gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Komplette Baustelle - KNIE - Überbelastung - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2021, 11:26   #41
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Du wirst sicher keinen kleinen Betrag monatlich deinem Trainer überweisen.. entsprechend sähe ich es als absolute Kernaufgabe des Trainers an, alles dafür zu tun, dass du gesund bleibst. Alles andere ist dann nachrangig bzw. kommt von alleine.

Da ein einfaches Schulterzucken ala „shit happens“ zu akzeptieren ehrt dich, würde ich aber anders handhaben.

Ansonsten bleibt akut natürlich nur eines: hoffen, dass du den Zug nach Osnabrück nimmst und im Februar zurück kommst mit den Worten:

https://youtu.be/4GwuMcWfPLY
Die Frage generell ist doch, lohnt sich für dich überhaupt ein Trainer, brauchst du den um dich zu motivieren? Oder fehlt es dir wirklich an trainingswissentschaftlichem Background und du willst nach Hawaii ? Ansonsten spar dir das Geld, ich kenne wenige Trainer, die wirklich gut sind und ihr Geld wert. Die meisten arbeiten mit Softwarelösungen die halt irgendwelche Standardpläne raus schmeissen. Von Online-Trainer halte ich mal gar nix. Ohne 1:1 Kontakt ist das halt ne 1/2 Sache. Gerade im Triathlon meint ja jeder Halbprofi nach seiner Karriere in den Trainerstatus einsteigen zu können. Es gehört halt mehr dazu als gute Leistungen als ehemalige Athlet gebracht zu haben. Leider basieren die Kenntnisse oft nur auf selbstgemachte Erfahrungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 11:55   #42
Patrick1979
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Die Frage generell ist doch, lohnt sich für dich überhaupt ein Trainer, brauchst du den um dich zu motivieren? Oder fehlt es dir wirklich an trainingswissentschaftlichem Background und du willst nach Hawaii ? Ansonsten spar dir das Geld, ich kenne wenige Trainer, die wirklich gut sind und ihr Geld wert. Die meisten arbeiten mit Softwarelösungen die halt irgendwelche Standardpläne raus schmeissen. Von Online-Trainer halte ich mal gar nix. Ohne 1:1 Kontakt ist das halt ne 1/2 Sache. Gerade im Triathlon meint ja jeder Halbprofi nach seiner Karriere in den Trainerstatus einsteigen zu können. Es gehört halt mehr dazu als gute Leistungen als ehemalige Athlet gebracht zu haben. Leider basieren die Kenntnisse oft nur auf selbstgemachte Erfahrungen.
Mein Trainer ist unter anderem auch Trainer in unserem Verein , wo wir unter anderem auch 1:1 Training machen und er mich kontrollieren und beobachten kann .
Bei den 50% die ich durch den Verein an seinem Paketpreis von 80€ bezahle und per Trainingspeak meine Einheiten bekomme und der Austausch auch per WhatsApp oder privat gut funktioniert , ist das Geld gut investiert. Meine Kenntnisse sind noch nicht ganz so gut ausgebaut wie seine im Trainerbereich durch seine 15 Jahre Erfahrung im Triathlon und Betreuung von Athleten , daher fühlte ich mich bis zum zum Überlastungsschmerz gut aufgehoben
Patrick1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 15:49   #43
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Patrick1979 Beitrag anzeigen
Mein Trainer ist unter anderem auch Trainer in unserem Verein , wo wir unter anderem auch 1:1 Training machen und er mich kontrollieren und beobachten kann .
Bei den 50% die ich durch den Verein an seinem Paketpreis von 80€ bezahle und per Trainingspeak meine Einheiten bekomme und der Austausch auch per WhatsApp oder privat gut funktioniert , ist das Geld gut investiert. Meine Kenntnisse sind noch nicht ganz so gut ausgebaut wie seine im Trainerbereich durch seine 15 Jahre Erfahrung im Triathlon und Betreuung von Athleten , daher fühlte ich mich bis zum zum Überlastungsschmerz gut aufgehoben
Was ist en in den 80€ enthalten? Ist ja sicher mtl
Und welche Qualifikation hat er? Sportwissenschaftler?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 15:54   #44
Patrick1979
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Was ist en in den 80€ enthalten? Ist ja sicher mtl
Und welche Qualifikation hat er? Sportwissenschaftler?
Srry 70€ und ich zahle 35€ als Vereinsmitglied
Er ist Trainer Leistungssport B Lizenz und lizensierter IRONMAN Trainer
https://www.tricats.nl/

Was meinst Du enthalten?
Er macht die Jahres / Saison Planung individuell für meine Bedürfnisse in Absprache und erstellt die Pläne und wertet alles aus per Trainingspeak
Patrick1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 16:55   #45
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Patrick1979 Beitrag anzeigen
Srry 70€ und ich zahle 35€ als Vereinsmitglied
Er ist Trainer Leistungssport B Lizenz und lizensierter IRONMAN Trainer
https://www.tricats.nl/

