gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ausrichter lehnt Einsatzleiter der Kampfrichter für eine Veranstaltung ab. - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2013, 12:23   #1
OH_JE51
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 49
Ausrichter lehnt Einsatzleiter der Kampfrichter für eine Veranstaltung ab.

Hallo zusammen,
ich hoffe mal, daß hier einige Kampfrichter mitlesen und ich würde gerne deren Meinung zu dem o.g. Sachverhalt hören.
In einem LV wurde seitens eines Ausrichters der Einsatzleiter der KR für seine Veranstaltung in diesem Jahr abgelehnt. Der betroffene EL hat nachgefragt und bestätigt bekommen daß es stimmt. Später hat er einen Termin genannt bis wann er eine Entscheidung seitens des LV Präsidiums hätte. Innerhalb 2 Wochen war das Präsidium des LV’s nicht in der Lage eine Antwort zugeben -hat geschwiegen und somit hat der EL sein Amt zur Verfügung gestellt. Bis heute gab es nur eine lapidare mail des Präsidenten.
Der betroffene EL hat klipp und klar gesagt, daß die Veranstaltung nicht ligatauglich ist und in seinen Berichten in den letzten Jahren bestimmt Punkte genannt welche unbedingt für eine Ligaveranstaltung zu verbessern sind (u.a. mehr Startgruppen, größere WZ, Motorräder). Diese Punkte werden u.a. schon seit Jahren kritisiert doch immer wieder erhält der Ausrichter seitens des LV’s einen Ligawettbewerb zu gesprochen. In diesem Jahr will er sogar ein Wettkampf der 2. Bundesliga durchführen. Müssen wir KR nun befürchten wenn wir Kritik üben – was aber eigentlich Verbesserungsvorschläge sind – im nächsten Jahr dann unerwünscht sind ? Wie seht Ihr das?
OH_JE51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 12:28   #2
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Dafür müsste man jetzt mehr Details wissen. Wieviel Starter, wieviel Motorräder etc.

Wenn persönliche Gründe eine Rolle spielen, kann ich verstehen, wenn z.B. der Veranstalter direkt dazusagt, er möchte einen bestimmten Einsatzleiter nicht haben. Aber, wenn der Veranstalter einfach nur Leute loswerden will, weil sie lästig sind mit ihrer berechtigten Kritik, wäre das übel.

Aber das können wir aus der Distanz schlecht beurteilen. Nenn doch mal die Veranstaltung!
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 13:44   #3
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Die Schilderung überrascht mich überhaupt nicht und es ist völlig gleichgültig, wo dies passiert ist, für möglich halte ich es überall (ich denke aber, ich weiß, um wen und was es geht)
Es ist wie im richtigen Leben:
- mit Kritik, gleichgültig wie berechtigt sie ist, machst Du Dich nicht bei allen und überall beliebt
- das Old-Boys-Network funktioniert immer.

Aus genau diesen Gründen bin ich gegen

- Personalunion oder wirtschaftliche Verflechtungen von Ausrichter und Veranstalter
- "Erbpfründe" in Tätigkeiten als EL oder TD (z.B. habe ich jetzt einige auch größere Wettkämpfe dreimal als EL geleitet und dieses Jahr bewusst darauf verzichtet, dies nochmals zu tun), da dies betriebsblind macht

Wenn die Chemie zwischen zwei Personen bekanntermaßen nicht stimmt, so dass ein Miteinander nicht möglich ist, kann es manchmal besser sein, einen Austausch vorzunehmen. M.E. kann es aber keinesfalls richtig sein, dass ein Ausrichter sich einen "genehmen" EL aussuchen darf. Aber ich war auch schon einmal sehr kurzfristig für drei Tage lang EL einer großen Veranstaltung, bis ich dort "Hausverbot" bekam...

Hier ist letztlich auch die Solidarität der Kollegen gefordert, den Job nicht zu machen, wenn ein anderer mit solchen Begründungen abgelehnt wurde. Dies würde aber einen sehr offenen Umgang mit den Informationen erfordern.

