gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wenn der Bürohengst zum Werkzeugkoffer greift... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2007, 21:48   #1
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Wenn der Bürohengst zum Werkzeugkoffer greift...

...dauert es nicht lange und er bekommt Probleme. Ich habe gestern ein wenig geschraubt und erbitte Eure Hilfe zu drei Fragen:

1. Ich habe von einer 12-25 Kassette (10-fach) das 12er Ritzel durch ein 11er ersetzt und nun springt die Kette immer zwischen dem 11er und dem 13er hin und her, wenn ich eigentlich auf dem 11er fahren will. Sämtliche Versuche das über die Einstellung der Schaltung zu beheben sind gescheitert. Alle drei bis sechs Kurbelumdrehungen springt die Kette auf das jeweils andere Ritzel. Woran kann das liegen?

2. Ist es ein Problem, wenn sich ein neuer Reifen ohne Reifenheber mit bloßen Fingern montieren läßt (habe nicht sonderlich viel Kraft in den Fingern)? Ich bin bisher Michelin Pro2Race gefahren und wollte mal den Schwalbe Ultremo ausprobieren. Bisher war ich es gewohnt, daß der Reifen nur mit Vordehnung und brachialer Gewalt mit stabilen Reifenhebern montierbar war, nun ging's so einfach. Kann der sich beim Fahren von der Felge lösen?

3. Wie fest zieht man eigentlich eine Kassette an? Ich habe die neue auf dem Trainingslaufradsatz offenbar zu fest angezogen (maximal ), sodaß sie sich komplett festgefressen hatt (d.h. Leerlauf gab's nicht mehr). Also habe ich das Teil wieder gelöst (nach einer 5min-Maximalkraft-Einheit) und jetzt kann ich sie nur ganz leicht festziehen, da sie sich sonst gleich wieder festfrißt. Bin damit heute mal eine Runde gefahren. Es ging zwar, hörte sich aber komisch an (Klappern auf rauhem Untergrund). Was habe ich da zerstört, die Kassette oder irgendwas am Laufrad?

Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich und eshat jemand ein paar Tipps.

Dank und Grüße
A.
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 21:57   #2
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
zu 1:

könnte sein, dass der abstand 11 13 in der höhe zu groß ist und wenn die kette zu schräg läuft, dann hängt sie wohl ab und an am 13 und rutscht dan durch. keine ahnung was man da machen kann außer einen richtigen 11 block kaufen.

zu 2:

habe die ultremo auch und ich glaube nicht das die runterfallen, außer es ist keine luft mehr drauf. aber mir gefällt es so, dann bekommt man die wenigsten mal im rennen gewechselt. btw. bin heute 100km damit gefahren und sehr zufrieden, außer dass ich keien kraft hatte, aber das ist ein anders thema


zu 3:

hört sich sehr komisch an ich weiß nich was du da gemacht hast, aber irgendetwas gravierend flasches mit sicherheit, vielleicht wirkt sich dies auch auf 1 aus. ich ziehe meine ritzel auch immer sehr fest an aber den freilauf sollte es nicht beeinträchtiegn

Warum nimmt der büromensch nichtmal 100€ in die hand und läßt solche sachen einen fachmann machen. nichts ist schlimmer also hunderte stunden zu trainieren und dann mit einem matproblem zu DNFen !

Gruß René
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 22:07   #3
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
1. Schräglauf. Oder das 11er ist weiter im 13er versenkt als das 12er und damit stimmt der Abstand zwischen beiden nicht mehr?

2. Ist beim Ultremo leider normel. Im Pannenfall kann er so leider leichter abspringen

3. Da fehlt ein Spacer! Bei 10fach Kassette auf 8/9fach Nabe muss der mit der Kassette gelieferte Spacer zuerst auf den Freilauf, dann erst die Ritzel. Der Spacer ist etwa 1mm dick.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 22:40   #4
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
...Danke Jungs, Ihr seid spitze!

Problem 1 könnte in der Tat am zu geringen Abstand des 11ers zum 13er zu liegen - man kann es mit bloßem Auge auch erkennen, aber ich dachte, daß ich mir das einbilde. Kann man das irgendwie lösen?

Problem2 ist keins, sondern ist typisch für den Reifen, das beruhigt mich erstmal.

