gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lenkeraufsatz unter Lenker??? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2007, 23:59   #1
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
Idee Lenkeraufsatz unter Lenker???

Hallo Zeitfahrer...

mein Haus und Hofausrüster meint, wenn ich mir aus meinem Rennrad ein Zeitfahrer machen will sollte ich einen möglichst flachen Lenkeraufsatz holen. Am besten einen, der unter dem Lenker sitze. Was soll das denn jetzt? Hat der recht?

An und für sich hatte ich an den Syntace C3 gedacht
http://www.bike24.net/1.php?content=...f0080b2f37f401
hab jetzt aber nach der Beratung mal gesucht und das hier gefunden:
http://www.bike24.net/1.php?content=...f0080b2f37f401
Rennrad ist ein komplett normales Drössiger.


Was macht mehr Sinn???

LG,

Felice
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 00:21   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.755
Davon abgesehen, dass der C3 der Forderung deines Händlers nach "Unterflur-Befestigung" nicht entspricht, ist Syntace immer ne gute Wahl, weil die es gut mit deiner Gesundheit meinen und trotzdem leichte Klamotten bauen.
Wasses bringt, wenn die Extension unterm Lenker klemmen, während die Armauflagen doch eh oben drüber sind, wüsste ich jetzt nicht.
Wenn es dir um das letzte Quäntchen Aerodynamik ginge, hättest du dir sicher gleich ein aerodynamisches Zeitfahrrad mit tiefergelegter Front gekauft, oder?
Also: die paar Millimeter machen den Kohl nicht soo fett, dass ich auf Syntace verzichten würde.
Und bei ner normalen Rennradgeometrie, wo du vorne nur weiter mitm Oberkörper abtauchst, anstatt komplett nach vorne gedreht zu werden, wirst du eh um jeden Millimeter froh sein, den das Ding trotz bereits abgesägtem Gabelschaft nach oben kommt...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 08:57   #3
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Davon abgesehen, dass der C3 der Forderung deines Händlers nach "Unterflur-Befestigung" nicht entspricht, ist Syntace immer ne gute Wahl, weil die es gut mit deiner Gesundheit meinen und trotzdem leichte Klamotten bauen.
Wasses bringt, wenn die Extension unterm Lenker klemmen, während die Armauflagen doch eh oben drüber sind, wüsste ich jetzt nicht.
Wenn es dir um das letzte Quäntchen Aerodynamik ginge, hättest du dir sicher gleich ein aerodynamisches Zeitfahrrad mit tiefergelegter Front gekauft, oder?
Also: die paar Millimeter machen den Kohl nicht soo fett, dass ich auf Syntace verzichten würde.
Und bei ner normalen Rennradgeometrie, wo du vorne nur weiter mitm Oberkörper abtauchst, anstatt komplett nach vorne gedreht zu werden, wirst du eh um jeden Millimeter froh sein, den das Ding trotz bereits abgesägtem Gabelschaft nach oben kommt...
Stimme Dir voll zu, aber noch eine kleine Anmerkung dazu, ich würde mir auf jeden Fall einen Auflieger kaufen, der variabel ist, also wo ich auch die Extensions nach vorne und hinten verschieben kann und nicht nur die Armschalen in der Breite.

Macht bei einer normalen Rennradgeometrie mächtig Sinn (und nicht nur da), man hat ja in der Regel nicht so viele Vorbauten in der Ecke liegen zum Ausprobieren und es dauert ja schon eine Weile, bis man die optimale Position herausgefunden hat.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 10:06   #4
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
@strwd

das wird ja eine parallele Lebensberatung in mehreren Threads gleichzeitig.

Hab ich Dich richtig verstanden, daß nur die Extensions verschiebbar sein müssen, was ja wohl bei beiden Modellen geht, oder müssen sich die Auflagepads mitverstellen, was wohl bei dem easton Unterlenker-Modell nicht funktioniert?!?

LG,

Felice
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 10:13   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.755
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Stimme Dir voll zu, aber noch eine kleine Anmerkung dazu, ich würde mir auf jeden Fall einen Auflieger kaufen, der variabel ist, also wo ich auch die Extensions nach vorne und hinten verschieben kann und nicht nur die Armschalen in der Breite.
Da stimme ich dir auch wieder zu, nur fahr ich halt volle Kanne auf Syntace ab und da gibt es (aus gutem Grund) so etwas nicht.
Felice hatte ja den C3 ins Spiel gebracht. Den gibt es in unterschiedlichen Grössen und die sind sinnvoll abgestuft. Die ganze Verstellerei am Aufsatz bei Modellen anderer Hersteller ist erstmal für diejenigen gut, die immer was zu meckern haben und bei denen immer das Material an allem schuld ist. Das sind diejenigen, die dauernd da dran rumstellen statt den Aufsatz einmal richtig zu positionieren.
Winkel und die Körperposition sind ja bekannt, in denen man kraftsparend aufliegt, aber man muss sich halt mal gezielt eine Stunde Zeit nehmen, um das zu optimieren. Wenn jemand natürlich der Meinung ist, diese Stunde nicht zu haben, isses besser, er dreht 20x 10 Minuten überall dran rum, bis es immer noch nicht passt, aber alle Gewinde ausgelutscht sind.