Irgendwelche besonderen Reaktionen aus dem Verband auf Wettkampfprotokolle habe ich bisher nie erhalten, ebensowenig fliessen die Ergebnisse nach meiner Erfahrung in Genehmigungen / Auflagen der Folgejahre ein. Bewirkt habe ich eigentlich immer nur etwas im Dialog mit den Ausrichtern vor Ort.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 22:03   #4
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
War das dort, wo die immer ein aufblasbares Planschbecken zur Verfügung stellen!
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 08:34   #5
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
War das dort, wo die immer ein aufblasbares Planschbecken zur Verfügung stellen!
nein
maifelder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 12:19   #6
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
War das dort, wo die immer ein aufblasbares Planschbecken zur Verfügung stellen!
Dort jedenfalls hätte ich mir so eine Vorgehensweise vorstellen können.

Laut Aussage des Hauptkampfrichters hatte dort der Veranstalter fast alles was man falsch machen können beansprucht.

Warum sollte man auch nur eine Ausschilderung zu einem Parkgelände machen. Und ein Harley- Treffen, dass in Mitten des "abgesperrten Triathlongeländes" stattgefunden hat, wurde in kauf genommen. Helfer in der Wechselzone? Warum braucht man die denn? Den Athleten darf man ja wieso nicht helfen. Ist ja laut Regel verboten.

Ein Wegweiser zur Startnummernausgabe? Unnötig, man hat ja "kompetente Karies" die sonst nichts zu tun haben.

Verpflegung für die Karies? Wer mit dem Auto anreist kann sich auch ein Stück Kuchen leisten! Ich bin aber 60km mit dem Trirad angereist.

Ich fand es eine absolute Frechheit, wie so ein Ausrichter, der scheinbar überhaupt keine Ahnung hat, überhaupt einen Wettkampf organisieren darf!
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 12:43   #7
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
Dort jedenfalls hätte ich mir so eine Vorgehensweise vorstellen können.

Laut Aussage des Hauptkampfrichters hatte dort der Veranstalter fast alles was man falsch machen können beansprucht.

Warum sollte man auch nur eine Ausschilderung zu einem Parkgelände machen. Und ein Harley- Treffen, dass in Mitten des "abgesperrten Triathlongeländes" stattgefunden hat, wurde in kauf genommen. Helfer in der Wechselzone? Warum braucht man die denn? Den Athleten darf man ja wieso nicht helfen. Ist ja laut Regel verboten.

Ein Wegweiser zur Startnummernausgabe? Unnötig, man hat ja "kompetente Karies" die sonst nichts zu tun haben.

Verpflegung für die Karies? Wer mit dem Auto anreist kann sich auch ein Stück Kuchen leisten! Ich bin aber 60km mit dem Trirad angereist.

Ich fand es eine absolute Frechheit, wie so ein Ausrichter, der scheinbar überhaupt keine Ahnung hat, überhaupt einen Wettkampf organisieren darf!
Bei der oben genannten Veranstaltung handelt es sich um eine etablierte, die es schon seit 17 Jahren gibt und der betroffene EL schon seit 12 Jahren dort im Einsatz war.
maifelder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 13:33   #8
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Bei der oben genannten Veranstaltung handelt es sich um eine etablierte, die es schon seit 17 Jahren gibt und der betroffene EL schon seit 12 Jahren dort im Einsatz war.
Oh, dass ist natürlich etwas anderes!

Manchmal kann ich aber auch einen Ausrichter verstehen, wenn so ein "Grünschnabel" als Kampfrichter bei einer sehr alten Veranstaltung, im Süden von Deutschland, nichts besseres zu tun hat, als jeden aufzuschreiben, der anscheinend schwerhörig ist, dass genau vor einer wummernden Musikbox und allen Akteuren mit Lauschern auf den Ohren eine Strafe aufbrummen will.

Den hätte ich auch sofort entfernt.

Ich finde, dass man immer auf die vorgegebene Situation eingehen und diese bei einer Entscheidung einbeziehen muss.

So eine Verhaltensweise, dass man einen 15 Std- Athleten, der singend an einem vorbeigelaufen ist, aus dem Gebüsch springt und ne Karte zeigt, wohl noch vor laufenden Kameras, müsste wohl allen Karies einleuchten, dass man so etwas nicht unbedingt bringen sollte, damit man noch länger Kari ist.

Einem Profi die rote Karte zu zeigen, weil er die Radschuhe am Rad eingeklickt hatte, was explizit auf der Wettkampfbesprechung aufgrund der Gegebenheit des Geländes bekannt gemacht worden ist, bedeutet schon viel Mut und man muss wohl "einen Arsch in der Hose haben", um das so durchzuziehen!
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.