gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sattelposition bei Hüftproblemen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2019, 14:12   #1
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Sattelposition bei Hüftproblemen

Bei mir ist es so, dass ich bei den ersten Hunderten Kilometern zu Saisonbeginn auf dem Triarad große Anpassungsschwierigkeiten habe. (1000 km auf Mallorca mit anderer Geo und kürzerer Tretkurbel). Da meine rechte Hüfte sehr (!) unbeweglich ist (OP droht irgendwann), weicht mein rechtes Knie bei der Tretbewegung nach unten nach außen aus. Leichtere Knieschmerzen inbegriffen.

Nach 500-1000 km ist das kein Problem mehr.

Da aber in zwei Wochen bereits Wettkämpfe anstehen, wollte ich eine Feinjustierung vornehmen.

Was kommt meiner Hüftblockade entgegen:

a. Wenn der Sattel einige mm weiter vorne ist
b. Und wenn der Sattel einige mm tiefer ist (?)

In welcher Sattelveränderung ist also die Hüfte offener als vorher?

(Hüfte dehnen mache ich natürlich, kann aber nur ein bisschen helfen)

Danke für Antworten!
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 16:04   #2
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Die richtige Sitzhöhe, Cleatposition und Sattel vor/ zurück Position vorausgesetzt solltest du am ehesten den Lenker erhöhen und/ oder die Sitzlänge verkürzen.

Ohne dich auf dem Rad mal gesehen sowie dich & dein Rad vermessen/ begutachtet zu haben und mehr konkrete Informationen über dein Hüftproblem zu haben ist das fürs erste die einzige Empfehlung die man da geben kann - die auch nicht helfen muss, sollte das Problem an anderer Stelle sitzen...
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 19:03   #3
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Danke!

Also meine Position ist an sich optimal, eingemessen vom Bikefitter. (Wobei die Schuhe wegen der Cleatstellung maximal weit vorne sind - vermutlich besser für das anschließende Laufen).

Bin nun drei mm runter gegangen, war schon besser. Vielleicht aber auch wegen der inzwischen vierten Fahrt mit dem TT-Rad. Den rechten Schuh setzte ich ca. zwei mm weiter nach außen.

Da die Positon völlig anders ist als auf dem RR, braucht es vermutlich einfach eine längere Anpassungszeit.

Werde jetzt in zwei Wochen maximal oft, wenn auch kürzer, fahren, um die Muskulatur anzupassen.
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 19:57   #4
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Weiter vorne sitzen ist denke ich von Vorteil. Hinsichtlich Sitzhöhe ist es bei mir allerdings umgekehrt. Wenn ich tiefer sitze, dann gerate ich schneller an die Grenze meiner Beweglichkeit als wenn ich höher sitze, und die Knie beginnen dann mit einer Ausgleichsbewegung.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 20:59   #5
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen
Bei mir ist es so, dass ich bei den ersten Hunderten Kilometern zu Saisonbeginn auf dem Triarad große Anpassungsschwierigkeiten habe.

Da meine rechte Hüfte sehr (!) unbeweglich ist (OP droht irgendwann), weicht mein rechtes Knie bei der Tretbewegung nach unten nach außen aus. Leichtere Knieschmerzen inbegriffen.

"Also meine Position ist an sich optimal, eingemessen vom Bikefitter. (Wobei die Schuhe wegen der Cleatstellung maximal weit vorne sind - vermutlich besser für das anschließende Laufen)."

Hier wiedersprichst du dir doch selbst, oder nicht?


Nach 500-1000 km ist das kein Problem mehr.

Je nach Umfang ist das bis zu 25% einer Saison (mit 5k) Jahreskilometern - denkst du nicht auch, dass das zu viel ist?

Was kommt meiner Hüftblockade entgegen:

a. Wenn der Sattel einige mm weiter vorne ist
b. Und wenn der Sattel einige mm tiefer ist (?)

In welcher Sattelveränderung ist also die Hüfte offener als vorher?

