gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 210 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2019, 14:23   #1673
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Danke für den Einblick in die Sichtweise einer (1) Jugendlichen. Das klingt ganz schön deprimiert und frustriert. Liegt das am Apfel nicht weit vom Stamm, frag`ich mich.

In der Tat scheint es den (mehreren) Jugendlichen des westlichen Zentraleuropas ein Anliegen zu sein, mit mehr Mass auf die Umwelt/Klima zu schauen. Finde ich, ohne Einschränkung, sehr gut. Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen und erstenns sehen, wo und wie man am besten Einfluss nehmen kann (schrieb ich bereits) und wie die Prioritäten liegen und da überwiegen nun doch eher andere tagtägliche Themen, die mir und vielen anderen (scheinbar) noch wichtiger sind als Klimaschutz und Co..

Dein Nachwuchs hat die "düstere Zukunft" hoffentlich nur auf das Klima/Umweltschutzthema bezogen und ist sich bewusst, dass das einen sehr sehr sehr sehr geringen Anteil und Auswirkung auf Ihr Wohl und Glück sein wird (sollte).
Also ich hatte letzte Woche das Glück einige Vorträge von diversen Forschern im Bereich Klimakatastrophe hören zu dürfen. Ihre Einschätzung der Lage, Entwicklung über die letzten Jahrzehnte aus direkten Messdaten und Entwicklung der letzten Jahrhunderte, Tausende und soweit man halt mit Eis zurück forschen kann.
Ich glaube nicht, dass wir ein wichtigeres Thema als Klima haben sollten. Zugegeben für uns (uns verstehe ich Leute von 25-50) spielt es zugegeben eine untergeordnete Rolle. Klar werden wir einige negative Effekte abbekommen wenn wir so weiter machen und die eine oder andere Krise wird auf uns zukommen, aber für aktuell Jugendliche und die Generation danach, also unsere Kinder und Enkel wird das Thema keine Randerscheinung sein oder eines von mehreren wichtigen Themen. Wenn wir so weiter machen wie aktuell wird es das dominierende Thema der Welt sein, dass in seinem Schlepptau eine Horde weiterer Probleme mit sich ziehen wird.

Ganz nebenbei sieht die Zukunft auch in andere Gebieten nicht mehr so rosig aus. Die aufwachsende Generation wird eine der ersten seitdem zweiten Weltkrieg sein für die es schwer werden wird den Lebensstandard ihrer Eltern übertreffen oder gar nur halten zu können. Wir steuern in vielen Bereichen unserer Gesellschaft auf absolutes Neuland zu und erleben den Fall mühsam aufgebauter Strukturen, gesellschaftlicher Konventionen und das gepaart mit einem Haufen Politiker die so wie wir alle überfordert sind mit den Änderungen die jetzt passieren müssen, über die sich aber niemand drüber traut, weil es schmerzhafte Einschnitte bedeuten wird und neue Regelungen braucht die vielen großen Interessensgruppen nicht gefallen werden.

Aber zurück zum Klimawandel. Ich durfte ebenso nach den Vorträgen der Klimaforscher, Vorträge der Automobilindustrie hören und was diese dazu beitragen wollen. In Kombination mit dem davor gehörten, kann man entweder nur zum Lachen anfangen oder zum weinen, dazwischen gibt es nichts und man sollte sich bewusst sein, dass die Autohersteller nicht begriffen haben worum es geht und welche Änderungen nötig sind!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 14:27   #1674
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Ich bin ein absoluter Freund der Haltung, dass es mehr Sinn und auch das Leben lebenswerter, glücklicher und zufriedenstellender macht, wenn man die Dinge positiv sieht und sich auf das konzentriert, was man 1. selbst beeinflussen kann und 2. direkten Einfluss auf einen selbst und seine Lieben hat.

Umwelt scheinen wir beide unterschiedlich zu definieren. Zum persönlichen Glück gehört viel viel mehr als Umweltschutz, grün sein, grün denken und Frieden.

äh warum sollte man sich auf das konzentrieren wwa man selbst beeinflussen kann und was direkten Einfluss auf .... hat.

Gerade du forderst doch gerne von Ländern wie China oder Indien, den anderen eben, sich z.B. beim CO2 Ausstoss zu bewegen, weil es ja nix bringt, wenn wir hier unseren mini Teil beitragen.

Ich hab doch nicht gefragt was noch alles dazugehört, sondern, das ich mir nichts Wichtigers vorstellen kann. Umwelt hängt für mich mit Klimawandel zusammen.

Freundschaft und Liebe fällt mir gerade noch ein. Aber Karriere oder ein dickes Bankkonto nützt mir herzlich wenig, wenn meine Stadt beschossen wird oder ich nur noch Seulent green zu essen bekomme.

Und ich wüsste schon gerne mal woher du weißt, dass die meisten Teenager mit Klimaschutz nix am Hut haben?

  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 14:37   #1675
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
...Ich durfte ebenso nach den Vorträgen der Klimaforscher, Vorträge der Automobilindustrie hören und was diese dazu beitragen wollen. In Kombination mit dem davor gehörten, kann man entweder nur zum Lachen anfangen oder zum weinen, dazwischen gibt es nichts und man sollte sich bewusst sein, dass die Autohersteller nicht begriffen haben worum es geht und welche Änderungen nötig sind!
Wobei man nicht vergessen sollte, dass die Automobilhersteller mit Rücksicht auf die Aktionäre die Produkte verkaufen, die nachgefragt warden (nachdem man sie beworben hat).

