gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aktueller Artikel: Fit futtern im Trainingslager - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2008, 10:46   #57
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Zitat:
Zitat von chick Beitrag anzeigen
...
Ok....
Da ich ziemlich starke Bicarbonatpuffer habe, kann ich meine indirekte Kaliometrie, die übers Atemgas gemessen wurde, nicht zu Hilfe ziehen, hätte aber im GA1 etwa nur 400-500kcal/h (abgeleitet, denn beim RQ 0,87 hab ich 330; auch in Relation zum leichtern Körpergewicht).
Hinzu kommt mein Frühstück und der Snack direkt nach dem Training, die jeweils einen Riegel ersetzen, so dass ich auf einer 4h Tour maximal einen Riegel esse, Elektrolyth trinke und Fett verbrenne.

Vorteile:
· mein Körper ist nicht so sehr mit KH-Aufnahme/Verdauung/Verarbeitung beschäftigt und kann die Energie besser umsetzen und sich aufs Trainieren konzentrieren,
· ich simuliere real meine Ernährung im Wettkampf - wo nur wenig über Riegel und mehr über Iso-Plörre, Gel und (hoffentlich viel) über Fett läuft,
· mein Körper lernt, mit dem Auszukommen was er bekommt - und das ist eben kein Überangebot,
· Glykogenspeicher werden trainiert, indem sie kcal verlieren und wieder zugefügt bekommen und sich diesem Prozess anpassen und mehr einspeichern.

Nachteile:
· ich darf keine 40 Energieriegel in 2 Wochen verdrücken und
· muss beim Selberkochen/Essengehen nicht Kalorinen zählen.


Bleibt nur noch anzumerken:
· Ich fahre 2008 nicht in ein Trainingslager!
· Ich würde wenn, dann nicht mit einer Organisation fahren!


Aber es wurde glaub von Hugo schon gesagt: Jeder Körper tickt da auch anders!
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 10:53   #58
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
@Drullse: die Geschichte war die, das Tinley drei Monate NULL trainierte, einfach garnix ... das hatte mir Thomas mit den lapidaren Worten "nix tun ist bei einem sehr hohen über Jahre gehaltenen Trainings- und Wettkampfiveau ein perfekter Trainingsreiz, da dann ein Anfang auf niedrigem Niveau mit sehr dosierten Reizen vor allem im Technikbereich möglich ist" .... hat mir sehr imponiert als Neuling, deshalb habs ichs mir ins Trainingstagebuch geschrieben
Aber um auf ein solches Niveau zu kommen muss man erstmal ein paar Jahre durchtrainieren, bevor 3 Monate Ruhe einen Trainingseffekt haben!
Und: unter ärztlicher Betreuung hat der gute Tinley bestimmt abtrainiert - nicht so wie es x-beliebige Triathleten machen: nach dem Saisonhöhepunkt Couch... Da freut sich nämlich das Sportlerherz!!!!
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 11:03   #59
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
· Ich würde wenn, dann nicht mit einer Organisation fahren!
Das hängt entscheidend von dem Hotel ab, in welchem der Veranstalter so ein TL durchführt. Bei Sauerland kann man sich ein eigene Futtertüte zusammenstellen, die ich anders auch nicht bestücken würde, wenn ich mich selbst verpflegen würde (Trockenobst, Banane, Orangen, Vollkornbrötchen mit Tomate Mozzarella) das reicht mir völlig aus um den ersten Flash nach dem getanen Training auszufüllen. Und wer sich über das Angebot im Font de sa Cala beschwert, hat noch keine schlechten Hotelbuffets gesehen. Wenn man selektiv vorgeht, kann frau sich dort hervorragend im Sinne von Mauna_Kea und Schokominze (?) verköstigen. Und wie sagte mal ein guter Sportkumpel von mir: daheim pack ich mir ja auch nur ein Essen auf den Teller und schaufel nicht drei verschiedene Angebote drauf ... kein Wunder dass einem nach einer Woche nix mehr schmeckt.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 13:46   #60
Schokominza
triathlon-szene.de Autorin
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 28
Fahrt Ihr im Trainingslager tatsächlich nur G1? :-) Ich denke, spätestens, wenn´s in die Berge geht, wid daraus KA.
Und: in dem Mment, in dem Du merkst, es geht bergab, büßt DU bereits Leistung ein. D.h. Dein Körper hat ein Defizit und das soll auch im Training nicht auftauchen.
Überzeugen Dich 5 Kilo Gewichtsabnahme und eine Verbesserung um 70 Minuten in einem Jahr auf der Langdistanz? Oder ein weiterer Gewichtsverlust (ich glaube 3 Kilo) und eine Zeit von 9:49 auf einer nicht ganz einfachen Langdistanz, auch wenn´s Norddeutschland ist?
__________________
Let´s have a Tri Celebration
Schokominza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 13:53   #61
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Schokominza Beitrag anzeigen
Fahrt Ihr im Trainingslager tatsächlich nur G1? :-)
Ja.

Zitat:
Ich denke, spätestens, wenn´s in die Berge geht, wid daraus KA.
Nicht wenn man keine Berge fährt...

Zitat:
Und: in dem Mment, in dem Du merkst, es geht bergab, büßt DU bereits Leistung ein. D.h. Dein Körper hat ein Defizit und das soll auch im Training nicht auftauchen.
Wie trainiert man den Körper ohne Defizit? IMHO gehört das dazu.

Zitat:
Überzeugen Dich 5 Kilo Gewichtsabnahme und eine Verbesserung um 70 Minuten in einem Jahr auf der Langdistanz? Oder ein weiterer Gewichtsverlust (ich glaube 3 Kilo) und eine Zeit von 9:49 auf einer nicht ganz einfachen Langdistanz, auch wenn´s Norddeutschland ist?
Auch wenn ich nicht gemeint bin: nö, überzeugt mich nicht. Ohne Wissen von welchem Level Du kamst, welche Umfangssteigerungen, Trainingsjahre etc. sagt das überhaupt nix aus.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 08:16   #62
Sissi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Entenhausen
Beiträge: 19
Müsst ihr alles so kompliziert machen...?
Sissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 09:01   #63
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sissi Beitrag anzeigen
Müsst ihr alles so kompliziert machen...?
ja, das ist doch gerade der spaß daran.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.