gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Listenpreise für Kompletträder - wo ist der Denkfehler? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2009, 09:47   #9
maggusH
Szenekenner
 
Benutzerbild von maggusH
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 176
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
auf eine Äußerung von Dir hatte ich gehofft.

Nee, ist klar, bei individuellem Aufbau versteht sich das.
Aber ich sprach ja von einem Komplettrad von der Stange.
Eine Erklärung ist, dass mit der besseren Schaltgruppe auch andere Teile (Laufräder, ...) höherwertig werden. Bei Storck ist das z.B. so...

Viele Grüße,
Markus
__________________
17.06.12 Ironman Regensburg
Ute Mückel Triathlon Team
maggusH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 10:11   #10
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

befinde mich gerade im Suchmodus, was eine neue Rennmaschine angeht. Soll so eine Art "Traumrad" werden.

Jetzt sind mir wahnsinnige Preisunterschiede in den UVPs/Listenpreise bei Kompletträdern aufgefallen, wenn man von Ultegra auf DuraAce hochgeht.

Mal ein Beispiel:
Gleicher Rahmen, identische Anbauteile etc.
Version A: Komplette Ultegragruppe
Version B: Komplette DuraAce
Preisunterschied in der Liste: 1.250 Euro. Wie gesagt, sonst alles gleich.

Preisvergleich der Komplettgruppe bei (Online)Händlern ergab max. 560 € Differenz.
Ein lokaler Händler hier meinte heute, sie würden als Fachhändler die Gruppen oft teurer einkaufen, als sie online verkauft werden.
Aber als Radhersteller bekommt man doch die Ware sicher mindestens genauso günstig wie ein Online-Händler, oder? Das ist doch OEM dann...

Also müsste doch für das Komplettrad massiv Verhandlungsluft drin sein.
Oder ich hab nen totalen Denkfehler und komm nicht drauf...

und bitte nix falsch verstehen: Das Rad wird beim Fachhändler gekauft, es geht mir nicht um den letzten Euro. Aber nach meinem Gefühl stecken hier mindestens 15% Rabatt drin, die es rauszuhandeln gilt (wir sprechen von einem Gesamtlistenpreis von ca. 3.500-3.800€ für's komplette Rad).

Oder lieg ich falsch? Hat von Euch jemand Erfahrung, wieviel da an Rabattmöglichkeiten ungefähr "reinkalkuliert" ist.

Danke schonmal

Michael
Ist letztendlich wie im Airlinebereich:
Der First Class oder Business Class Passagier zahlt die Eco mit. Der Dura Ace Fahrer zahlt für den 105er Fahrer mit.
Oder anders: die günstigen Modelle mit der günstigen Ausstattung sind negativ kalkuliert, die teuren Modelle eben teurer um das abzufangen. Und eins ist mal sicher: Die hochpreisigen Räder haben sich bisher bei jeder Krise verkauft.

SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 13:55   #11
Xroom
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Xroom
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 42
Hallo,

die Spanne hängt neben dem jeweiligen Modell stark vom Hersteller ab.
Manche Hersteller geben dem Handel kaum Spielraum für Rabatte (wie zum Beispiel die Nr. 1 auf Hawaii). Bei anderen ist da mehr drin.
Auch wichtig sind die spezifischen Konditionen eines Händlers bezüglich eines Herstellers.
Anders gesagt: Wenn du unbedingt ein Traumrad haben willst, das der Händler deines Vertrauens genau ein mal für dich besorgt, auch wenn es "von der Stange" ist, kann das im EK schon doppelt so viel kosten wie wenn ein großer Händler 1000 Stck. einkauft.
Bei ein und derselben Marke kenne ich aber diese signifikanten Unterschide bei der EK/VK Spanne nicht. Wenn also einer querfinanziert dann der Hersteller, was beim handeln ja nichts bringt.

Xroom
Xroom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 16:06   #12
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Der First Class oder Business Class Passagier zahlt die Eco mit. Der Dura Ace Fahrer zahlt für den 105er Fahrer mit.
Tja, das könnte natürlich sein. v.a. weil dadurch der heiß umkämpfte Ultegra-Markt etwas günstiger gerechnet werden kann...

Zitat:
Zitat von Xroom Beitrag anzeigen
Hallo,
Wenn du unbedingt ein Traumrad haben willst, das der Händler deines Vertrauens genau ein mal für dich besorgt, auch wenn es "von der Stange" ist, kann das im EK schon doppelt so viel kosten wie wenn ein großer Händler 1000 Stck. einkauft.
der Händler hat den Hersteller fest im Programm, 1000 Stück verkauft er aber sich nicht im Jahr.

Danke für Eure Anregungen.

Ein wenig muss ich auch noch zurückrudern. Der LRS ist doch a bisserl hochwertiger, macht nur noch 1.000 Taler Unterschied.
Hat ich übersehen, war wohl doch schon zu spät gestern.

Und wenn man überlegt, dass der Fachhändler sagen wir 20% Deckungsbeitrag bekommt, wäre der VK-Unterschied des Herstellers an den Händler ca. 830 €, da steckt dann noch der DB des Herstellers auf den OEM-Preis hin und dann passt das Zahlenwerk einigermaßen.
Außer das an die Zwischenverdienste aller Beteiligten in Frage stellen würde, aber da will ja auch jeder gut leben.

