gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nach 50m erheblich langsamer - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2020, 08:33   #97
diego7
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.11.2018
Beiträge: 49
Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen

Wenn man viele schnelle Bahnen mit Pause dazwischen schwimmen will, ist es bestimmt nicht verkehrt, sich erstmal 15 Minuten (ohne Pausen) locker einzuschwimmen, ohne eine Temposteigerung zu erzwingen. Die kommt nach meiner Erfahrung ganz von selbst, wenn der Körper warm wird.

Nach 15 Minuten einschwimmen würde ich dann an die Tempo-Bahnen gehen.
Ich werde das mal versuchen, bin gespannt, wie es läuft.
diego7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 08:43   #98
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von diego7 Beitrag anzeigen
Ich vermute deshalb, dass ich nach der ersten Bahn aktiv etwas falsch mache. Vielleicht habe ich den Kopf unbewusst zu weit oben oder die Drehung zur Atmung passt nicht mehr?
Ich vermute eher, dass du in der ersten Bahn etwas richtig machst

Versuch mal rauszufinden, was das ist. Vielleicht wirklich mal eine Aufnahme von der ersten Bahn und einer späteren Bahn machen und vergleichen.

Allerdings ist es auch bei mir - und ich denke vielen anderen Schwimmern auch - nichts ungewöhnliches, dass die erste bahn schneller ist. Wenn man gerade ins Wasser gesprungen ist, hat man noch ein ganz anderes Wassergefühl, man fühlt sich ausgeruht.... Etwas mehr Kraft führt vielleicht allein durch die etwas höhere Geschwindigkeit zu einer besseren Wasserlage, durch die man noch schneller wird...

Es können Kleinigkeiten sein. Versuche mal herauszufinden, was du am Anfang anders/besser machst.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 08:56   #99
diego7
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.11.2018
Beiträge: 49
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich vermute eher, dass du in der ersten Bahn etwas richtig machst

Versuch mal rauszufinden, was das ist. Vielleicht wirklich mal eine Aufnahme von der ersten Bahn und einer späteren Bahn machen und vergleichen.
Ein Video-Vergleich wäre sehr interessant. Da sehe ich beim momentanen Betrieb in den Bädern aber keine Möglichkeit.

Mir ist der Unterschied zu groß. Ich werde mal versuchen, am Anfang bewusst langsam zu machen und schauen was passiert. Dann fehlt mir das anfängliche Erfolgserlebnis aber das Muster wiederholt sich schon zu lange.
diego7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 09:43   #100
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von diego7 Beitrag anzeigen
.......
Ich werde mal versuchen, am Anfang bewusst langsam zu machen und schauen was passiert.
........
yepp - so wird's gemacht und zwar mit einem Metronom in der Badekappe (Tempotrainer suggeriert was anderes, als für was er ausgezeichnet geeignet ist).

Beim 50m Tempo-Bolzen werden die "hitches in the stroke" und die grausame Balance mit Tempo übermalt - wenn man langsam macht, dann fällt auf, das man nicht bei minimaler Bewegung unter der Wasseroberfläche waagrecht liegen kann und jede Bewegung mehr bremst, als Vortrieb generiert - gerade die Flurschadenbretter unterhalb der Beine haben eher eine Schubumkehr

Meine Wohlfühlpaddelbewegung ist 1,25 Sec/Stroke oder 50 Stroke/Min - beim 1. mal langsamer machen auf nur 1,3 sec bin ich derart brutalst abgesoffen..... um behaupten zu können, das man diese Übung beherrscht, soll man bis 2,0sec/Stroke, also bis auf 30 rpm, gehen können, dabei nicht links oder rechts umeinanderschlingern.

Derzeit - Master im stallen

edit: warum tut man sich so einen "Quatsch" an?? - wenn man dann wieder auf die Wohlfühlfrequenz switcht - dann fängt der Scheiß um einen herum zum fliegen an *grins*

Geändert von Helios (13.08.2020 um 09:49 Uhr).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 09:56   #101
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
yepp - so wird's gemacht und zwar mit einem Metronom in der Badekappe (Tempotrainer suggeriert was anderes, als für was er ausgezeichnet geeignet ist).

Beim 50m Tempo-Bolzen werden die "hitches in the stroke" und die grausame Balance mit Tempo übermalt - wenn man langsam macht, dann fällt auf, das man nicht bei minimaler Bewegung unter der Wasseroberfläche waagrecht liegen kann und jede Bewegung mehr bremst, als Vortrieb generiert - gerade die Flurschadenbretter unterhalb der Beine haben eher eine Schubumkehr

Meine Wohlfühlpaddelbewegung ist 1,25 Sec/Stroke oder 50 Stroke/Min - beim 1. mal langsamer machen auf nur 1,3 sec bin ich derart brutalst abgesoffen..... um behaupten zu können, das man diese Übung beherrscht, soll man bis 2,0sec/Stroke, also bis auf 30 rpm, gehen können, dabei nicht links oder rechts umeinanderschlingern.

