem Pro hinkt ja wohl mehr als Grütze ohne Sahne - auch wenn es nur auf "100 - 400m" bezieht.

Wenn ich was lese nach dem Motto "jeder normale und gesunde Mensch muss..." bekomm ich plaque. Kennst Du seine Vorgeschichte?
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 14:40   #26
kampftreter
Szenekenner
 
Benutzerbild von kampftreter
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Schnittpunkt A30/A33
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von Christoph1972 Beitrag anzeigen
Eigentlich hätte ich mich schon fit gefühlt. Meine bedenken kommen jetzt wegen dem Infekt, weil ich nicht trainieren kann. Das ist einfach nur ärgerlich, aber das kennt ihr ja sicher selbst..........
Was ich nicht verstehe, was das mit der Geschwindigkeit zu tun hat? Wenn ich im Mittelfeld bin, bin ich völlig zufrieden! Mir geht’s nur ums durchhalten. Ein Wettkämpfer bin ich eh nicht, für mich ist das eine Veranstaltung bei der man sich im kollektiv auspowert Klar freue ich mich wenn ich schneller bin und im vorderen drittel mit racen kann, ist aber egal wenn’s nicht geht. Ich bin ein guter Verlierer

So, jetzt geht’s zur arbeit…..


Gruß
Christoph, der nur mal jammern wollte
mach dir keinen Stress,ich bin in Kölle mit der LD dran und hab ein echtes Seuchenjahr (Bandscheibe--Knie etc......)
mir fehlt auch einiges an KM,aber ich hab ebenfalls Zeit und in Kölle haben die auch Zeit für uns (Anti-tempo-trias) :Zielschluß

Mach dich nich bekloppt und dann haben wir ja auch bald noch unseren "Trainingstria"
Gruß Frank
__________________
Looking good is difficult when you cross the finish line sweaty,tired and sunburnt!
kampftreter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 14:56   #27
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen
jetzt muß ich aber auch noch mal meinen Senf dazugeben - so als Gegengewicht - mir wird nämlich gerade abwechseln heiß und kalt...

Wenn Christoph Lust dazu hat und es im nicht auf ne Platzierung oder Zeit ankommt, dann ist das doch völlig ok und warum soll er da auf "Speed" warten??? seh ich jedenfalls anders
Ich denke mit welcher Intension man an so ein Rennen geht, muss wirklich jeder selber wissen.
Ich setze mir aber auch immer Ziele, sei es eine Platzierung im ersten Drittel oder auch weiter vorne. Nur auf Ankommen zu trainieren, ist auch nicht meine Welt. Aber warum soll das nicht das Ziel von anderen sein.
Wenn man von Schnelligkeit spricht, müsste man eh erst mal festlegen, was denn schnell ist.
Ab der Mitteldistanz geht es doch wohl eher darum, welche Belastung der Körper für einige Stunden aushält.

Diese Erfahrung werde ich dann in Köln auch machen. Es wird auch meine erste MD.
Innerhalb des ersten Drittels würde ich schon ganz gerne ankommen, wenn es das erste Viertel wird, wäre das auch nicht schlimm. Über sub 5h würde ich mich dann bei normalen Bedingung auch freuen.

Einen Kurzurlaub habe ich Mitte August auch noch. Der wird dann wohl auch mit dem Konsum von etwas verbunden sein. Von einem Infekt, hoffe ich aber verschont zu bleiben.

Wird es denn so langsam besser?

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 15:16   #28
Kampa
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampa
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 1.542
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Ich denke mit welcher Intension man an so ein Rennen geht, muss wirklich jeder selber wissen.
Ich setze mir aber auch immer Ziele, sei es eine Platzierung im ersten Drittel oder auch weiter vorne. Nur auf Ankommen zu trainieren, ist auch nicht meine Welt. Aber warum soll das nicht das Ziel von anderen sein.

Also mein einziges Ziel in diesem ersten WKJahr kann eigentlich nur "Ankommen" heißen. Da heißt es einfach nur lernen und Erfahrungen sammeln- fast jede Situation ist absolut neu für mich - wie weiß ich vorher wie ich damit umgehen soll / kann. Wenn ich nur ans letzte WE (Edersee) denke, wo ich verdammt viel Lehrgeld bezahlt habe. Die Fehler (schon mit Hunger ins Wasser, etc...) die ich dort gemacht habe, passieren mir bestimmt so schnell nicht wieder. Es ist das "Gewöhnungsjahr" Ich gewöhn den Körper daran alle drei Diziplinen nacheinander ausführen zu müssen. Ich gewöhne mich daran mich im freien Gewässer zu orientieren und die Schläge einzustecken ohne mich jedes Mal zu erschrecken. Ich gewöhne mich an Abfahrten auf denen mit einem Mal von hinten ein paar völlig Schmerzbefreite ankommen und ich nur noch ein "church, church" oder so ähnlich der Scheibenräder höre (was ich btw. ziemlich geil find- also das Geräusch) Ich gewöhn den Kopf daran, beim Tasche packen an alles zu denken, ich gewöhn mich daran auch mal alleine auf nen WK zu fahren und zu denken, Mist wo pack ich denn jetzt den Autoschlüssel hin, warum muß ich jetzt noch 2 Std. auf den STart warten und hab keine Geld dabei etc...
Wenn ich dann gesund bleibe, hoffe ich, dass im nächsten Jahr das ein oder andere schon routinierter abläuft, dann denk ich auch mal über Tempotraining, vll. auch Zeiten, etc.. nach. Dieses Jahr aber bestimmt nicht.

