gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin Forerunner 305 (Schwimmen) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2009, 16:04   #1
MarathonTom
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von MarathonTom
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 15
Lächeln Garmin Forerunner 305 (Schwimmen)

Hallo, ich habe im August meinen ersten Triathlon über die Mitteldistanz in Wiesbaden. Jetzt habe ich ein echtes Problem. Ich traniere immer mit meinem Garmin, beim Laufen, beim Radfahren - da habe ich einfach ein gutes Gefühl. Das Ding ist aber wohl nicht zum Schwimmen geeignet, was mach ich nun, damit ich immer eine aktuelle Gesamtzeit habe? Garmin unter die Schwimmmütze? Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht? Garmin unter de Neo, das müsste doch eigentlich dicht sein? Gibt es noch weitere Ideen? 2 Uhren? Eine für das Wasser, beim Radfahren dann wechseln?
Bin dankbar für eure Tipps!
Danke

Gruß TOM
MarathonTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 16:12   #2
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.115
Hi,

da gibts schon diverse Abhandlungen drüber hier im Forum (such mal garmin und wettkampf) u verschiedene Meinungen.

Mehrheit machts wohl so, dass Garmin erst am Rad und dann beim Laufen dabei ist, beim Schwimmen andere Uhr oder gar keine.

So hab ichs auch probiert (andere Uhr beim Schwimmen) und fands nicht störend.
Gamrin Gurt schon beim Schwimmen an, während des Laufens zur Wechselzone kann man schon die erste Uhr abmachen, kostet praktisch keine Zeit.

Unter Badekappe etc. wär mir zu doof....

Marc
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 16:17   #3
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Wie hast du es denn bisher gemacht?

Den FR beim Schwimmen mitzuführen wäre mir zu riskant. Der Neo hält ja nicht trocken und unter der Badekappe ist es das bei mir auf jeden Fall auch nicht. Noch dazu, dass mir nun schon einmal kurz nach dem Start die Badekappe vom Kopf geschlagen wurde.

Wie lange halten die Batterien beim FR305?
Ich habe meinen am Samstag einfach mit Autopause ans Rad gehängt. Wenn der Startschuss einigermaßen genau stattfindet kannst du doch danach auf dem FR die Zeit sehen die du im Wasser warst und wie lange du bereits unterwegs bist.
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 21:31   #4
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Hi!!

Ja da ich im August meine 1. OD mache, frage ich mich auch wie ich das am besten mache.. weil der FR sollte ja schon vorher eingeschalten sein. das er mal ein GPS Signal hat, so das beim Radl gleich losgehen kann mit der aufzeichnung...

NUR habe ich beim RAD seit heute ein neues Problem *g*.., habe meine Aeroaufsatz bekommen. und da ich fürn Garmin die Lenkerhalterung verwendet habe. findet die NUN keinen Platz mehr aufn Lenker. oder gibt es irgendeinen adapter so das man den garmin trotzdem montieren kann (ev. am Vorbau??).. AM Handgelenk WILL ich in beim Radln net Tragen (zur NOt schon im Wettkampf, soll aber keine dauerlösung sein), denn ich will im Training immer meine Daten bisschen ablesen, und am handgelenk tragen is beim radfahren net so meins,

fürs Laufen is kein problem da wechsel ich beim koppeltrainig einfach von der Radhalterung in die Halterung fürs Handgelenk, das funktioniert super...
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 21:47   #5
*markus
 
Beiträge: n/a
Nur so viel zu dem Thema: Der FR ist nicht mehr als SPRITZwasser geschützt. Alles was darüber hinaus geht befördert ihn in die Ewigkeit - das habe Jungs in einem anderen Forum schon getestet...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 23:10   #6
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Aufsatz

Du kannst an der Aero-Aufsatz einen Querstreben montieren, an dem du die Halterung vom FR anbringst, das geht. Ich habe ihn bislang eingeschaltet am Rad gelassen und dann gestartet, wenn ich losgeradelt bin. Zum Schwimmen hatte ich noch eine andere Uhr an, die ich dann eigentlich stoppen wollte, aber bislang war ich immer zu blöd, die richtigen Tasten zu finden Den Brustgurt hatte ich immer schon an. Schön zu sehen, dass man mit Maximalpuls ans Rad gerannt kommt
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 00:07   #7
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.115
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen

NUR habe ich beim RAD seit heute ein neues Problem *g*.., habe meine Aeroaufsatz bekommen. und da ich fürn Garmin die Lenkerhalterung verwendet habe. findet die NUN keinen Platz mehr aufn Lenker. oder gibt es irgendeinen adapter so das man den garmin trotzdem montieren kann (ev. am Vorbau??)..
Logo, gibt ja nix, was es nicht gibt

Es gibt extra Halterungen für Vorbauten - ich hab son Ding auch, finds aber grad nicht mehr online, wie das heißt und von wem.
Kostet nicht viel (10 Euro?).... mußt mal googlen, geebn tut es das auf jeden Fall.

Marc
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 06:30   #8
rayman
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.07.2007
Beiträge: 127
Hallo,

beim IMG09 in FFM hat meine Frau beim Startschuss den 305 gestartet und mir nach dem Schwimmausstieg gegeben.
Ist halt nicht bei jedem Wettkampf möglich.
Mit der Multisport-Funktion hatte ich die Einzel- und Gesamtzeiten, sowie die Pace jederzeit am Handgelenk

Gruß
rayman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.