gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welches Kettenschmiermittel könnt ihr empfehlen? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2022, 16:31   #81
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Warum willst du zum Nachwachsen Isopropyl verwenden? Die gewachstw Kette ist auch nach 400km nicht dreckig. Vielleicht sind ein paar schwarze Wachskrümel drauf, aber mehr auch nicht. Wenn du die Kette vor dem nächsten Wachsbad kurz durch nen Lappen ziehst und dann badest reicht das völlig. Sollte doch etwas Schmutz im Wachs sein, so sinkt dieser im flüssigen Wachsbad an den Grund. Nachdem das Wachs im Topf abgekühlt und fest ist, kannst du den Klumpen aus dem Topf nehmen und unten das dreckige Wachs abkratzen. Wirst du, wenn überhaupt, erst nach einigen Wachsungen machen müssen....Viel Spaß an deinem dauerhaft sauberen Antriebsstrang.
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 16:53   #82
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Warum willst du zum Nachwachsen Isopropyl verwenden?
Hätte besser zum unvorbereiteten Nachwachsen oder auf Reisen schreiben sollen, das wäre eindeutiger stimmt. Für mich ist diese Lösung aus Isopropylalc. und Wachs ein Ersatz vergleichbar mit Squirt wenn es schnell gehen muß oder Wachs kochen nicht geht. Es ist günstiger als Squirt und besteht aus gleichen Stoffen wie das "gekochte" Wachs auf der Kette, somit finde ich das Passender als flott "in der Not" wieder ein Fremdprodukt dazwischen zu mischen.

Die Alternative dazu wäre einfach eine gewachste Ersatzkette mitzunehmen bzw. immer griffbereit zu haben.
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 17:05   #83
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Wie sieht´s aus mit dem Haltbarkeit von gewachsene Ketten?
Mehr oder weniger Kilometer? oder genauso wie bei Öl Ketten?

Team SchwarzeKette

PS -Ich frage für ein Freund
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 17:08   #84
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.135
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Im Molton Wax ist ebenfalls PTFE drin (die doppelte Dosis muß sicher nicht sein) und nach OZ-Cycle ist das Pulver im Schmelzvorgang dem günstigen ParaffinWachs zu ergänzen und nicht lose o.ä. auf die Kette zu bröseln.

der Unterschied besteht dann in erster Linie im Preis:
100gr. Molton Wax 4,98€
100gr. ParaffinWachs + 10gr PTFE = 1,3€

Wer es dann ganz genau "nachbauen" möchte kann ja noch Wolframdisulfid ergänzen für ein paar Cent.
Wieviel Wachs geht für eine Kette wachsen drauf?
Das übrige Wachs bleibt dann im Topf?
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 17:30   #85
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Wieviel Wachs geht für eine Kette wachsen drauf?
Das übrige Wachs bleibt dann im Topf?
Oz cycle sagt Portion(Batch) mit 500gr Wachs und 50gr PFTE reicht für 15000tkm.
Wenn er auch sagt, dass Wachsen ca. 300-400km hält, sind das für mich ~37 Portionen. Zur Praxis kann ich nix sagen, bin noch Theoretiker

Ja den Rest im Topf lassen für die nächste Aktion und einfach erwärmen oder halt ebenfalls zu gebrauchen um diese Lösung in Isopropylalc herzustellen. Aber von Prinzip ist mein Vorhaben den Topf als Vorratsbehälter zu nutzen.
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 12:35   #86
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Habt ihr schon Erfahrung gesammelt bzgl. Ultraschallgerät und Reiniger?

Habe eine "gebrauchte" Kette per Hand gereinigt (Terpentin und Isopropanol) und es kommt mir so vor im Vergleich zur neuen Kette, dass dort immer noch Rückstände unter den Röllchen hängen.

Auch OZ Cycle verweist hier auf einen Ultraschallreinigungsgerät und würde das gerne mal probieren. Stell mir nur die Frage ob es unbedingt so ein dedizierter Reiniger (5 Liter Kanister etc.) sein muß?

Etwas aus dem Haushaltsschrank wie Spüli im Ultraschallreiniger wird zur Schaumparty und Alkohol/Spiritus/Terpentin einfach in das Wasser zu kippen dürfte auch weniger funktionieren.

Habt ihr dazu Tips und Erfahrungen?
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 13:35   #87
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Habt ihr schon Erfahrung gesammelt bzgl. Ultraschallgerät und Reiniger?

Habe eine "gebrauchte" Kette per Hand gereinigt (Terpentin und Isopropanol) und es kommt mir so vor im Vergleich zur neuen Kette, dass dort immer noch Rückstände unter den Röllchen hängen.

Auch OZ Cycle verweist hier auf einen Ultraschallreinigungsgerät und würde das gerne mal probieren. Stell mir nur die Frage ob es unbedingt so ein dedizierter Reiniger (5 Liter Kanister etc.) sein muß?

Etwas aus dem Haushaltsschrank wie Spüli im Ultraschallreiniger wird zur Schaumparty und Alkohol/Spiritus/Terpentin einfach in das Wasser zu kippen dürfte auch weniger funktionieren.

Habt ihr dazu Tips und Erfahrungen?
Ich habe ein (gutes) Ultraschallgerät, sehe aber bei der Kettenreinigung keine großen Vorteile dadurch. Durch den Reinigungszyklus mit Benzin-Aceton-Spiritus (und gerade vom Benzinbad sowie vom Spiritus-Bad mehrer Durchläufe mit immer frischem Benzin/ Spiritus bekommt man meiner Erfahrung nach jede Kette sauber. Zumindest jede Kette, bei der es sich noch lohnt sie auf Trockenschmierung umzurüsten, also Ketten mit einer Laufleistunge unter 1000km.

Ich hatte schon Ketten, die bis zu 5 Benzinbäder benötigten und ähnlich viel Spiritusbäder, bis die Lösungsflüssigkeit sich durch die Kette nicht mehr farblich veränderte, also nichts mehr rausgelöst wurde.
Ich filtere die Lösung dann auch immer durch einen Kaffeefilter, damit man das Benzin bzw. den Spiritus mehrfach verwenden kann und nicht wegschütten muss. Und wenn es sich irgendwann nicht mehr klar filtern lässt, dann landet das Benzin im Kanister für den Rasenmäherstreibstoff, denn in der Kanalisation haben Lösungsmittel nichts verloren.

Der Reinigungsprozess einer geölten Kette ist schon ziemlich nerdig und vermutlich der Hauptgrund, warum viele bei geölten Ketten bleiben, aber man muss ihn ja nur einmal durchlaufen und kann, da es geistig alles andere als anspruchsvoll ist, gut nebenher Podcast hören.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 13:45   #88
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
@Hafu

Danke fürs Feedback. War schon drauf eingestellt, dass eine gebrauchte Kette inkl. diverser unterschiedlicher Schmiermittel darauf vielleicht etwas aufwendiger wird, aber da war ich wohl zu ungeduldig. 3 Bäder reichen nicht. Ich sehe noch Rückstände auf der Kette und die Kettenglieder lassen sich noch sehr leichtgängig bewegen.

Beim Entfetten neuer Ketten war die Kette danach schon ziemlich rauh und schwerer zu bewegen.


Die Kaffeefilter-Aktion braucht Geduld . Das Terpentin braucht ewig bis es durchläuft und habe bestimmt 5-8 Filter gebraucht, da wohl die Rückstände den Filter sofort zusetzen, aber wirklich klar war das Terpentin etc. danach nicht. Zu verwenden um Ölverschmierte Teile abzupinseln aber durchaus...
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.