Was meinst Du enthalten?
Er macht die Jahres / Saison Planung individuell für meine Bedürfnisse in Absprache und erstellt die Pläne und wertet alles aus per Trainingspeak
Also er gibt dir einen Jahresplan aufgrund deiner Daten und erstellt einen Plan den er dann individuell auf deine Bedürfnisse, fam.Situation, evtl. Erkrankungen, berufl.Situation, Leistungsstand, deinen Möglichkeiten (die er sich ja in 1:1 Trainings dann einholt) und wertet dann individuell deine Eingaben per Trainingspeak aus? Und das macht er nebenher und für 35€ Netto.
Ich überziehe bewusst, kenne die Person nicht, aber bin selbst als Trainer seit 25 Jahren unterwegs (nicht im Triathlon) aber das ist kaum wirtschaftlich und meiner Meinung nach unmöglich, daß das einen Effekt für den Athleten erbringt. Vermutlich Standardplan und Softwarelösung wie schon beschrieben. Sorry, spar dir die Kröten ausser du hast sie übrig. Ich verlange im 1:1 schon 60€ die Stunde (okay anderes Klientel und anderer Ansatz) aber in deiner beschriebenen Leistung des Trainers kann es sich nur rechnen wenn er über eine größere Anzahl an Klienten verfügt oder es als Ehrenamt macht.
B-Lizenz des DOSB ? Ironman Lizenztrainer sind jetzt nicht gerade wissenschaftlich honorierte Lizenzen. Ich bin da etwas kritischer was die Qualis angeht. Leider tummeln sich in der Trainerbranche zu oft , wie schon beschrieben nur Athleten die halt nebenher bisschen Kohle verdienen wollen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 20:03   #46
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Lizenz Trainer B ist so etwa wie Hauptschule vielleicht noch Gymnasium. Wenn das alles ist nach 15 Jahren ist es etwas mau.
Ich beschäftige mich neben meinem eigentlichen Beruf auch damit, Lizenz B schafft man in ca 2 Monaten und befähigt einem zu ziemlich genau nichts.
Darum sollte sich jeder Trainer ständig weiter bilden, klar die Lizenz alleine sagt nichts bzw wenig aus aber mehr als B sollte es auf jeden Fall sein.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 10:59   #47
Patrick1979
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Also er gibt dir einen Jahresplan aufgrund deiner Daten und erstellt einen Plan den er dann individuell auf deine Bedürfnisse, fam.Situation, evtl. Erkrankungen, berufl.Situation, Leistungsstand, deinen Möglichkeiten (die er sich ja in 1:1 Trainings dann einholt) und wertet dann individuell deine Eingaben per Trainingspeak aus? Und das macht er nebenher und für 35€ Netto.
Ich überziehe bewusst, kenne die Person nicht, aber bin selbst als Trainer seit 25 Jahren unterwegs (nicht im Triathlon) aber das ist kaum wirtschaftlich und meiner Meinung nach unmöglich, daß das einen Effekt für den Athleten erbringt. Vermutlich Standardplan und Softwarelösung wie schon beschrieben. Sorry, spar dir die Kröten ausser du hast sie übrig. Ich verlange im 1:1 schon 60€ die Stunde (okay anderes Klientel und anderer Ansatz) aber in deiner beschriebenen Leistung des Trainers kann es sich nur rechnen wenn er über eine größere Anzahl an Klienten verfügt oder es als Ehrenamt macht.
B-Lizenz des DOSB ? Ironman Lizenztrainer sind jetzt nicht gerade wissenschaftlich honorierte Lizenzen. Ich bin da etwas kritischer was die Qualis angeht. Leider tummeln sich in der Trainerbranche zu oft , wie schon beschrieben nur Athleten die halt nebenher bisschen Kohle verdienen wollen.
Also da ich mich selbst noch in der Ausbildung zum Trainer C-Lizenz Leistungssport Triathlon befinde und ich mich mehr mit dem Thema hobbymäßig auseinander setzen will, halte ich von meinem Trainer, der die B-Lizenz Leistungssport hat, schon recht viel und das nicht nur aus reiner Sympathie zu ihm. Er macht es nebenberuflich / ehrenamtlich und ich bezahle wie gesagt nur 50% von seinen Preisen monatl.

Das es auch im TP vorgefertigte Trainingspläne gibt, dass weiß ich nicht, bislang kam ich mit den Vorgaben gut zurecht. Er hat die Pläne nach meinen fam. / berufl. Zeitvorgaben gut strukturiert. Bin auch nur ein kleiner Hobbyathlet. Das eigentliche Problem war die Überlastung die ich aufgrund meiner Vorgeschichte im Knie toleriert habe und den Schmerz ignoriert habe bis jetzt, wo ich gar nichts schmerzfrei machen kann und ich abwarten muss, was mir in Osnabrück von Dr. Grim gesagt wird
Patrick1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 11:03   #48
Patrick1979
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Lizenz Trainer B ist so etwa wie Hauptschule vielleicht noch Gymnasium. Wenn das alles ist nach 15 Jahren ist es etwas mau.
Ich beschäftige mich neben meinem eigentlichen Beruf auch damit, Lizenz B schafft man in ca 2 Monaten und befähigt einem zu ziemlich genau nichts.
Darum sollte sich jeder Trainer ständig weiter bilden, klar die Lizenz alleine sagt nichts bzw wenig aus aber mehr als B sollte es auf jeden Fall sein.
Wie lange machst du das als Trainer schon und was sollte man deiner Meinung nach nachweisen können, wenn man es nebenberuflich macht im Triathlon ?

B- Lizenz Leistungssport finde ich schon recht gut, wenn man zusätzliche Weiterbildungen besucht und sich weiter beliest, was denkst Du ?
Patrick1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.