gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erkältung und Co. - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2007, 10:49   #9
Anja
Szenekenner
 
Benutzerbild von Anja
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1.253
Und ach ja, so allgemeine Dinge wie
- ausreichend Luftbefeuchtung im Winter, damit die Schleimhäute nicht austrocknen
- keine kalten Füße (heiß Duschen oder Baden, wenn man aus extremer Kälte kommt)
- Kopfbedeckung, wenn es richtig eklig kalt ist
- Ansammlungen von kranken Menschen meiden, wenn es geht

Anja
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 10:52   #10
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Eines hab ich vielleicht vergessen: ab Herbst bin ich öfter/regelmässig mal in der Sauna;- das mag vielleicht das Abwehrsystem etwas stärken...
yes
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 13:45   #11
fritz007
Szenekenner
 
Benutzerbild von fritz007
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.359
Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich habe eben eine schöne Hühnerbrühe gegessen, einen Grog getrunken und jetzt geht es ins Bett.
Ich habe es mir sicher letzte Woche beim Rad fahren zugezogen. War etwas dünn angezogen. Es ärgert mich nur so, da ich nach einer längeren Pause gerade wieder richtig Spass am Training hatte.
Sauna mag ich leider gar nicht. Aber ich hoffe natürlich auch, dass eine Erkältung diesen Winter reicht. Es sei denn mein Sohn bringt noch das nach hause.
Beim Arzt war ich schon mind. 7 Jahr nicht mehr. Wenn ich nicht mit meinem Sohn hin muss bleibt das auch so. Para habe ich auch hier. Wenn morgen der Kopf immer noch dröhnt, nehme ich eine.
Viele Grüße
Tobias
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 13:06   #12
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Ich wärm den Fred mal wieder auf alldieweil ich mich für die 2. Runde Erkältung gleich wieder "gemeldet" hatte kaum das die erste geschafft war

Blöd ist jetzt, dass ich nicht auf die Beine komme. Will sagen, meine Nebenhöhlen sind zu, der Hals schmerzt weil ich die ganze Nacht mit offenem Mund schlafe, wenn ich überhaupt schlafe.

Was ist ratsam zur Anregung/Stärkung des Immunsystems die Erkältung final zu bekämpfen ?
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 13:12   #13
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Mafalda_Pallula
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Tegernsee
Beiträge: 1.346
Ich habe gerade sechs Wochen Nasennebenhöhlenentzündung hinter mir, bei der am Ende nur noch ein Antibiotikum geholfen hat, dass ich über zehn Tage nehmen musste, damit es endlich anschlägt. Natürlich bin ich zum Teil selbst schuld, weil ich die Erkältung am Anfang nicht ernst genommen habe etc. usw. Meine Hausärztin hat mir empfohlen, das nächste Mal vorbeugend gleich Echinacin in hoher Dosis und über einen längeren Zeitraum (bis Flasche leer) zu nehmen und zusätzlich Sinupret für die Nase.

Gute Besserung!
__________________
"Think like a bumblebee - train like a horse."
Mafalda_Pallula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 13:28   #14
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Ich gehoere auch zu den alljaehrlichen Nebenhoehlenkandidaten, ist meine Schwachstelle. Oktober ist da mein Lieblingsmonat und der hat mich auch dieses Jahr nicht enttaeuscht. Drei Wochen sind seit dem Beginn nun vorbei und ich bin beinahe beschwerdefrei. Die Bakterien sind dank hochwirksamem 3-Tage-Antibiotikum tot, doch die Entzuendung haelt sich noch brav, laut dem Spezialisten, bei dem ich vor zwei Jahren mit identischen Beschwerden war, WOCHEN. Zumindest konnte ich nach zwei Wochen die Ibuprofen wieder absetzen...

Sinupret nehme ich auch immer, aber daran muss man wohl auch feste glauben.

Das Einzige, was mE zur Praevention was bringt:

1. taeglich Nasendusche
http://www.unimedprod.com/australia....FRsIWAodIkDZdQ
2. Haende dauernd waschen und raus aus dem Gesicht, interessanterweise v.a. den Augen.

Gute Besserung an die Geplagten

dude
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 13:48   #15
propellerente
Szenekenner
 
Benutzerbild von propellerente
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 1.805
Jo, da kann ich auch mitreden! Seit frühester Kindheit habe ich mit chron. Sinusitiden zu tun.
Meine TIPPS:
-nach Großmutters Art Inhalieren: kochendes Wasser und darin Kamillenteebeutel ziehen lassen (cave für Leute, die leicht Augenentzündungen bekommen->) oder eine NaCl 0,9%-Lösung herstellen. Anschließend für 15 Min. inhalieren dann für 10 Min. vor das Rotlicht! --->3x/Tag diese Prozedur!
-Nasendusche (falls vorhanden)
-zusätzlich ein gutes Nasenspray verwenden: Nur so schwellen die Schleimhäute ab und die Nasenatmung kann wieder stattfinden und somit auch eine Belüftung der Nasennebenhöhlen. Dann kann auch das Sekret abfließen. Das Spray natürlich auch vor dem Inhalieren verwenden).-->Mein Favorit: Nasenspray der Firma 'nasic', denn es enthält zusätzlich Dexpanthenol und pflegt so die Schleimhäute.
-Sinupret forte Dragees regelmäßig einnehmen.
-ggf. bei Beginn der Symptome mit Meditonsin-Tropfen-Einnahme starten.

->Alle diese Artikel kann man rezeptfrei in der Apotheke erwerben.

@Klugschnacker: Es soll keine Werbung sein, nur gut gemeinte Ratschläge.

-->Antibiotika wirken häufig bei verschlossenen Nasennebenhöhlen nicht wirklich (ich spreche aus eigener Erfahrung). Wenn allerdings sich die Symptomatik verschlechtert und die oben genannten Tipps nach 5-7 Tagen keine Wirkung zeigen, so sollte man einen HNO'ler konsultieren. Ggf. dann AB-Einnahme, hohe Einlagen nasal und/oder bei Halsinfekt additiv Gurgellsg.+AB verschreiben lassen.
(Nicht den frei käuflichen Mist an Gurgellsg. nehmen; vom HNO'ler z. Bsp. die Lsg. Tantum Verde verordnen lassen).

So, hoffe das war nicht zu viel Werbung, aber ich habe die Probleme schon seit mind. dem 7. Lebensjahr und zwischenzeitlich sind mir die Tonsillen mit 16 Jahren entfernt worden, woraufhin die Halsbeschwerden seltener wurden. Die oben aufgeführten Maßnahmen wirken bei mir sehr gut und somit komme ich bisher ganz gut ohne Op. aus.

Grüße an alle Schniefis im Forum und euch allen gute Besserung.
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 14:12   #16
snowball
Szenekenner
 
Benutzerbild von snowball
 
Registriert seit: 26.09.2007
Ort: Kempen
Beiträge: 176
In die Schlange kann ich mich auch einreihen.
Nach zwei Wochen Reizhusten und Halsschmerzen war ich dann mal beim Doc. Ergebnis: Eitrige Mandelentzündung. Erstmal ‚ne Woche Antibiotikum genommen. Leider ohne Verbesserung. Gleich geht es noch mal zu ihm, mal schauen was er als nächstes vorschlägt.

So wird das jedenfalls nichts mit meinem ersten Marathon nächstes Jahr

Cheers,

Jochen
snowball ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.