gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 158 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2019, 11:26   #1257
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
Apropos Luxemburg.. die haben so niedrige Spritpreise, das alle Spediteure und Privatleute auf dem Transit da einfallen und volltanken...

https://www.handelsblatt.com/politik...2767598-2.html


Wenn man von DE nach NL und BE fährt, springen einem die höheren Spritpreise sofort ins Auge.. was machen die Nachbarn mit der ganzen Kohle?
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 11:37   #1258
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen

Gleichzeitig erhöhen sie dieses Jahr die (Steuern auf) Spritpreise, zum einen um die den Sprit-Tourismus zu reduzieren und zum anderen um den Verbrauch zu senken:

https://m.volksfreund.de/region/luxe...e_aid-37297841


Das wird zu Gelbzweireihern auf den Strassen von L. führen.



Im übrigen in Trier sind die Spritpreise deutschlandweit eine der höchsten. Man würde ja vermuten, neben L. wären die Preise günstiger in D damit überhaupt noch jemand tankt aber das Gegenteil ist der Fall. Die die nicht nach L fahren können, weil sie z.b. ne deutsche Tankkarte haben oder der Tank leer ist, werden ausgenommen, von der Mineralölindustrie.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 11:37   #1259
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Wir geraten arg in OT...aber eine Frage noch:
Diskutiert man beim Dienstwagenprivileg über die Gehaltshöhe
oder darüber, wie ein bestimmter Gehaltsbestandteil zu besteuern ist?
Keine Ahnung, aber auch egal. Am Ende ist es das selbe. Es zählt was am Ende raus kommt, wenn ich zur Arbeit gehe.


Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Dienstwagen bekommen manche alle 2 - 3 Jahre einen Neuen. Ein neues Auto dagegen kauft man sich nicht so oft.
@ Helmut: ich dachte die 1% Reglung geltet die Privatfahrten steuerlich ab.
Normalerweise alle 3 Jahre. Firmenwägen werden typischerweise über ein 36 Monate Leasing geleast. Ja, Privatfahrten sind mit den 1% abgegolten. Fahrten Whg/Arbeitsstätte sind extra abzugelten. Mit 0,03% pro Entfernungskilometer. Das sind bei dem Passatbeispiel von N. - wenn man 30km vom Büro weg wohnt im Monat nochmal 324 EUR zu versteuern. Zusammen mit den 360 EUR aus den 1% sind das 684 EUR die zu versteuern sind. Grundsätzlich, weil es noch ne 15%ig Pauschalierungsmöglichkeit gibt. Aber egal. Jetzt wird's echt OT.

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich habe den Eindruck, daß die steuerlichen Vorteile bei Dienstwagen in vielen Fällen dazu führen, daß bevorzugt unnötig größere, verbrauchsintensivere und damit klimaschädlichere Autos gekauft werden,
100%ig.

Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Ich verstehe in der Tat nicht den Zusammenhang zum eigentlich Thema „Klimawandel“
Und das ist auch der Zusammenhang, vor allem und verstärkt seit 1.1.2019, seit dem z.B. Hybridfahrzeuge nur noch mit 0,5% zu versteuern sind. Salopp gesagt bedeutet dies: Ich kann für's selbe Geld n doppelt so teures Auto fahren, wenn er nur ein Hybrid ist. Das ist krass, denn so richtig geile Idee ist umwelttechnisch ein Hybrid ja auch nur dann, wenn du den Benzinmotor nicht dazu verwenden musst um den Akku während der Fahrt zu laden

Unser Händler hat mir erst erzählt, dass er Kunden hat, die kaufen sich jetzt nen fetten 7er Hybrid als Firmenwagen, obwohl sie nur n paar wenige km von Zuhause zum Büro fahren. Da würd's auch n Mini tun So können Maßnahmen auch nach hinten los gehen.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 11:41   #1260
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Unser Händler hat mir erst erzählt, dass er Kunden hat, die kaufen sich jetzt nen fetten 7er Hybrid als Firmenwagen, obwohl sie nur n paar wenige km von Zuhause zum Büro fahren. Da würd's auch n Mini tun So können Maßnahmen auch nach hinten los gehen.
Für die lohnt sich das ja auch ohne Ende. Geringe Entferung, geringe Kosten.
Wobei die auf der anderen Seite ins Büro dann aber auch wirklich elektrisch fahren können.


Die Dienstwagenregelung ist nichts anderes als ne Subvention der (deutschen) Autoindustrie.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 11:52   #1261
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Die Dienstwagenregelung ist nichts anderes als ne Subvention der (deutschen) Autoindustrie.
Da kann ich mitgehen - das wäre ein gutes Argument um sie (die Regelung) zu hinterfragen.

Letztlich - um den Bogen zum Thema Klima zu spannen - würden, für den Fall alle Dienstwägen wären elektrisch, die Subventionen bleiben. Insofern hat anlot ja auch schon wieder recht (es ist OT).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 12:21   #1262
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Lese gerade das über die Flugtaxis. Is wohl auch nix.

Einfach zuviele Leut' und zuviel Mobilität auf dieser Welt ...
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 12:22   #1263
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Wobei ich noch nie verstanden habe, was das eigentlich genau sein soll
.....
Ich kenne mich als Radfahrer und ÖVPN-Nutzer da nicht so aus und übernahm den Begriff "Dienstwagenprivileg" einfach von Nobodyknows. Ist es nicht so, dass Firmen die PKW´s von den Händlern oft preiswerter erhalten als Privatpersonen, sowohl beim Kauf wie beim Leasen. D.h. der Beschäftigte müsste auf den Lohnanteil, mit dem der Firmenwagen bezahlt wird, dann noch etwas drauf legen bei einer privaten Anschaffung oder Leasing?
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 12:30   #1264
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
ID.h. der Beschäftigte müsste auf den Lohnanteil, mit dem der Firmenwagen bezahlt wird, dann noch etwas drauf legen bei einer privaten Anschaffung oder Leasing?
https://www.youtube.com/watch?v=l2VhaPcAgug

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.