Derzeit - Master im stallen

edit: warum tut man sich so einen "Quatsch" an?? - wenn man dann wieder auf die Wohlfühlfrequenz switcht - dann fängt der Scheiß um einen herum zum fliegen an *grins*

Wenn deine Wohlfühlfrequenz bei 50 liegt, solltest du vllt eher daran arbeiten, dich ab und an auch mal schneller zu bewegen :
Stroke Rate / Pace

Außer du schwimmst langsamer als 2:10/100. Dann passt das so gesehen vllt. Dann liegt der Hund vermutlich aber auch anderswo begraben als in der Zugfrequenz.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 10:24   #102
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Ich habe heute Morgen wieder mal den ungleichen Kampf gegen das Element Wasser aufgenommen. Dabei habe ich mir vorgenommen, das Hauptaugenmerk auf den Beinschlag zu richten. Dabei hatte ich immer das Video von Nathan Adrian (Link habe ich gestern gepostet) im Kopf gehabt. Zum Üben habe ich das 15m-Sprungbecken im hiesigen Freibad genutzt. Das hat man früh morgens für sich alleine. Da haben wir letzte Woche auch gute Videos drehen können.

Hier das Ergebnis:

Bauchlage: kaum Vortrieb, aber irgendwann habe ich die 15m geschafft.

Seitenlage: geht besser, aber ist auch stark verbesserunsgwürdig.

Rückenlage: Das geht relativ gut. Da komme ich vorwärts und kann auch verschiedene Sachen ausprobieren. Hier wird der Vortrieb besser, wenn ich versuche, die Füße so stark einzudrehen wie Nathan Adrian (1. Erkenntnis). Es kommt auch weniger auf die Kraft an als auf die Explosivität des Kicks (2. Erkenntnis). Wenn ich mit Kraft an die Sache gehe, dann bin ich auch nach 15m schon etwas außer Puste.

Dann habe ich noch ein paar Bahnen normal gekrault und dabei geschaut, was meine Beine machen. Da ist mir wieder extrem aufgefallen, dass es mir äußerst schwer fällt, die Arm- und Beinbewegung zu entkoppeln.

Ich denke, die Tatsache, dass viele spätberufene Schwimmer diese Entkopplungsfähigkeit nicht haben und deshalb die Koordination Arme-Beine nicht funktionier, ist ein großer limitierender Faktor. Das kann man daran erkennen, dass die Beine irgendetwas machen, was an einen Menschen erinnert, der nach einem kleinen Stromschlag kurz unwillkürlich zuckt.

Bei mir ist mir aufgefallen, dass ich den Beinen irgendwann aktiv sagen muss, dass sie einen Beinschlag machen sollen. Und interessanterweise ist dieser Beinschlag anders als die Beinschläge, die ich mache, wenn ich nur Beine schwimmen.

Ich weiß, das hört sich seltsam an, ist aber so. Und bei diesem Kick beim normalen Kraulen fühlt es sich auch so an, als ob ich da mehr Vortrieb entwickle. Der Kick fühlt sich auch eher so an wie ein Vollspannschuss beim Fußball.

Schwimmen wird mir immer der rätselhafteste Sport bleiben...
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 11:20   #103
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Da ist mir wieder extrem aufgefallen, dass es mir äußerst schwer fällt, die Arm- und Beinbewegung zu entkoppeln.
Ich meine im Gegenteil, das fehlende Vermögen, Arme und Beine zu koppeln, ist das grundlegende Problem. Im Idealfall unterstützt die Bewegung der Beine die Aktivität der Arme und des Rumpfes. Der Kick erzeugt den Takt, zu dem der Schwimmer Walzer tanzt. Schwimmt man nicht im Takt, sieht es schräg aus und fühlt sich auch so an.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 11:54   #104
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Wenn deine Wohlfühlfrequenz bei 50 liegt, solltest du vllt eher daran arbeiten, dich ab und an auch mal schneller zu bewegen :
Stroke Rate / Pace

Außer du schwimmst langsamer als 2:10/100. Dann passt das so gesehen vllt. Dann liegt der Hund vermutlich aber auch anderswo begraben als in der Zugfrequenz.

oooch mir würde das passen, wenn ich es hinbekäme die 1,3m Zuglänge über einen längeren Zeitraum zu halten - das wären bei 50 rpm 65m pro Minute, macht bei 1900m eine sub30 - was soll da schlecht dran sein??

Mehr als 50 1/min ist bei meinem Vorhofflimmern nicht drin. Puls unten halten ist bei mir oberstes Gebot.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.