gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 97 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 29.12.2020, 17:07   #769
Hafu
 
Beiträge: n/a
Nachdenkenswerter Kommentar über die in Deutschland sehr autoritär festgelegte Impfreihenfolge

Zitat:
Zitat von Spiegel
Die Bundesregierung will keine vermeintlichen Privilegien für Geimpfte, sie appelliert stattdessen an die Solidarität der Menschen. Damit macht es sich die Politik viel zu einfach.
Dass z.B. kerngesunde 70-jährige ohne Begleiterkrankungen , die statistisch ein eher niedriges Risiko haben, an Covid-19 zu versterben und die v.a. da berentet, über ihr persönliches Verhalten (gewählte Sozialkontakte, Maskennutzung etc.) sehr genau steuern können, wie hoch überhaupt ihr Infektrisiko ist, wesentlich früher geimpft werden, als Menschen in systemrelevanten Berufen mit zwangsweisen , berufsmäßigen Sozialkontakten zu potenziell Infizierten wie z.B. Lehrer, Polizeibeamte oder Feuerwehrangehörige gehört zu vielen Ungereimtheiten, bei der höchst undemokratisch im Hinterzimmer ohne Einbeziehung demokratisch legitimierter Institutionen ausgehandelten Impfpriorisierung.
 
Alt 29.12.2020, 17:37   #770
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Ich verstehe die Zweifel an der Priorisierung, zum Prozess: das BMG kann wohl einfach verordnen, in Rücksprache mit der STIKO und anderen - wie wäre es besser zu lösen?

https://www.bundesgesundheitsministe..._De_Buette.pdf

m.
merz ist offline  
Alt 29.12.2020, 18:19   #771
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.549
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Nachdenkenswerter Kommentar über die in Deutschland sehr autoritär festgelegte Impfreihenfolge



Dass z.B. kerngesunde 70-jährige ohne Begleiterkrankungen , die statistisch ein eher niedriges Risiko haben, an Covid-19 zu versterben und die v.a. da berentet, über ihr persönliches Verhalten (gewählte Sozialkontakte, Maskennutzung etc.) sehr genau steuern können, wie hoch überhaupt ihr Infektrisiko ist, wesentlich früher geimpft werden, als Menschen in systemrelevanten Berufen mit zwangsweisen , berufsmäßigen Sozialkontakten zu potenziell Infizierten wie z.B. Lehrer, Polizeibeamte oder Feuerwehrangehörige gehört zu vielen Ungereimtheiten, bei der höchst undemokratisch im Hinterzimmer ohne Einbeziehung demokratisch legitimierter Institutionen ausgehandelten Impfpriorisierung.
Die Frage ist doch eher: Wer überwiegend stirbt oder im KKH liegt? Da werden es mehr 70+ sein als z.B. Lehrer, Polizeibeamte oder Feuerwehrangehörige.

Daher finde ich das Vorgehen erstmal nachvollziehbar. Schutz des Lebens vor der Wirtschaft, so sind ja auch die Massnahmen.
Adept ist gerade online  
Alt 29.12.2020, 18:26   #772
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...Nachdenkenswerter Kommentar über die in Deutschland sehr autoritär festgelegte Impfreihenfolge...
berufsmäßigen Sozialkontakten zu potenziell Infizierten wie z.B. Lehrer, Polizeibeamte oder Feuerwehrangehörige gehört zu vielen Ungereimtheiten, bei der höchst undemokratisch im Hinterzimmer ohne Einbeziehung demokratisch legitimierter Institutionen ausgehandelten Impfpriorisierung.
+1, einer Meinung mit Dir! Ein wenig Eigenverantwortung der gesunden Alten kann die Gesellschaft doch wohl einfordern. Ich sehe in unserem Edeka+Aldi+Lidl+Kaufland aber gerade in den ganz frühen Öffnungsstunden echte Massen von Alten durch die Läden schleichen, natürlich begrenzt durch die Anzahl Einkaufswagen. Nervig, wenn man gerade noch etwas zu arbeiten und daher weniger Zeit als die Rentner hat...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline  
Alt 29.12.2020, 18:41   #773
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.549
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
+1, einer Meinung mit Dir! Ein wenig Eigenverantwortung der gesunden Alten kann die Gesellschaft doch wohl einfordern. Ich sehe in unserem Edeka+Aldi+Lidl+Kaufland aber gerade in den ganz frühen Öffnungsstunden echte Massen von Alten durch die Läden schleichen, natürlich begrenzt durch die Anzahl Einkaufswagen. Nervig, wenn man gerade noch etwas zu arbeiten und daher weniger Zeit als die Rentner hat...
Das war schon vor Corona so.

