gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf der Suche nach neuen Limits - HM sub 1:30 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2011, 20:46   #9
smiling_star
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
Völliger Bullshit!

in deinem Alter solltest du statt anderhalb Stunden zu stolpern

erst mal lernen 3km in ner 9er Zeit zu laufen

vielleicht aber auch mal Sub60/400 joggen

1:30/HM ist ja nun wirklich nix worauf du aufbauen könntest
Meine volle Zustimmung!!! In dem Alter (noch nicht soooo lange her) habe ich mich auf die 800m und die 1500m konzentriert, bin auch 400er im Wettkampf gelaufen und habe im Training 200er gekloppt.

Jetzt, 10 Jahre später habe ich für den Herbst evtl. auch das Ziel Sub 1:30. Das wird dann mein zweiter HM werden, der erste war so vor sechs Jahren ohne spezielle Vorbereitung.
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 20:47   #10
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
Völliger Bullshit!

in deinem Alter solltest du statt anderhalb Stunden zu stolpern

erst mal lernen 3km in ner 9er Zeit zu laufen

vielleicht aber auch mal Sub60/400 joggen

1:30/HM ist ja nun wirklich nix worauf du aufbauen könntest
Hab gewusst, dass das irgendwann kommt
Natürlich wärs rein leistungstechnisch sinnvoller für mich zu versuchen auf kurzen Distanzen nen richtigen Bums drauf zu bekommen, allerdings steht bei mir immer noch der Spaß im Sport an erster Stelle und nen flotten HM zu laufen macht mir definitiv mehr Spaß als jetzt im Herbst noch zu versuchen auf 400m schnell zu werden.
Allerdings ignorier ich deinen Vorschlag nicht völlig, v.a da ich genau diese These seitens einiger Laufvereine in meiner näheren Umgebung zu hören bekommen hab. Ich werd mich wohl im Winter und im Frühjahr mal ernsthaft um meine Grundschnelligkeit kümmern.

LG MainEvent
__________________
Wer will, der kann auch!
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 20:51   #11
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Zitat:
Zitat von smiling_star Beitrag anzeigen
Meine volle Zustimmung!!! In dem Alter (noch nicht soooo lange her) habe ich mich auf die 800m und die 1500m konzentriert, bin auch 400er im Wettkampf gelaufen und habe im Training 200er gekloppt.

Jetzt, 10 Jahre später habe ich für den Herbst evtl. auch das Ziel Sub 1:30. Das wird dann mein zweiter HM werden, der erste war so vor sechs Jahren ohne spezielle Vorbereitung.
Ich lauf von Februar bis Juli wöchentlich 200m und 1000m Intervalle auf der Bahn. Der HM is sozusagen nur noch eine Art Zuckerl zum Saisonausklang
__________________
Wer will, der kann auch!
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 18:15   #12
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509

Irgendwie hängt mir der Samstag doch noch ziemlich heftig hinterher. Gestern deswegen nur 3.1km Schwimmen und anschließend keinen Lauf mehr.
Heute hatts in Strömen geregnet und da musst ich einfach raus
7,82km in 43:41min, entspricht 5.35min/km
Fühlte sich ziemlich locker an, auch wenn nach längeren Bergaufpassagen die Waden mal "Guten Tag" sagen.
Irgendwie zeichnet sich bei mir in letzter Zeit ein kleiner "Regenfetish" ab Ich finds einfach tierisch geil, wenns so richtig schüttet und man vor lauter Wasser kaum noch die Straße erkennen kann.
Auch den morgigen Tempolauf werd ich nicht machen, denn dafür fühl ich mich einfach noch nicht fit genug und lieber wart ich noch ne Woche ab bevor ich mir jetzt die komplette Vorbereitung vermassel(außer es regnet, dann natürlich schon ) .
Als Alternativprogramm gibts dann morgen wieder Schwimmen

LG MainEvent
__________________
Wer will, der kann auch!
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 16:45   #13
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Ich bin schon wieder etwas in Verzug
Also kurze Rückblende:

Freitag gabs wie angekündigt die Schwimmeinheit anstatt dem 20min TDL. Bin 3km bisschen durchs Schwimmbad gepflügt um mich wie üblich etwas besser an längere Distanzen zu gewöhnen.

Gestern relativ unspäktakulär: 7.57km in 40:34min, entspricht 5:21min/km. Einfach irgendwie durch den Wald und auf diversen Trampelpfaden, hat wahnsinnig Spaß gemacht

Heute stand dann der erste lange Lauf auf dem Plan. Die geplanten 90min habe ich dabei leider etwas verfehlt. Die ersten paar km hatts irgendwie überall bisschen gezwickt, aber nach 30min liefs richtig flüßig. Bei 12°C und richtigem Schmuddelwetter (von Niesel- bis Platzregen war alles dabei) hatts richtig Spaß gemacht und ich bin gelaufen,gelaufen und gelaufen - leider viel zu weit Irgendwann waren die 90min um und ich stand noch mitten in der Pampa
=> 20,46km in 1h54min33s, entspricht 5:35min/km
Bis ca. km 16 gings richtig gut aber v.a in den Steigungen wurds dann schon richtig unangenehm.

