gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Platzierung der Flaschen am Rad - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2014, 14:05   #65
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...Ganz ehrlich: Warum gibt es eigentlich keine aerodynamische Carbonbox die an den Flaschenhalterschrauben Unterrohr befestigt wird - zum aufklappen, Trinkblase rein (kann dann ja locker 2l oder 3l haben) und immer schön aerodynamisch nuckeln ausm Schlauch?!
Gibt's längst bzw. gab es (wenn auch nicht aus Carbon):



Das Bild von meiner Frau (Kalender des Triathlete-Magazins 1995 Miss November )stammt von 1994 und die Neoprentasche, die da am Sattel montiert ist, enthielt eine befüllbare Trinkblase (auf dem foto ist sie schon fast leer und es gab sie auch in einer aerodynamischen Form für das hintere Rahmendreieck von Diamantrahmen.

(Wenn mir das Foto in die Finger gerät und ich lese, dass der Falco-V-Rahmen als der aktuell aerodynamischste Rahmen gilt, denkei ich mir übrigens immer wieder: so richtig viel weiterentwickelt hat sich bei TT-Rahmen in den vergangenen Jahren auch nicht: Die Bremsen waren damals auch schon hydraulisch und aerodynamisch extra schmal konstruiert, die hintere Bremse unter dem Tretlager versteckt, die Schalt- und Bremszüge verliefen im Rahmen und die Shamal-Laufräder waren pfeilschnell und so steif im Wiegetritt, dass es jedem modernen Laufradsatz die Schamesröte ins Gesicht treiben würde.) ...und der alte UVEX-Helm mit damals noch eher sparsamen Belüftungsöffnungen hat doch verdammt viel Ähnlichkeit mit dem Giro Air attack?

Später waren wir einige Jahre mit dem Neverreachsystem unterwegs, das aerodynamisch dieselben Vorteile bietet:



Das Problem bei beiden Systemen ist der Trinkschlauch, der sich nicht so richtig elegant am Oberrohr nach vorne verlegen lässt.

Geändert von Hafu (20.05.2014 um 14:17 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 15:41   #66
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Schätzt doch mal ab, was an Zeit verloren geht für abbremsen, Flasche aufnehmen, am besten noch umfüllen in die Aerobottle am Auflieger, beschleunigen, weiterfahren.
Nu fahr ich in knapp zwei Wochen eine MD mit 1000HM. NACH den grösseren Anstiegen und beim Wendepunkt sind die Versorgungsstellen. Jetzt führ ich doch nicht unnötig Wasser mit sondern kipp mir zu Anfang des Anstiegs noch Wasser rein, leere den Rest auf die Strasse und greife mir oben angekommen eine neue Flasche. Wenn ich jetzt eine Aerobottle hab, füll ich die ja 5x pro Radsplit auf!...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 15:56   #67
captain hook
 
Beiträge: n/a
Na bergauf an der Wende fährst Du halt auch nicht mit >40kmh an der Verpflegung vorbei. Da kann man schonmal besser und einfacher was greifen.

Hafu: besten Dank! Hatte ich schonmal gesehen. Verglichen mit so einer schnittigen Carbonbox ist sowas halt ziemliche Hausmannskost. Dieses Neverreach hinterm Sattel sieht unter uns extrem unsexy aus. :-/

Drullse: mit dem fetten Verschluss an der Seite dieser seltsamen Trinkbox ist das vielleicht noch praktisch, aber beim "an der Aero feilen" doch seeeeehr unelegant gelöst.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 15:58   #68
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
vor knapp zwanzig Jahren hat man beim Cheetah das Getränk in einem im Rahmen befindliche Blase geschüttet und mit einem Halm getrunken.

Früher war alles besser ....

__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 16:12   #69
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Hafu: besten Dank! Hatte ich schonmal gesehen. Verglichen mit so einer schnittigen Carbonbox ist sowas halt ziemliche Hausmannskost. Dieses Neverreach hinterm Sattel sieht unter uns extrem unsexy aus. :-/

Drullse: mit dem fetten Verschluss an der Seite dieser seltsamen Trinkbox ist das vielleicht noch praktisch, aber beim "an der Aero feilen" doch seeeeehr unelegant gelöst.
Na was denn nun - soll es "sexy" aussehen oder schnell sein?

__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 16:14   #70
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Na was denn nun - soll es "sexy" aussehen oder schnell sein?

Idealerweise beides. Zur Not letzteres.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 17:25   #71
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Später waren wir einige Jahre mit dem Neverreachsystem unterwegs, das aerodynamisch dieselben Vorteile bietet:

Das Neverreach hab ich letztes Jahr in Roth auch auf der Langdistanz gefahren. Das ist das einzige System was mir hinter den Sattel kommt. Es sieht zwar ziemlich bescheiden aus, aber es funktioniert super. Alle paar Minuten kann man ohne aus der Aero-Position zu gehen einen kleinen Schluck nehmen.

Rund 2,1 Litern gehen rein, voll wars mir aber zum Start zu schwer und zu wackelig. Der Schwerpunkt des Rads wandert damit ja auch ein ganzes Stück nach oben. Ich bin mit 1,5 Liter los gefahren, hatte aber eine KH Mischung für 2 Liter drin. Dazu noch eine Flasche am Unterrohr (700ml) mit nur 120 g KH Pulver ohne Wasser.

Während der ersten Radrunde hab ich noch eine gereichte Wasserflasche ins Neverreach System gefüllt, damit ich auf eine insgesamt isotone Mischung komme und als ich nach der ersten Radrunde das Neverreach ziemlich leer hatte, hab ich die Unterrohrflasche mit einer gereichten Wasserflasche aufgefüllt und in das Neverreach System gesteckt. Der Clou an dem System ist eben auch, dass man eine geöffnete Flasche einfach hinten in den Auffüllstutzen steckt und dann 5-10 min wartet, bis sie vollständig eingetropft ist.

So kam ich zumindest mit nicht mehr als 1,5 Kilo und eigener KH Versorgung über die ganzen 180 km und ohne viel mit Flaschen hin- und herstecken zu tun zu haben

Geändert von cfexistenz (20.05.2014 um 17:37 Uhr).
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 17:31   #72
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von cfexistenz Beitrag anzeigen
Das Neverreach hab ich letztes Jahr in Roth auch auf der Langdistanz gefahren.
Guck an, ich dachte, ich wäre der Einzige gewesen.

Nachfüllen - wenn man Support an der Strecke hat - geht übrigens mit Trick 17 in gemessenen 8 Sekunden / 1,5 l.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.