Im Hallenbad war morgens um 7:00 das Becken voll von Rentnern. Während wir Arbeitende nur eine Bahn zum Schwimmen hatten, Bahn natürlich voll.
Adept ist gerade online  
Alt 29.12.2020, 18:51   #774
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
+1, einer Meinung mit Dir! Ein wenig Eigenverantwortung der gesunden Alten kann die Gesellschaft doch wohl einfordern. Ich sehe in unserem Edeka+Aldi+Lidl+Kaufland aber gerade in den ganz frühen Öffnungsstunden echte Massen von Alten durch die Läden schleichen, natürlich begrenzt durch die Anzahl Einkaufswagen. Nervig, wenn man gerade noch etwas zu arbeiten und daher weniger Zeit als die Rentner hat...
Schönen Dank auch im Namen der Alten. Stehen einfach einem jungen Schnösel früh um 9.30 h im Weg rum. Weg damit. Dabei muss die linke Spur wie auf der Autobahn doch für die jungen Männer freigehalten werden. Hoffentlich sagt Angela das auch nochmal klar und deutlich in der Neujahrsansprache.

Am besten hätten wir erstmal drei Arbeitskreise und vier Bürgerinitiativen gegründet die dann bis Ostern einen ersten Entwurf für die Impfverteilung erarbeitet haben. Das ist jetzt natürlich gründlich schief gegangen. Kein Verlass mehr auf den deutschen Amtsschimmel.
__________________
nix
Pascal ist offline  
Alt 29.12.2020, 18:57   #775
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Zweifel an der Priorisierung, zum Prozess: das BMG kann wohl einfach verordnen, in Rücksprache mit der STIKO und anderen - wie wäre es besser zu lösen?

https://www.bundesgesundheitsministe..._De_Buette.pdf

m.
Das Mindeste, was ich mir in einer demokratischen Gesellschaft wünschen würde, wäre dass es eine offene Debatte in der Gesellschaft gibt und letztlich das gewählte Parlament entscheidet, wann welche Institutionen den Impfstoff erhalten.

Solche Entscheidungen alleine einer willkürlich besetzten Ethikkommission zu überlassen (auch wenn diese durchaus nachvollziehbare Gründe für ihre Entscheidungen hatte), halte ich angesichts der potenziellen Folgen einer solchen Priorisierung für fragwürdig.
 
Alt 29.12.2020, 19:03   #776
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.549
Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Schönen Dank auch im Namen der Alten. Stehen einfach einem jungen Schnösel früh um 9.30 h im Weg rum. Weg damit. Dabei muss die linke Spur wie auf der Autobahn doch für die jungen Männer freigehalten werden. Hoffentlich sagt Angela das auch nochmal klar und deutlich in der Neujahrsansprache.

...
Naja, wenn ich den ganzen Tag Zeit habe, gehe ich nicht gerade zu dem Zeitpunkt irgendwo hin, wenn alle da sind. Und voll arbeitende Leute haben halt ein limitiertes Zeitfenster.

Um es wieder ontopic zu machen, ist auch jetzt in der Corona Zeit wichtig: Da gehe ich auch nicht genau in der Mittagspause aller Leute in die Stadt, wenn ich freie Zeiteinteilung hab.
Adept ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.