Wegen Problem3 gab's hier gerade großes Gelächter. Mitschuld trägt offenbar mein Hilfsmonteur Alessandro, 3 Jahre. Anscheinend hatte ich beim Abziehen der Kassette vom Laufrad 1 den Spacer zunächst übersehen - jedenfalls hatte danach mein Sohn, der unbedingt auch fettige Hände haben wollte, daran rumgedreht und irgendwann hatte er so einen Ring in der Hand. Ich dachte, das wäre irgendein Teil aus dem Alte-Kleinteile-die-keiner-mehr-braucht-Schub, dabei muß das der Spacer gewesen sein
War gerade im Keller und habe das Teil gesichert, morgen wird wieder geschraubt...


Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
...
Warum nimmt der büromensch nichtmal 100€ in die hand und läßt solche sachen einen fachmann machen. nichts ist schlimmer also hunderte stunden zu trainieren und dann mit einem matproblem zu DNFen !
Da hast Du natürlich Recht und ich lasse das Rad vor dem WK sicherlich nochmal vom Fachmann checken. Aber so ein paar Basics, und da zähle ich Reifen- und Kassettenwechseln dazu, will ich schon selber hinkriegen. Wenn's Lehrgeld kostet, ok, aber wenigstens lerne ich etwas. Auch beim Fachmann habe ich schon Zeit, Nerven und unnötiges Geld gelassen, aber kaum etwas gelernt.

Grüße
A.
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 23:10   #5
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von alessandro Beitrag anzeigen
...Danke Jungs, Ihr seid spitze!

Problem 1 könnte in der Tat am zu geringen Abstand des 11ers zum 13er zu liegen - man kann es mit bloßem Auge auch erkennen, aber ich dachte, daß ich mir das einbilde. Kann man das irgendwie lösen?

Problem2 ist keins, sondern ist typisch für den Reifen, das beruhigt mich erstmal.

Wegen Problem3 gab's hier gerade großes Gelächter. Mitschuld trägt offenbar mein Hilfsmonteur Alessandro, 3 Jahre. Anscheinend hatte ich beim Abziehen der Kassette vom Laufrad 1 den Spacer zunächst übersehen - jedenfalls hatte danach mein Sohn, der unbedingt auch fettige Hände haben wollte, daran rumgedreht und irgendwann hatte er so einen Ring in der Hand. Ich dachte, das wäre irgendein Teil aus dem Alte-Kleinteile-die-keiner-mehr-braucht-Schub, dabei muß das der Spacer gewesen sein
War gerade im Keller und habe das Teil gesichert, morgen wird wieder geschraubt...




Da hast Du natürlich Recht und ich lasse das Rad vor dem WK sicherlich nochmal vom Fachmann checken. Aber so ein paar Basics, und da zähle ich Reifen- und Kassettenwechseln dazu, will ich schon selber hinkriegen. Wenn's Lehrgeld kostet, ok, aber wenigstens lerne ich etwas. Auch beim Fachmann habe ich schon Zeit, Nerven und unnötiges Geld gelassen, aber kaum etwas gelernt.

Grüße
A.


ja, da haste sicher recht. so paar sachen kann man schonmal selber machen mach ich ja auch. aber bei so einigen dingen lass ich dann auh lieber die finger von.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 19:38   #6
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von alessandro Beitrag anzeigen
Problem 1 könnte in der Tat am zu geringen Abstand des 11ers zum 13er zu liegen - man kann es mit bloßem Auge auch erkennen, aber ich dachte, daß ich mir das einbilde. Kann man das irgendwie lösen?
Serienmäßig gibts dafür nichts passendes. Selber drehen oder in der Ersatzteilkiste suchen ob sich was passendes findet.

Ev. andere Kassette nehmen, z.B. 11-23?
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 19:45   #7
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von alessandro Beitrag anzeigen
Problem 1 könnte in der Tat am zu geringen Abstand des 11ers zum 13er zu liegen - man kann es mit bloßem Auge auch erkennen, aber ich dachte, daß ich mir das einbilde. Kann man das irgendwie lösen?
Mal mit dem Schätzeisen genau nachmessen und dann schauen, ob das wirklich die richtigen Ritzel sind.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 20:19   #8
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Die kleinen 11er und 12er sind in der Tat teilweis im jeweils nächstgrößeren etwas versenkt. Bin jetzt nur nicht sicher ob das bei 9fach oder 10fach so ist. Der Spacer ist hier auch nicht einzeln, sondern jeweils direkt am Ritzel angeflanscht.

Wie gesagt ist die sauberste Lösung eine passende Kassette, sofern Du auf das 25er als größtes Ritzel verzichten kannst.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.