Um aber den Faden weiterzuspinnen, den ich oben schonmal geknüpft hab, würde ich mir überlegen, den Sattel möglichst weit nach vorne zu bringen.
Wenn das Drössiger passt, ist sicherlich ne Sattelstütze mit Setback drauf, da kann man also mit ner ungekröpften ca 20-30mm holen, ggf. noch mehr, wenn man den Sattel ganz nach vorne schiebt.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘

Geändert von sybenwurz (16.10.2007 um 10:21 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 10:33   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.755
Zitat:
Zitat von Felice Beitrag anzeigen
@strwd

das wird ja eine parallele Lebensberatung in mehreren Threads gleichzeitig.

Hab ich Dich richtig verstanden, daß nur die Extensions verschiebbar sein müssen, was ja wohl bei beiden Modellen geht, oder müssen sich die Auflagepads mitverstellen, was wohl bei dem easton Unterlenker-Modell nicht funktioniert?!?

LG,

Felice
nee, anders: bei beiden kann man die Pads verstellen (in der Breite) aber beim Syntace die Extensions nicht. Die Syntace Aufsätze gibts normal in drei Grössen: S, M und L, passend zur Länge deiner Unterarme.

strwd gings um die Variabilität. Da die übliche rennradsitzposittion nicht unbedingt und ohne weiteres aufliegertauglich ist, kann man mit einem weitgehend verstellbaren Aufsatz etwas länger rumexperimentieren.
Die Dinger von syntace sind so gemacht, dass du mitm ellenbogen aufliegst und so kein Hebel entsteht, der mehr Stützlast am Pad bringen würde.
Bei vielen anderen Herstellern kannst du alles mögliche einstellen, also normalerweise erstmal, im Rahmen dessen, was dein Lenkerdurchmesser hergibt, die Breite. Dann kannst du die Pads je nach Modell zumindest nach aussen oder innen verschieben, bei manchen ausführungen,wo die Padklemmung auf den Extensions geklemmt ist, auch noch vorne oder hinten.
Dazu kannst du dann noch die Extensions natürlich drehen oder in der Länge nach vorne oder hinten verschieben und schliesslich das ganze Geweih nach oben oder unten kippen.
Mein Vorschlag wäre dagegen, dass du deinen Sattel möglichst weit nach vorne bringst, die Höhe der Armpads ausprobierst, wenn der Winkel zwischen Beinen und Rumpf hinhaut und mit erstmal zusammengeliehenen Vorbauten die Länge deines Fahrradvorderteils einstellst. Wenn du dann die passende Sitz- ääh, Liegeposition gefunden hast, kaufst du dir nen Vorbau passendender Länge und Steigung und montierst das alles.
Ist natürlich, da müssen wir strwd recht geben, aufwendiger als am Aufsatz rumzutüfteln, aber auch wieder nicht so aufwendig, wie es sichnun anhören mag.
Nimm dir nen Samstag Vormittag Zeit, leih dir von Kumpels oder nem Händler n paar Vorbauten unterschiedlicher Länge und zieh das einmal druch, dann hast du Ruhe.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 13:21   #7
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von Felice Beitrag anzeigen
Hallo Zeitfahrer...

mein Haus und Hofausrüster meint, wenn ich mir aus meinem Rennrad ein Zeitfahrer machen will sollte ich einen möglichst flachen Lenkeraufsatz holen. Am besten einen, der unter dem Lenker sitze. Was soll das denn jetzt? Hat der recht?

An und für sich hatte ich an den Syntace C3 gedacht
http://www.bike24.net/1.php?content=...f0080b2f37f401
hab jetzt aber nach der Beratung mal gesucht und das hier gefunden:
http://www.bike24.net/1.php?content=...f0080b2f37f401
Rennrad ist ein komplett normales Drössiger.


Was macht mehr Sinn???

LG,

Felice
Was ist mit dem Profile T2+ ?
Den kann man auch unter dem Lenker montieren.
Bin sehr zufrieden damit, obwohl ich jahrelang Syntace-Fan war.
the grip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 13:41   #8
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.533
Die Syntace-Teile sind am Tri-Rad sicher gut. Aber gerade auf einem Rennlenker bauen die IMHO viel zu hoch. Die Pads sind beim C2 oder C3 einige cm höher als der Lenker. Extensions die unterm Lenker montiert werden haben die Pads dann fast auf Lenkerhöhe.

Alternativ gibt´s noch solche Modelle von oval. Frag mal den Ingo77, der hat sich letztens so einen gekauft. Ist der flachste den ich bisher gesehen hab, die Pads liegen auf dem Lenker auf. Zudem ist der verstellbar.

3 Grössen sind toll, aber m.W. gibt´s dummerweise Menschen in mehr als 3 Grössen

Gruß Meik, der keinen Syntace mehr hat
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.