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 14:38   #1676
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
äh warum sollte man sich auf das konzentrieren wwa man selbst beeinflussen kann und was direkten Einfluss auf .... hat.

Gerade du forderst doch gerne von Ländern wie China oder Indien, den anderen eben, sich z.B. beim CO2 Ausstoss zu bewegen, weil es ja nix bringt, wenn wir hier unseren mini Teil beitragen.

Ich hab doch nicht gefragt was noch alles dazugehört, sondern, das ich mir nichts Wichtigers vorstellen kann. Umwelt hängt für mich mit Klimawandel zusammen.

Freundschaft und Liebe fällt mir gerade noch ein. Aber Karriere oder ein dickes Bankkonto nützt mir herzlich wenig, wenn meine Stadt beschossen wird oder ich nur noch Seulent green zu essen bekomme.

Und ich wüsste schon gerne mal woher du weißt, dass die meisten Teenager mit Klimaschutz nix am Hut haben?

So, letzter Beitrag für die kommenden Tage: muss die Welt retten oder so ähnlich.

1. Ich weiss nicht, dass die meisten Teenager wichtigeres im Kopf haben, als den Klimaschutz (Obacht bei der Formulierung!) - es ist aber ein Leichtes, aus den Nachrichten dieser Welt und mit offenen Augen und Ohren zu erkennen, dass das Thema Klimaschutz vor allem das Thema der "Wohlstandskinder" ist.

2. Mir scheint, Du neigst zur Dramatik, was die Zukunftsaussichten in Sachen Essen und Frieden angeht. Da kann ich Dir nicht helfen.

3. Liebe, Freundschaft und ein zufriedenstellender Job, der einen erfüllt halte ich tatsächlich für weitaus prioritärer als den Umweltschutz. Wobei ich nochmal betonen möchte, dass es kein "Entweder oder" ist.

4. Nachdem die Herren Politiker sich in Sachen Pension, Rente, Gesundheitsleistungen etc. meinem Vertrauen leider eher entziehen, schaden etwas Geld als Rückstellung tatsächlich nicht. Man muss ja nicht unbedingt ein V8 SUV davon kaufen.

Amen und ich wünsche Dir einen entspannten, zufriedenen und gesunden Feiertag!
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 14:41   #1677
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
In China läufts noch nicht ganz so gut mit dem Klimastreik

https://www.20min.ch/ausland/news/st...Klima-23509343

Aber ich drück ihr die Daumen dass sie nicht die Einzige bleibt denn nötig wäre es auf jeden Fall
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 14:50   #1678
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Das nennen andere "professionelle Distanz", was Du, leider mit permanenten Beleidigungen, zu beschreiben versuchst.

Zudem habe ich den Vorteil, dass ich die "jugendlichen Vorturner" als Individuen einordnen kann und nicht als Sprachrohr von allen sehe. Die meisten Jugendlichen dieser Welt haben tatsächlich den Klimaschutz NICHT auf Ihrer Agenda.

Leider nicht mehr erschreckend für mich ist, wie Du hier als Exempel Deine Meinung vertrittst. Beispielhaft, aber leider eher kritisch zu sehen.
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
So, letzter Beitrag für die kommenden Tage: muss die Welt retten oder so ähnlich.

1. Ich weiss nicht, dass die meisten Teenager wichtigeres im Kopf haben, als den Klimaschutz (Obacht bei der Formulierung!) - es ist aber ein Leichtes, aus den Nachrichten dieser Welt und mit offenen Augen und Ohren zu erkennen, dass das Thema Klimaschutz vor allem das Thema der "Wohlstandskinder" ist.

2. Mir scheint, Du neigst zur Dramatik, was die Zukunftsaussichten in Sachen Essen und Frieden angeht. Da kann ich Dir nicht helfen.

3. Liebe, Freundschaft und ein zufriedenstellender Job, der einen erfüllt halte ich tatsächlich für weitaus prioritärer als den Umweltschutz. Wobei ich nochmal betonen möchte, dass es kein "Entweder oder" ist.

4. Nachdem die Herren Politiker sich in Sachen Pension, Rente, Gesundheitsleistungen etc. meinem Vertrauen leider eher entziehen, schaden etwas Geld als Rückstellung tatsächlich nicht. Man muss ja nicht unbedingt ein V8 SUV davon kaufen.

Amen und ich wünsche Dir einen entspannten, zufriedenen und gesunden Feiertag!

ja geh mal die Welt retten oder rettest du dich in Ironie? Dir auch einen schönen Feiertag.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 14:56   #1679
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Was unter'm Strich übrig bleibt, ist das berühmte Hemd, dass einem näher ist als die Jacke. Und die Erkenntnis, dass sich der Mensch eher nicht um die Menscheit schert und sehr vieles dafür spricht, dass wir unseren eigenen Ast absägen auf dem wir sitzen.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 15:06   #1680
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Was unter'm Strich übrig bleibt, ist das berühmte Hemd, dass einem näher ist als die Jacke. Und die Erkenntnis, dass sich der Mensch eher nicht um die Menscheit schert und sehr vieles dafür spricht, dass wir unseren eigenen Ast absägen auf dem wir sitzen.
nein, wir sägen den Ast ab, auf dem unsere Kinder sitzen und gefallen uns dabei gut, ihnen das Maul zu verbieten, ihnen jede "Verfehlung" vorzuwerfen oder sie selbstgerecht und überheblich als ahnungslos zu bezeichnen.

  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.