gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Equipment über die Schwimmer lachen... - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2019, 10:46   #97
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ansonsten frage ich mich, ob es nicht auch ohne Schnorchel geht ?
Da musst Du Dich nicht lange fragen, selbstverständlich geht es ohne.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich denke schnodo meint mit seinem Arschbiss, das er lieber gleich auf den Schnorchel hätte setzen sollen beim optimieren der Wasserlage und beim einüben einer günstigeren Kopfbewegung. Das Gerüst, mit allem was dazu gehört, sollte aber zunächst mal stehen.
Nein, ich meine, dass ich das Gerüst schneller und solider aufgebaut hätte, wenn ich vor vielen Jahren ganz am Anfang, die ersten 4 oder 8 Wochen fast ausschließlich mit Schnorchel geübt und dabei die Atembewegung komplett ignoriert hätte. Die Atmung hätte ich mit Übungen am Beckenrad, Sink-Downs und ähnlichem Krempel parallel dazu vorbereiten können.

Durch die Schnorchelei hätte ich anschließend gewusst, wie sich die Gesamtbewegung anfühlen muss und diese die Atmung einarbeiten können. Dabei hätte ich dann gemerkt, ob und wie sich die Bewegung durch die Atmung ändert und die notwendigen Korrekturen vornehmen können.

Indem es gleich mit Kopfdrehung zur Atmung versucht habe, konnte ich nie die Bewegung in Reinform erspüren, sondern habe mich an das gewöhnt, was mit meiner schlechten Atembewegung (Überrotation, Kopfheben etc.) einherging. Das muss ich mir nun mühsam wieder abgewöhnen.

Ich kann leider nicht in der Zeit zurückreisen, um meine These zu überprüfen. Aber käme jemand zu mir, der überhaupt nicht kraulen kann und bäte mich innständig, es ihm möglichst schnell beizubringen, bekäme der sofort den Schnorchel auf die Fritte gesetzt und dürfte diesen erst weglegen, wenn die Bewegung passt. Nebenher würde ich ihm Atemübungen als Hausaufgabe mitgeben und am Ende versuchen, beides zu kombinieren.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 11:04   #98
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
herjeh das liest sich ja als ob Schwimmen quasi ähnlich schwierig ist wie das was die Primaballerina in Schwanensee abliefert.

Meine persönliche "Schlüsselübung" war: Abstossen, im Wasser strecken, lang gleiten und wenn die Geschwindigkeit fast 0 ist Kraulzüge machen.

Equipment hab ich auch das Übliche. Cool ist die Schwimmuhr im Schwimmbad. Besonders wenn die Trainer genau so davorstehen, dass man sie nicht ablesen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 11:06   #99
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
herjeh das liest sich ja als ob Schwimmen quasi ähnlich schwierig ist wie das was die Primaballerina in Schwanensee abliefert.
Die hat es leichter - sie kann atmen, wann immer sie will.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 11:08   #100
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Die hat es leichter - sie kann atmen, wann immer sie will.
stimmt. Wobei, so wild rumschnaufen kann die auch nicht. Muss ja alles elegant und leicht ausschauen. Wie beim Schwimmen eben.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 14:01   #101
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Wär mal interessant zu sehen ob es einfacher wäre einer nichtschwimmenden Primaballerina das Kraulen beizubringen oder einem Triathleten das tanzen

Fairerweise auf dem selben relativen Niveau. Eine Profitänzerin mit einem Hobbytriathleten zu vergleichen wäre nicht ganz fair

Bis zu einem gewissen Level scheint das tanzen ja durchaus auch in halbwegs kurzer Zeit erlernbar zu sein was die ganzen bescheuerten Z-Promi Tanzshows zeigen
Hat da noch nie eine Ex Triathlet mitgemacht?
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 15:04   #102
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Wär mal interessant zu sehen ob es einfacher wäre einer nichtschwimmenden Primaballerina das Kraulen beizubringen oder einem Triathleten das tanzen

Fairerweise auf dem selben relativen Niveau. Eine Profitänzerin mit einem Hobbytriathleten zu vergleichen wäre nicht ganz fair

Bis zu einem gewissen Level scheint das tanzen ja durchaus auch in halbwegs kurzer Zeit erlernbar zu sein was die ganzen bescheuerten Z-Promi Tanzshows zeigen
Hat da noch nie eine Ex Triathlet mitgemacht?
nein ist natürlich nicht ganz fair, aber ich hab den Eindruck manch Hobbytriathlet betreibt mehr Aufwand als eine Primaballerina. Ok Balettleute trainieren vermutlich sehr hart und viel.

Wie so viele ältere Menschen haben wir einen Tanzkurs besucht, dann noch einen.

Tatsächlich, für den Hausgebraucht und die ein oder andere Hochzeit reicht es jetzt schon und macht auch Spass. Es sind aber nicht nur die Schritte. Da kommt dann ... achtung Heidi Klum Alarm ... auch die Körperspannung und der Ausdruck ins Spiel. Und spätestens da wird es mühsam.

Aber man kann atmen wann man will.

Ausserdem muss man doch erst ins Dschungelcamp vor Lets dance oder nee ist umgekehrt.

Sorry für OT
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 15:35   #103
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
nein ist natürlich nicht ganz fair, aber ich hab den Eindruck manch Hobbytriathlet betreibt mehr Aufwand als eine Primaballerina. Ok Balettleute trainieren vermutlich sehr hart und viel.

Wie so viele ältere Menschen haben wir einen Tanzkurs besucht, dann noch einen.

Tatsächlich, für den Hausgebraucht und die ein oder andere Hochzeit reicht es jetzt schon und macht auch Spass. Es sind aber nicht nur die Schritte. Da kommt dann ... achtung Heidi Klum Alarm ... auch die Körperspannung und der Ausdruck ins Spiel. Und spätestens da wird es mühsam.

Aber man kann atmen wann man will.

Ausserdem muss man doch erst ins Dschungelcamp vor Lets dance oder nee ist umgekehrt.

Sorry für OT
Kennt Ihr den Film "Black Swan" mit Natalie Portman, wo sie um die Hauptrolle im Ballett Schwanensee kämpft und dabei psychisch immer mehr durchdreht? Toll! Sie bekam dafür den Oscar.

Dagegen ist Schwimmen Gesundheitssport. Ich gehöre zu denen, die ausser Schwimmbrille nichts Weiteres verwenden, macht mir mehr Spass so.

Geändert von qbz (29.03.2019 um 15:49 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 16:47   #104
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Kennt Ihr den Film "Black Swan" mit Natalie Portman, wo sie um die Hauptrolle im Ballett Schwanensee kämpft und dabei psychisch immer mehr durchdreht? Toll! Sie bekam dafür den Oscar.
Ja, das war starker Tobak. Da plantsche ich lieber vor mich hin.

-----

Zufälligerweise hat sich gerade heute ein alter Sportkamerad, der sich nun auch am Schwimmen versucht und dem ich empfohlen hatte, sich einen Schnorchel zu besorgen, bei mir bedankt. Er meinte, das sei der beste Tipp gewesen, den er je von mir bekommen hätte.

Damit niemand auf die Idee kommt, dass das daran liegt, dass ich sonst nur total beschissene Ratschlägen erteile: Er meinte auch, dass er mich auch wegen der anderen Anregungen in seine Hall of Fame der Tippgeber aufnehmen will.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (29.03.2019 um 17:13 Uhr). Grund: Typo
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.