gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
10km sub 35 - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2019, 13:51   #57
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Glückwunsch zur Bestzeit und zum AK-Sieg. Das mit dem Heuschnupfen ist natürlich großer Mist. Ich kann da aus leidvoller Erfahrung ein Liedchen singen.

Was unternimmst du gegen den Hauschnupfen bzw. das allergische Asthma?
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 15:30   #58
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Danke danke

Gegen den Heuschnupfen nehme ich nur homöopathisches Zeug. Habe schon von mehreren anderen Leuten hier diverse andere Mittel Methoden gehört, die aber auch nicht wirklich erfolgversprechend klingen... Ich denke bis Ende Juni dürfte dann das meiste auch rum sein. Hoffe ich zumindest
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 18:51   #59
bergen
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.05.2016
Beiträge: 236
Hallo running-gag,

Wir scheinen relativ ähnliche Vorraussetzungen und Ziele zu haben. (Übrigens auch was den körperbau angeht, 1.85m bei 62kg sind es bei mir, und ich ess auch so ziemlich alles was mir in den Weg kommt)

PB 10km liegt bei mir bei 36:46min und Halbmarathon 1:24h, beides aus der letzten Saison. Gestern habe ich in Berlin leider komplett versagt (geworden ist es eine 1:26, geplant 1:22h). Es ging nach 5km überhaupt nichts mehr, ich muss das mal noch analysieren, aber ich vermute zwischen Frühstück und Start lag einfach zu viel Zeit. Plan ist der Hamburg Marathon in 3Wochen.

Ich möchte eigentlich die 35min auf 10km, und/oder 1:20h auf HM im Herbst nochmal angehen. Dazwischen kommt jetzt die TriathonSaison, wo ich wohl maximal eine MD und ansonsten eher kürzere Sachen mache.

Verfolgst du spezielle Laufpläne für dein Ziel? Ich nehm meistens eine abgespeckte Variante des Steffney Plans, womit ich bisher eigentlich ganz gut gefahren bin; aber vlt muss ich hier auch mal was ändern. Habe allerdings auch noch nie speziell auf einen 10er hin trainiert, der war eher immer Durchgangsstation.

....und btw Glückwunsch zum guten Wettkampf
__________________
aktuelle PBs
5.0km - 18:14min (05/2019)
10.0km - 36:46min (04/2018)
21.1km - 1:20:10h (10/2019)
42.2km - 2:57:09h (10/2019)
bergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 21:36   #60
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Hallo bergen. Vor 2 Jahren waren wir mal in einem Team bei dem wintertraining hier... Weiß gerade nicht mehr wie es heißt.
Ich weiß gar nicht genau was meine Ziele sind außer sub35. Aber wenn du so flott unterwegs bist, müsste deine HM Zeit aber normal unter 1:20 liegen.
Ich trainiere auch nicht spezifisch für irgendwas. Habe 1x die Woche so ein bisschen Training in einer laufgruppe bei der das Programm vorgegeben wird aber meist auf HM ausgelegt (war).
Marathon und 10er sind ja auch nicht mit der gleichen Vorbereitung zu absolvieren, dann würde ich schon noch 3 4 Wochen Training dazwischen schalten. Das passt ja dann auch zu OD und Sprint
Danke, bin allerdings immer noch nicht zufrieden trotz pB
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 22:12   #61
bergen
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.05.2016
Beiträge: 236
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
..... Aber wenn du so flott unterwegs bist, müsste deine HM Zeit aber normal unter 1:20 liegen.
...und ich denke mir wer sub 1:20h läuft sollte locker 35min laufen können

Vielleicht kommen wir da aber von zwei unterschiedlich Richtungen. Mit Ziel 1:20 war ich ins Training gestartet, dann aber echt schnel gemerkt, dass das unrealistisch wird. Ich bin im Januar/Februar auch recht wenig gelaufen. Intervallen à la 6x2000m in 7:40min fühlten sich gut an, bei angenehm hart.

Steffney lässt seine Intervalle ja auch verhältnismäßig kurz und langsam laufen. Welches Tempo bei welcher Länge strebst du da an?

Das Tempo würde mich auch mal für die vom Captain angesprochenen Ihtervalle interessieren...

Hast du einen Zielwettkampf für den 10er? Mir fällt es ja doch immer leichter bei einer Veranstaltung wo viele potentiell schneller sind.
__________________
aktuelle PBs
5.0km - 18:14min (05/2019)
10.0km - 36:46min (04/2018)
21.1km - 1:20:10h (10/2019)
42.2km - 2:57:09h (10/2019)
bergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 13:32   #62
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
6x2000 bin ich noch gar nicht gelaufen... Welches Tempo ich anstrebe kann ich so adhoc auch nicht beantworten, das sagt der Trainer mir dann schon
Ich bin allerdings nicht unbedingt so grundschnell, nicht unbedingt langsam, aber auf keinen Fall der geborene Sprinter, von daher, meine Ausdauer hatte damals beim Fußball schon immer deutlich mehr überzeugt als meine Sprintfähigkeiten :D

10er Zielwettkampf habe ich so nicht mehr. Ich laufe hier in der Umgebung bei einem Laufcup mit, das sind etwa 7-8 10er, die ich dieses Jahr über da mitlaufe und eventuell noch einen vermessenen im Oktober. Aber richtige Ziele und Zielwettkämpfe habe ich für die Saison noch gar nicht. Mein eigentlicher Hauptwettkampf ist die OD in Zell an der Mosel, aber ansonsten habe ich mir da noch keine Gedanken drum gemacht. Aber auch für die OD habe ich keinen Trainingsplan, sondern trainiere frei Schnautze
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 13:50   #63
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von bergen Beitrag anzeigen
...und ich denke mir wer sub 1:20h läuft sollte locker 35min laufen können
Nein, 1:20 im HM ist wesentlich leichter als Sub-35 auf 10k. 1:20 müsste mit einer 36 auf 10k gehen.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 14:16   #64
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von bergen Beitrag anzeigen
...und ich denke mir wer sub 1:20h läuft sollte locker 35min laufen können

Vielleicht kommen wir da aber von zwei unterschiedlich Richtungen. Mit Ziel 1:20 war ich ins Training gestartet, dann aber echt schnel gemerkt, dass das unrealistisch wird. Ich bin im Januar/Februar auch recht wenig gelaufen. Intervallen à la 6x2000m in 7:40min fühlten sich gut an, bei angenehm hart.

.
du läufst deine Intervalle im 3:50min/km-Schnitt und schaffst damit ne 36er Zeit?
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.