Hilft beides leider nur bedingt. Gesetzt der Annahme, dass deine Sitzhöhe auf effiziente Art & Weise sowie komfortabel und sportmedizinisch sinnvoll für dich eingestellt wurde verlagerst du damit deine Probleme hauptsächlich aufs Knie.Die Antwort wäre - Lenker hoch! Mal eine Zeit lang mehr Spacer unter den Extensions oder dem Vorbau fahren lässt sich im Saisonverlauf auch besser trainieren & regelmäßig etwas sportiver stellen, sofern die Übungen anschlagen

(Hüfte dehnen mache ich natürlich, kann aber nur ein bisschen helfen)#

Was hast du denn an der Hüfte? ich bin kein Doc aber aus sportwissenschaftlicher & sportphysiotherapeutischer Sicht ist deine Hüfte wieder mobil zu bekommen hierbei der eigentliche Casus Cnactus (schreibt man das so?)
Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen

Bin nun drei mm runter gegangen, war schon besser. Vielleicht aber auch wegen der inzwischen vierten Fahrt mit dem TT-Rad. Den rechten Schuh setzte ich ca. zwei mm weiter nach außen.

Gesetzt der Annahme der Bikefitter hat gut gearbeitet machst du damit mehr verkehrt als schlicht den Lenker zeitweise höher zu setzen. Wie lang ist das BF her? Bestand damals bereits die Hüftproblematik? Was sagt dein Bikefitter zu deinem Anliegen?

Da die Positon völlig anders ist als auf dem RR, braucht es vermutlich einfach eine längere Anpassungszeit.

Möglicherweise, aber es sollte keine viertel Saison dauern


PS.: der Schuh max. vorne, der Cleat also ganz hinten? Ich kenne die Theorie, wo warst du denn beim BF? Das ist vermutlich ineffizienter und auch nicht so schonend für die Wade wie propagiert wird.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2019, 17:42   #6
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
PS.: der Schuh max. vorne, der Cleat also ganz hinten? Ich kenne die Theorie, wo warst du denn beim BF? Das ist vermutlich ineffizienter und auch nicht so schonend für die Wade wie propagiert wird.

Bikefitter war Buchstaller in Hilpoltstein.

Was heißt nun "vermutlich ineffizienter"?

Vielleicht sagen andere "vermutlich effizienter"

Das hört sich recht vage an.

Denke, dass die Position des Schuhs heute trendmäßig allgemein weiter vorne ist, also das Zehengrundgelenk nicht mehr genau über der Pedalachse sondern etwas dahinter ist.
So ist es auch im Tour Forum zu lesen.

Warum das so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ich vermutete beim Triathleten als Grund, um die Wadenmuskulatur eher für das Laufen zu schonen. (???)

Du schreibst "nicht so schonend für die Wade".

Könntest du das bitte etwas näher begründen? Würde mich sehr interessieren - danke!!!
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2019, 17:57   #7
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Um einiges zurecht zu rücken:

Ich wollte eine Zeitfahrposition beim Bikefitter für kurze Zeitfahren von etwa einer halben Stunde bzw. 20 km. Für diese Gegebenheit wurde ich eingestellt und dies auch erfolgreich: Über 21 km beim Bayreuther Contre la Montre mit vier Wenden ist ein Schnitt von 40,6 km/h für einen 65jährigen ganz ordentlich, denke ich.

Eine Langdistanz könnte ich damit freilich nicht absolvieren.

Meine 500-1000 km waren vielleicht etwas übertrieben. Nach 1000 km ist halt die Form klar am besten. Aber rein zur Gewöhnung könnten es auch nur 200-300 km sein.

Diese Ausscherbewegung des rechten Beines ist inzwischen bereits wieder verschwunden.

Und zur Hüfte:

Wenn der Physio jede Hüfte hinkriegen würde, bräuchte ja niemand mehr operiert werden. (Der berühmte Gelenkspalt ist bei mir noch hauchdünn). Mein Physio spricht von einem täglichen Aufwand von 60 min Arbeit am Gelenk, wenn man es beweglicher machen möchte. Also beschränke ich mich auf die Mobilisation der Muskeln, v. a. des Hüftbeugers.
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2019, 18:03   #8
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Vergaß ich noch:

Bikefitting war im März vor zwei Jahren. Die unbewegliche rechte Hüfte hatte ich damals schon. Der BF sprach von 30 Watt, die ich dadurch "liegen lasse".
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.