gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ernährung bei langen Ausfahrten - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2007, 12:39   #17
Osso
Szenekenner
 
Benutzerbild von Osso
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 771
Also am Anfang meist sowas wie Riegel. Corni, oder Vergleichbares vom Diskounter. Bei richtig langen Sachen, auch mal so ein Bifi in Teig dingens.

Christian
__________________
Wie ein Quadrat in einem Kreis
Eck' ich immer wieder an
Osso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 13:31   #18
alex-wölfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Biebesheim
Beiträge: 279
ich es am anfang auch immer einen riegel und ab 1,5 std, ca. alle 45 min ein schluck gel. drinke dazu nur wasser und gehe nüchtern auf´s rad.
alex-wölfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 20:21   #19
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von alex-wölfe Beitrag anzeigen
ich es am anfang auch immer einen riegel und ab 1,5 std, ca. alle 45 min ein schluck gel. drinke dazu nur wasser und gehe nüchtern auf´s rad.
Nüchtern auf's Rad? Du bist ja hart drauf! Wenn ich morgens früh mal ne Tour von maximal 2-2,5 Stunden mache, riskiere ich das auch mal, aber bei längeren Touren niemals. Da falle ich glatt vom Rad. Beim Laufen kann ich locker mal drei Stunden laufen ohne was zu essen, aber seit ich vom reinen Lauf- zum Triatraining übergegangen bin, komme ich mit dem Essen kaum noch nach. Und grade auf dem Rad scheint - siehe erste Beitrag - ratzfatz und ich hänge in den Seilen.
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 20:23   #20
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
Das "kann" der punkt gewessen sein wo der Körper von Kohlenhydrate auf Fett verbrennung ungestellt hat.
Das ist bei mir immer nach 3-4h.

Nach 15 -20 minuten geht es dann wieder.
Stimmt, habe ich noch gar nicht dran gedacht. Beim Laufen ist das immer mein erster Gedanke, aber beim Radfahren ist das für mich irgendwie ferner. Sehr erhellend, danke!
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 20:27   #21
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von fraraf Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
versuche doch erstmal Strecken von z. B. 100 - 130 km regelmäßig
(einmal die Woche) zu fahren. Die Erfahrungen mit der Ernährung, die du auf diesen Strecken sammelst, werden dir dann auch für längere Distanzen zu Gute kommen, so daß du dich dann dort auch
gleichmäßig, intensitätsabhängig ernähren kannst.
Klar, habe ich auch vor. Wie gesagt: Die Strecke kam außer der Reihe zustande. Ich bin eine Route am Rhein entlang gefahren und diverse Bekannte und Verwandte sagten immer: Jaja, das sind andere auch schon gefahren (Gähn!). Da hat mir die richtige Begeisterung gefehlt. Also bin ich einfach die Strecke noch mal zurückgefahren, da hat mich dann mehr damit genervt, dass er ja jemanden kennt, der jemanden kennt, der das auch schon gemacht hat (ich weiß, hier im Forum würde das anders aussehen). Bisschen Angeberei muss schließlich auch mal sein.

Aber ab jetzt werde ich mich wieder brav an die mir angemessenen Strecken halten und Erfahrungen sammeln

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 22:08   #22
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Vor der Ausfahrt hatte ich ein Pfund Früchtequark gegessen, unterwegs außerdem 4 Bananen, zwei Äpfel und ein Ladung Dextroenergen, also Traubenzucker. Eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, dass die letzten 20-30 km ziemlich hart werden, da ich ja bisher nur bis zu 90 km gefahren bin. Daher die Verwunderung, dass zum Ende plötzlich wieder richtig was drin war.

Die vier Stücke Kuchen auf einmal zu essen war übrigens gar kein Problem :-) Weder während noch nach dem Essen. Wahrscheinlich habe ich auf der ersten Hälfte zu wenig gegessen. Ich bin noch nicht so gut ausgestattet und muss jedes Mal anhalten um das Essen auszupacken. Vielleicht hat die Nahrungszufuhr bei km 80-90 dann erst so spät gewirkt, wäre natürlich auch eine Erklärung.
Und dann noch auf der Fahrt 5 Riegel und 4 Stücke Kuchen ???? Sach mal ..... geht's noch ????!!!!!

Mann, damit verbringe ich eine Woche im Trainingslager

Aber im Ernst. Als Frühstück: mittelgroße Portion Müsli mit Quark oder 2 Brötchen .......... und das wars dann. Bei langen, ruhigen Fahrten esse ich dann gar nichts mehr oder maximal einen Riegel. Besseres Fettstoffwechseltraining kenne ich nicht.
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 22:36   #23
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Und dann noch auf der Fahrt 5 Riegel und 4 Stücke Kuchen ???? Sach mal ..... geht's noch ????!!!!!
Mann, damit verbringe ich eine Woche im Trainingslager
Glaub ich Dir glatt! Ich hatte ja auch das Gefühl, dass ich schon ziemlich viel gegessen hatte. Nicht nur an dem Tag, sondern die ganze Zeit, die ich im Bergischen Land verbracht und viele ungewohnte Hügel hoch- und runtergedüst bin. Habe ich auch 3 kg zugelegt.

Aber konkret bei der Fahrt habe ich mich durchaus wohlgefühlt (bis auf die Schlappphase zwischendurch)! Also nicht zuviel oder so. Hatte allerdings dann abends auch keinen Hunger mehr.

Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Aber im Ernst. Als Frühstück: mittelgroße Portion Müsli mit Quark oder 2 Brötchen .......... und das wars dann. Bei langen, ruhigen Fahrten esse ich dann gar nichts mehr oder maximal einen Riegel. Besseres Fettstoffwechseltraining kenne ich nicht.
Boah, also, dass ich das schaffe, kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass das mit dem Fettstoffwechseltraining nicht geht und man besser genug ist, da Fettverbrennung auch KH braucht.

Aber meine Kalorienzufuhr war die letzten Wochen wahrscheinlich eher psychisch als physisch bedingt und ich muss das jetzt mal wieder bisschen drosseln. Bei 89 kg und 1,90 m kann auch bei meinem etwas breiteren Kreuz ruhig noch ein paar Kilo verlieren.

Ciao

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 22:46   #24
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
... Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass das mit dem Fettstoffwechseltraining nicht geht und man besser genug ist, da Fettverbrennung auch KH braucht....
Ja ich weiß, der Spruch "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate". Kann ich weder bestätigen noch widerlegen. Aber bei niedrigen Intensitäten, wo Du zu hohem Prozentsatz nur Fette verbrennst, brauchst Du einfach keine KH-Zufuhr (meine Meinung/Erfahrung). Genug trinken ist IMO wichtiger.

Gruß
Gonzo

P.S.: 60kg auf 1,77 ..... (braucht auch nicht soviel Sprit)
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.