Zum Thema "Schau lieber mal, dass du auf den kurzen Strecken richtig flott wirst":

Das Thema schwirrt mir irgendwie die letzten Tage immer wieder im Kopf rum, nur leider bin ich bereits für den HM gemeldet und nun gibts kein zurück mir. Nun bin ich am überlegen ob ich evtl. einmal wöchentlich, zusätzlich zum HM Training, eine Einheit für die Grundschnelligkeit einbau oder ob ich einfach nach dem HM den Herbst über nochmal bisschen auf der Bahn rumhopse.
Nun die Frage ob es sinnvoll ist zusätzlich zum HM training noch an der grundschnelligkeit zu feilen oder ob sich das nicht irgendwie beißt bzw ob ich mich damit nicht abschieße.

Für die kommende Woche ist geplant:

Mo: 40min lockerer DL/Schwimmen, tendiere eher zum Schwimmen
Die: 3x2km im HM-Tempo (4:05min/km) + Schwimmen
Mi: 50min lockerer DL
Do: -
Fr: 30min TDL (4:15min/km)
Sa: 40lockerer DL
So: 90min langsamer DL

Wünsch euch noch nen angenehmen Sonntag, mich kriegt heute keiner mehr von der Couch
__________________
Wer will, der kann auch!
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 17:03   #14
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von MainEvent Beitrag anzeigen
...
=> 20,46km in 1h54min33s, entspricht 5:35min/km
Bis ca. km 16 gings richtig gut aber v.a in den Steigungen wurds dann schon richtig unangenehm.
.................................................. ...
Nun die Frage ob es sinnvoll ist zusätzlich zum HM training noch an der grundschnelligkeit zu feilen....


Wünsch euch noch nen angenehmen Sonntag, mich kriegt heute keiner mehr von der Couch
1: das ist babylahm, das Tempo bin ich mit meiner Alten Frau gejoggt um sie auf ihren ersten Marathon vorzubereiten

alles über 5min/km ist für nen Junges Kerlchen, reine Zeitveschwendung damit erreichst du nix, ausser das du deine Gegend gut kennen lernst
2: Selbstverständlich! da beißt sich überhaupt nix
Das Gegenteil ist der Fall, oder willst du in unserem Alter, mal so lahm sein wie wir das sind?

lern gescheit Rennen
und sieh zu das du --sagenwirmal---den 4:15er Schnitt, auf die längeren Strecken raufziehts

also statt Oma und Opa Landschaftsgeschlappe, lieber echte 90min und dann flach und mind. 20km
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 17:14   #15
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
1: das ist babylahm, das Tempo bin ich mit meiner Alten Frau gejoggt um sie auf ihren ersten Marathon vorzubereiten

alles über 5min/km ist für nen Junges Kerlchen, reine Zeitveschwendung damit erreichst du nix, ausser das du deine Gegend gut kennen lernst
Die Trainingszeiten bitte nicht allzu ernst nehmen, aber das Terrain in meiner Gegend lässt nicht mehr zu. Aber ich hab ja am Anfang bereits meine letzten Laufergebnisse gepostet, die dienen defnitiv besser zur Einordnung.

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
2: Selbstverständlich! da beißt sich überhaupt nix
Soll ich dann einfach den TDL weglassen und stattdessen 8x100m machen? Ich hab überhaupt keine Vorstellung von Training auf Mittelstrecken.
__________________
Wer will, der kann auch!
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 17:28   #16
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich muss powermanpapa absolut Recht geben und weil ich einen 13jährigen Sohn habe, der sich seit Wochen auf die Deutsche Triathlonmeisterschaft nächste Woche in Braunschweig vorbereitet und auch durch die Jugendarbeit bei uns im Verein bin ich mir sicher, dass ich vom Jugendtraining mittlerweile auch ein bißchen Ahnung habe:

setze deine ehrgeizigen Ziele auf kürzere Distanzen, konzentriere dich auf kürzere Distanzen.
2:50 auf 1000, 5:45 auf 2000, 9' auf 3000 das sind Ziele für einen 16jährigen Triathleten.

Such dir eine Laufgruppe, die zweimal die Woche auf die Bahn geht, mach Lauf-ABC, Sprints, Steigerungsläufe und vergiss die Kilometerfresserei.
Wenn du dir jetzt keine gute Lauftechnik und Grundschnelligkeit antrainierst, wirst du es dein Leben lang bereuen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.