gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Verhalten bei Hexenschuß - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2008, 11:52   #9
Diesellok
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diesellok
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: SchälSick
Beiträge: 1.283
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
ABC Pflaster ist (bei mir) die unerträgliche Hölle (habe anschließend Eisbehandlung gemacht)
Wärme tut gut und ist richtig, es gibt noch andere Pflaster, ist so ähnlich wie ein Nierengurt, wird nicht so heiß (wie ein ABC Pflaster) und hält dafür 10 Stunden warm.
Kann ich nur bestätigen mit dem ABC-Pflaster - brennt bei mir auch wie die Hölle und empfand ich wenig als hilfreich - dies ist eine wie ich finde gute Alternative.

Gute Besserung
__________________
Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ...
... und ich habe noch mehr vom Triathlon-Szene Workshop mitgenommen
Diesellok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 12:25   #10
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Guter Tip. Danke
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 12:46   #11
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Der untere Rückenbereich ist sowieso meine Schwachstelle. Das ist schon seit Ewigkeiten so. Scheint eine vererbte Sache in unserer Familie zu sein, da auch mein Vater und früher auch mein Großvater Rückenprobleme hatten. Ich habe die Rückenmuskulatur auch gezielt trainiert, so daß hier kein Manko besteht. Aber in unregelmäßigen Abständen (hatte auch schon mehrere Jahre kein Problem) bricht das wieder durch (falsche, meist ungewollt ruckartige Bewegung, nachts "falsch gelegen" usw.).

Mal sehen, was der Doc morgen meint. Der ist zusätzlich auch Heil-/Chiropraktiker.
Das kommt mir alles sehr bekannt vor und ich halte es für gut möglich, dass es sich dabei nicht um einen Hexenschuss handelt, sondern um das Piriformis-Syndrom. So ist es jedenfalls bei mir. Tritt im Durchschnitt 1x pro Jahr auf und bleibt dann 2-6 Tage. Gab auch schon Jahre, in denen es nicht auftrat und dann welche mit bis zu drei Schmerzphasen.
Bei mir ist es dann immer so, dass ich absolut nicht gerade stehen kann - ist der Lacher vor dem Spiegel. Sitzen geht am besten.

Behandlung: mit Spritzen Verletzungsdauer ca. 72h, ohne Behandlung rund 3 Tage. Naja, meistens hilft eine Spritze, und zwar kann man sich dann schmerzfrei bewegen, was sich günstig auf den Krankheitsverlauf auswirkt. Man ist zwar genauso lange "behindert", allerdings fühlt man sich nicht so mies. Ganz gut helfen auch Dehnübungen (Nr.1) und Dehnübung 2. Achja, bei meiner Variante strahlt der Schmerz nicht selten in ein Bein rein, deshalb heißt das Ganze auch Pseudoischias. Meist kann ich keine konkrete Ursache zuweisen, aber relativ oft kam es nach einem Schwimmbadbesuch. Kannst ja mal drauf achten.

Hoffentlich hilft's dir weiter.

Grüße
pioto
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 13:22   #12
Randlipper
Szenekenner
 
Benutzerbild von Randlipper
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Lippe
Beiträge: 102
Hallo. Therapie nach Mc Kenzie. Wenn du einen guten Physiotherapeuten hast, kann er es Dir auch erklären. Hast Du öfter damit Probleme, lohnt es sich das Buch von Mc Kenzie zu kaufen. "Behandle deinen Rücken selbst". Infos gibt es auch im Internet unter McKenzie.de
Gute Besserung
Randlipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 13:34   #13
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Bei mir ist es dann immer so, dass ich absolut nicht gerade stehen kann - ist der Lacher vor dem Spiegel. Sitzen geht am besten.
Bei mir ist es andersrum, ich kann ohne Probleme stehen, aber nicht sitzen. Es strahlt auch kein Schmerz ins Bein oder in andere Bereiche aus. Scheint daher was anderes zu sein. Trotzdem Danke

Zitat:
Therapie nach Mc Kenzie. Wenn du einen guten Physiotherapeuten hast, kann er es Dir auch erklären. Hast Du öfter damit Probleme, lohnt es sich das Buch von Mc Kenzie zu kaufen.
Werde ihn morgen mal fragen. Danke für den Tip.
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 16:58   #14
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Sehr seltsame Sache, was mein Körper da mit mir treibt. Nach stundenlanger Wärmebehandlung, Eigenmassage und konsequentem Stehen sind die Schmerzen fast wie weggeblasen
Ich war eben sogar Laufen!!!!! Mal gespannt, wie es morgen früh aussieht, wenn ich längere Zeit (evtl. falsch) gelegen habe. Hab zwar keine Erklärung für die ganze Angelegenheit, für den Moment sieht es jedenfalls wieder sehr gut aus.

Etwas ratlos aber unendlich erleichtert
Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 17:45   #15
Fruehschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fruehschwimmer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: San Diego, CA
Beiträge: 699
ja wunderbar!


hoert sich fuer mich nach einer "einfachen blockierung" an.

ich habe das oefters. und wenn ich dann nichts mache verpanne ich noch mehr und es wir immer schlimmer...
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 18:42   #16
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
... Mal gespannt, wie es morgen früh aussieht, wenn ich längere Zeit (evtl. falsch) gelegen habe. Hab zwar keine Erklärung für die ganze Angelegenheit, für den Moment sieht es jedenfalls wieder sehr gut aus.
...
Und wie sieht es heute aus? Warst du beim Doc?

Ich hätte auch mal bei den ersten Anzeichen im unteren Rücken zu Arzt gehen sollen, aber trainieren konnte ich alles fast problemlos. Ein paar mal die Zähne zusammengebissen und dann gings wieder....so lange, bis es eben nicht mehr ging.
Am größten waren die Schmerzen direkt nach dem Aufstehen, bis fast nicht aus dem Bett gekommen. Auch die Liegerei auf dem Boden oder Massagebank wurde beim Versuch aufzustehen zur Qual.
In diesem Stadium wurde auch das Fahren auf meinem Trainingsrad (Rennrad) zur Qual. Laufen ging gut, aber danach...
Arztdiagnose: Entzündung der tiefen Muskulatur zwischen den Wirbeln (bei mir 3.+4. Lendenwirbel). Schmerztabletten haben nur bedingt geholfen. Nach dem Absetzen waren die Schmerzen wieder da. In einem Monat erst habe ich einen MRT Termin, bis dahin sind wohl die Schmerzen vorbei...
Auslösende Ursache ist völlig unklar.
Was geholfen hat bzw. noch hilft (Aufzählung mit absteigender Wirksamkeit):
- Dehnung der Hüftbeugemuskulatur (Oberschenkelmuskulatur ist ok)
- Kräftigungsübungen für den unteren Rücken (Rückenstrecker)
- neue Matratze mit Lattenrost
- Rennradeinstellung korrigiert
- Sportpause ca. 2 Wochen
- Neuer Arbeitsstuhl, Computerarbeitsplatz neu organisiert (Sitz anders eingestellt, Tastatur hoch, Maus auf die linke Seite )
Was noch folgt ist ein Wechsel der Laufschuhe.

Dieser ganze Mist hatte aber dennoch einen Vorteil: die extremen Schmerzen beim Kraulen konnte ich durch ein anderes Eintauchen des betr. Arms minimieren. War wohl wieder eine Schlängelbewegung bei mir drin.
Schau mer mal wie es sich noch entwickelt
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.