Insofern muss ich mir selbst wohl einen hitzigen Schnellschuß eingestehen...

Gruß
Michael
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 00:43   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
... ich sprach ja von einem Komplettrad von der Stange.
Das hab ich dann wohl falsch verstanden.
Bei Rädern von der Stange gibbet keine Richtlinie.
Da hängen die EK-Preise an zu vielen Faktoren.
Manche Marken sind extrem preisaggressiv und die Händler kaufen fürn Appel undn Ei ein, manche Marken haben unverrückbare Preise, egal wann and wieviel man bestellt, und viele liegen dazwischen.

Am Einzelhandel liegts aber nicht, wenn wirklich irgendwelche Einsteigermodelle von "top-of-the-range"-Produkten "subventioniert" werden sollten.
Natürlich gibts genug Hanseln, die nicht rechnen können, aber kein vernünftiger Mensch haut was raus, wo er drauf legt (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die sind eh schnell weg vom Fenster. Wer zB. seine Lagerware finanziert, gibt gerne mal was auch unterm EK her, weil ihn jeder Tag mehr im Laden noch mehr Kohle kostet, wobei ich bezweifle, dass diejenigen das dann auch checken...)

Also: der Händler braucht seine Marge, um n paar Kleinigkeiten davon zu löhnen.
Es ist Verhandlungssache, das so einzuregulieren, damit beide Seiten damit zufrieden sind.
Bei uns zB. beisst du dir die Zähne aus, aber wir haben auch hervorragende Argumente...
Gegen nen Tacho, n paar Pedale oder nen Helm haben aber auch wir nix, weil der Tag einfach langweilig wär, wenn jeder die Kohle, die wir wollten, kommentarlos aufn Tisch legen würde.
Die Kunden, die nicht ohne Grund schon seit rund 2 Jahrzehnten das Spiel mit uns spielen, wissen im allgemeinen, warum und auch die Gründe dafür zu schätzen.
Ich gestehe unserer Branche jedoch auch Mitglieder zu, die nicht in der Lage sind, diese Gründe zu liefern.
In dem Fall bleibt denen nur, sich übern Preis attraktiv zu machen, wennst weisst, was ich meine...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 20:23   #14
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Also: der Händler braucht seine Marge, um n paar Kleinigkeiten davon zu löhnen.
Es ist Verhandlungssache, das so einzuregulieren, damit beide Seiten damit zufrieden sind.
Bei uns zB. beisst du dir die Zähne aus, aber wir haben auch hervorragende Argumente...
keine Frage...

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Gegen nen Tacho, n paar Pedale oder nen Helm haben aber auch wir nix, weil der Tag einfach langweilig wär, wenn jeder die Kohle, die wir wollten, kommentarlos aufn Tisch legen würde.
ist ja auch kalkuliert, oder? Ich hab mal meinen alten Lernkram aus der Kaufmannslehre rausgezogen:
Verkaufspreis = Selbstkosten + Gewinnaufschlag + Rabatt + Skonto

Und ein bißchen orientalischer Basar schadet nie.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die Kunden, die nicht ohne Grund schon seit rund 2 Jahrzehnten das Spiel mit uns spielen, wissen im allgemeinen, warum und auch die Gründe dafür zu schätzen.
volle Zustimmung. Deshalb kauf ich die Verschleißteile (für meine 5 räder) auch beim Fachhändler. Und da ließe sich online definitiv viel einsparen.
Dafür sollte dann bei Neurädern auch was drin sein. Schließlich kommen die +/- fertig montiert daher.
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 22:40   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Verkaufspreis = Selbstkosten + Gewinnaufschlag + Rabatt + Skonto
Rabatte, Kinder, lassts euch sagen, werden vorher aufgeschlagen...

Wir kalkulieren dennoch keine ein.
Die dämlichen Gesichter nach der Antwort auf die Frage "ob am Preis noch was geht", dass wir den "Endpreis bei Barzahlung" ans Rad gehängt hätten, iss manchmal unbezahlbar.
Danach kommt meist ortstypisch, ob wenigstens für Firmenangehörige von XY n paar Prozent rausspringen würden und ich liebe die Gegenfrage, wieso ich jemandem, der fette Kohle dort verdient, ein Fahrrad billiger geben sollte, während ich ner Alleinerziehenden mit wackligem Teilzeitjob den vollen Preis abknöpfe.
Da gehen dann den meisten die Fragen aus...

(Wir rechnen aber, ehrlich gesagt, dennoch im Kopf mit und geben für rund 3% des Preises Zubehör oder Umbauten wie Reifen- Beleuchtungs- oder sonstige Upgrades, Klamotten oder Gimmicks dazu, ausserdem sowieso nen Gutschein im Wert von 30Öre für die Erstinspektion, die auch andere VSF-Geschäfte erledigen würden, und ein vernünftiges Werkzeugset mit SKS-Pumpe und Flickzeug)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.

Geändert von sybenwurz (29.08.2009 um 22:45 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 22:55   #16
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
beim Händler einen neuen Helm fürs neue Fahrrad raus zu handeln, statt nach Prozenten zu fragen, ist übrigens der bessere Weg...
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.