Grüße
Kampa
__________________


That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 16:00   #29
Bein-Godik
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 165
Also ich würde jeweils auf die nächstlängere Distanz umsteigen, wenn ich realistische Chancen sehe, physisch gesund nicht gerade ne Viertelstunde nach dem Vorletzten anzukommen. Wird also noch ein paar Jahre bei maximal KD bleiben. Das ganze Programm SD-KD-MD im ersten Jahr runterzuspulen wär aber meine Sache eh nicht. Aber wer's mag und kann, warum nicht. Ich freu mich auf derweil auf meinen Hawaii Slot in der M80.

Just my 2 Cents.
__________________
Das Heerlager der Heiligen
Bein-Godik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 16:44   #30
Christoph1972
Szenekenner
 
Benutzerbild von Christoph1972
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen
Also mein einziges Ziel in diesem ersten WKJahr kann eigentlich nur "Ankommen" heißen. Da heißt es einfach nur lernen und Erfahrungen sammeln- fast jede Situation ist absolut neu für mich - wie weiß ich vorher wie ich damit umgehen soll / kann. Wenn ich nur ans letzte WE (Edersee) denke, wo ich verdammt viel Lehrgeld bezahlt habe. Die Fehler (schon mit Hunger ins Wasser, etc...) die ich dort gemacht habe, passieren mir bestimmt so schnell nicht wieder. Es ist das "Gewöhnungsjahr" Ich gewöhn den Körper daran alle drei Diziplinen nacheinander ausführen zu müssen. Ich gewöhne mich daran mich im freien Gewässer zu orientieren und die Schläge einzustecken ohne mich jedes Mal zu erschrecken. Ich gewöhne mich an Abfahrten auf denen mit einem Mal von hinten ein paar völlig Schmerzbefreite ankommen und ich nur noch ein "church, church" oder so ähnlich der Scheibenräder höre (was ich btw. ziemlich geil find- also das Geräusch) Ich gewöhn den Kopf daran, beim Tasche packen an alles zu denken, ich gewöhn mich daran auch mal alleine auf nen WK zu fahren und zu denken, Mist wo pack ich denn jetzt den Autoschlüssel hin, warum muß ich jetzt noch 2 Std. auf den STart warten und hab keine Geld dabei etc...
Wenn ich dann gesund bleibe, hoffe ich, dass im nächsten Jahr das ein oder andere schon routinierter abläuft, dann denk ich auch mal über Tempotraining, vll. auch Zeiten, etc.. nach. Dieses Jahr aber bestimmt nicht.
So habe ich mir das auch immer gedacht!
Wie gesagt, wenn das mit dem Infekt nicht wäre, dann hätte ich keine bedenken mehr, das wird schon. Aber es wird auch so, dann dauert es halt 5min länger. Dafür werde ich dann bei der nächsten MD 30min schneller Dann kann ich von Anfang an mit dem Xathlon Trainingsplänen trainieren, habe mehr Routinen und kann mich selbst besser einschätzen.

So, ich habe mich gerade mit Kuchen vollgefressen und jetzt geht’s ab ins Bett.
ES IST WOCHENENDE

Gruß
Christoph
__________________
************************************************
heute mach ich kein Sport, ich bin nur kurz 10Km laufen........
************************************************
Christoph1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 17:53   #31
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
Ja, weiß er. Er hat nur ne andere Definition von Grundschnelligkeit als Du. Kein Grund gleich pampig zu werden.

IMHO machts immer Sinn, egal in welchem Alter, schneller zu laufen bzw am Tempo zu arbeiten. Kupferle will sicherlich nicht 20xx auf die olympischen Spiele, aber vielleicht 10K mal in unter 40 min laufen. So what the fu**....

Der Vergleich zwischen einem Hobbysportler der mit dem quatsch in "späten" Jahren anfängt und einem Pro hinkt ja wohl mehr als Grütze ohne Sahne - auch wenn es nur auf "100 - 400m" bezieht.

Wenn ich was lese nach dem Motto "jeder normale und gesunde Mensch muss..." bekomm ich plaque. Kennst Du seine Vorgeschichte?

Mehr gibts da net zu sagen!!!
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 19:00   #32
Ingo77
triathlon-szene.de Autor
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Esslingen
Beiträge: 1.317
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
Ja, weiß er. Er hat nur ne andere Definition von Grundschnelligkeit als Du. Kein Grund gleich pampig zu werden.
Dann hat er eine falsche. In der Sportwissenschaft beschreibt die Grundschnelligkeit die Fähigkeit, auf kurzen (=Sprint-) Distanzen ein hohes Tempo zu Laufen/Schwimmen/Radeln.

Und wenn er Begriffe einfach falsch benutzt, scheue ich mich nicht, darauf hinzuweisen.


Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
Der Vergleich zwischen einem Hobbysportler der mit dem quatsch in "späten" Jahren anfängt und einem Pro hinkt ja wohl mehr als Grütze ohne Sahne - auch wenn es nur auf "100 - 400m" bezieht.
Siehe oben. Die Geschwindigkeiten im Triathlon haben NICHTS mit Grundschnelligkeit zu tun.

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.