gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 148 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2021, 17:01   #1177
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.248
Sputnik in Moskau

Heute die 2. Impfung in Moskau bekommen, diesmal tut nicht mal der Arm weh wie beim letzten Mal, sonst keine Nebenwirkungen
Koschier_Marco ist offline  
Alt 03.02.2021, 18:34   #1178
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Heute die 2. Impfung in Moskau bekommen, diesmal tut nicht mal der Arm weh wie beim letzten Mal, sonst keine Nebenwirkungen
Hey Marco,

da mich das Thema immer noch umtreibt - hast Du bessere Zahlen, was die Impfquote in Russland angeht? Ich finde ja schon unsere Quote unterirdisch (mit 2,7 Mio nach 5 Wochen sind wir ja noch nicht mal in den Top20...) - aber die hier publizierten 1,5Mio/144Mio Russen nach über 5 Monaten ist noch deutlich geringer..

(grad noch online gefunden: Stand 12. Jan hieß es mal, "seit der Zulassung im August hat Russland allerdings erst 1,5 Millionen Impfdosen hergestellt.")

Edit: Du hattest vor einigen Seiten von deiner Erstimpfung berichtet, als Du problemlos einen Impftermin bekommen hast - deshlab verwundert mich die niedrige Impfquote. Für mich klang das deutlich besser organisiert als bei uns
craven ist gerade online  
Alt 03.02.2021, 19:24   #1179
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Klar - reine Spekulation aber wenn man sich das BIP von Russland anschaut und den seit jahren siechenden Ölpreis, dazu den Russischen Rubel.. könnte ich mir vorstellen, dass es durchaus eine Überlegung wert wäre abzuwägen was mehr bringt: Die eigene Bevölkerung impfen oder 100 Mio Impfdosen gegen harte Devisen zu verkaufen...
100Mio Dosen x 8 € = Peanuts
__________________
Doper stinken. Alle. Immer!
iaux ist offline  
Alt 03.02.2021, 19:43   #1180
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.248
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Hey Marco,

da mich das Thema immer noch umtreibt - hast Du bessere Zahlen, was die Impfquote in Russland angeht? Ich finde ja schon unsere Quote unterirdisch (mit 2,7 Mio nach 5 Wochen sind wir ja noch nicht mal in den Top20...) - aber die hier publizierten 1,5Mio/144Mio Russen nach über 5 Monaten ist noch deutlich geringer..

(grad noch online gefunden: Stand 12. Jan hieß es mal, "seit der Zulassung im August hat Russland allerdings erst 1,5 Millionen Impfdosen hergestellt.")

Edit: Du hattest vor einigen Seiten von deiner Erstimpfung berichtet, als Du problemlos einen Impftermin bekommen hast - deshlab verwundert mich die niedrige Impfquote. Für mich klang das deutlich besser organisiert als bei uns
Was ich weiss ist ist Impfquote 1,5 pro 100 also ca 2.000.000 auf 146 Mio Russen. Die Impfskepsis ist sehr groß als Beispiel wir haben in allen Fachbereichen 200 Mitarbeiter davon sind mit mir 10 geimpft.

In Moskau werden derzeit 10.000 pro Tag geimpft, es werden jetzt zunehmend mehr, die fühesten freien Termine sind jetzt 2 Wochen im voraus. Hängt wohl auch mit Bildung und den Verhältniss zur Wissenschaft zusammen je höher desto eher ist die Impfbereitschaft ist mein Eindruck.

Nach der Impfung mit dem Taxi nach Hause, der Taxler aus Georgien war ein gutes Beispiel wie wohl viele denken die sich nicht impfen lassen, nicht nur ein Taxler auch ein Virologe.

Die Impfung an sich geht ruck zuck hingehen Formular ausfüllen Kontrolle Arzt Spritze Zertifikat ab nach Hause hat jeweils 20 min gedauert.

Wie bei der 1. Impfung bei mir nichts bei der Gattin erhöhte Temeratur
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6855.jpg (73,7 KB, 149x aufgerufen)
Koschier_Marco ist offline  
Alt 04.02.2021, 10:30   #1181
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.434
Zu spacing: Biontech mglw. schon hoch effektiv nach einer Dosis:


https://www.theguardian.com/world/20...-after-21-days


Na, da haben wir gleich 100% mehr Dosen.....

und auch noch gute Nachricht zu Oxford/AstraZeneca, auch zum Thema sterile Immunität

https://www.ox.ac.uk/news/2021-02-02...b9253134d11316




m.

Geändert von merz (04.02.2021 um 10:36 Uhr).
merz ist offline  
Alt 04.02.2021, 13:33   #1182
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Zu spacing: Biontech mglw. schon hoch effektiv nach einer Dosis:


https://www.theguardian.com/world/20...-after-21-days


Na, da haben wir gleich 100% mehr Dosen.....
...[
Hätten wir 100% mehr Dosen. Da werden wir den Konjunktiv aufrechterhalten müssen.

In Deutschland ist die Stiko leider maximal konservativ und wird derartige neue Erkenntnisse nicht zeitnah umsetzen.
Das (IMHO) angesichts der aktuell schwierigen Lage übertriebene Sicherheitsdenken lässt sich ja auch an der Altersbeschränkung für den dringend benötigten Astra-Zeneca-Impfstoff. Im Rest von Europa (und im Rest der Welt wird dieser Impfstoff sehr wohl auch an über 64-jährige verimpft. Nur Deutschland leistet es sich, aus der Reihe zu tanzen.

Johnson & Johnson hat bei seinem in Kürze auf den Markt kommenden Vektorimpfstoff sogar deutliche Hinweise in den Daten gefunden, dass die Wirksamkeit substanziell erhöht werden kann, wenn die zweite impfdosis statt nach dem Mndestzeitraum von wenigen Wochen erst nach mehreren Monaten verabreicht wird.

Da ist nicht überraschend, da es bei vielen lang bekannten Impfungen ähnlich ist.

Von daher hat Großbritannien mit ihrer frühen Entscheidung, alle produzierten impfdosen zeitnah an die Bevölkerung zu verimpfen höchstwahrscheinlich alles richtig gemacht, während Deutschland, das rund 2,5 Mio Impfdosen in Tiefkühlschränken lagert (als Reserve für die zweite impfung nach bereits drei bis vier Wochen), während viele Menschen der höchsten Risikogruppe sehnsüchtig auf ihren ersten impftermin wartet, wervolle Zeit vertan.

Arzneimittelsicherheit ist grundsätzlich ein hohes Gut und wenn man bei Krankheiten bereits über gute Therapieoptionen verfügt, dann darf man für neue Medikamente und neue impfstoffe gerne sehr hohe Qualitätsanforderungen stellen, wie es in Deutschland üblich ist.

Wenn man aber bei einer Krankheit nahezu keine Therapieoptionen hat, täglich 1000 Menschen sterben (aktuell zum Glück sinkende Tendenz) und das ganze Land in einem kräftezehrenden Lockdown steckt, dann hat man in manchen Fällen nicht die Zeit auf perfektes Datenmaterial zu warten, sondern muss auch mal zu wissenschaftlich begründeten Analogieschlüssen greifen, wie man es im Frühjahr bei den Empfehlungen für Mund-Nasen-Masken und zuletzt ja auch bei der FFP-2-Maskenpflicht gemacht hat, für die jeweils auch keine 100% evidensbasierte Wirksamkeitsdaten existieren.

Geändert von Hafu (04.02.2021 um 13:41 Uhr).
 
Alt 04.02.2021, 13:40   #1183
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
(...)
Das IMHO angesichts der aktuell schwierigen Lage übertriebene Sicherheitsdenken lässt sich ja auch an der Altersbeschränkung für den dringend benötigten Astra-Zeneca-Impfstoff. Im Rest von Europa (und im Rest der Welt wird dieser Impfstoff sehr wohl auch an über 64-jährige verimpft. Nur Deutschland leistet es sich, aus der Reihe zu tanzen.
Nicht ganz: Italien hat nur für U55 freigegeben:

Zitat:
(...) Die Behörde empfahl den Impfstoff des britisch-schwedischen Konzerns auf Grundlage dessen für Menschen zwischen 18 und 55 Jahren, so lange bis fundiertere Daten vorlägen. (...)


Belgien wohl ebenfalls:

https://www.grenzecho.net/49581/arti...ber-55-jahrige


Zitat:
Johnson & Johnson hat bei seinem in Kürze auf den Markt kommenden Vektorimpfstoff sogar deutliche Hinweise in den Daten gefunden, dass die Wirksamkeit substanziell erhöht werden kann, wenn die zweite impfdosis statt nach dem Mndestzeitraum von wenigen Wochen erst nach mehreren Monaten verabreicht wird.

(...)
Ich dachte, dass es von J&J nur eine Dosis braucht. Werfe ich was durcheinander?
 
Alt 04.02.2021, 13:56   #1184
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Nicht ganz: Italien hat nur für U55 freigegeben:



Belgien wohl ebenfalls:

https://www.grenzecho.net/49581/arti...ber-55-jahrige
O.K. Ist natürlich schwer zu beurteilen, welche (u.U. politischen) Argumente in diesen Ländern noch mit reinspielen und in wie weit Deutschland Rollenvorbild ist (die Entscheidungn dieser Länder fielen ja deutlich später als die deutsche Entscheidung für eine Altersbeschränkung).

Die EMA als übergeordnete Arzneimittelbehörde hat den impfstoff auf jeden Fall ohne Altersgrenze im Sinne einer bedingten Zulassung freigegeben und da er in GB ja schon seit Weihnachten an hochbetagte Risikogruppen verimpft wird, hat man dafür auch schon zunehmend bessere Datenmaterial zumindest zur niedrigen Häufigkeit von Impfnebenwirkungen.



Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Ich dachte, dass es von J&J nur eine Dosis braucht. Werfe ich was durcheinander?
Nein, da habe ich was durcheinander gebracht. Der J&J-Impfstoff wird in der Tat eine Single-Shot-Vaccine erden. Die verbesserte Wirksamkeit durch spätere Gabe der Zweitdosis stammt aus der detaillierten Aufbereitung der PHase-3-Studien des Astra-Zeneca-Impfstoffes, die vorgestern vorveröffentlicht wurde.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.