gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 216 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2021, 22:44   #1721
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Ohje...

...naja, besser jetzt als im Rennen.


Bilinhalt: Lionel Sanders beim Neo-Test
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (09.03.2021 um 11:06 Uhr). Grund: Defekten Bild-Link ersetzt
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 10:09   #1722
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Was ist los? Das neue VIdeo ist seit Stunden online und es gibt keine Zusammenfassung

Ich warte schon gespannt darauf, denn die Videos selber schaue ich so gut wie nie, vor allem seitdem er glaubt den heiligen Gral der Trainingswissenschaften entdeckt zu haben.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 10:17   #1723
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
...vor allem seitdem er glaubt den heiligen Gral der Trainingswissenschaften entdeckt zu haben.
Naja, das kommt ja jedes Jahr wenigstens 2-3 mal vor, dass er denkt, er hätte den entdeckt
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 10:48   #1724
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Was ist los? Das neue VIdeo ist seit Stunden online und es gibt keine Zusammenfassung

Ich warte schon gespannt darauf, denn die Videos selber schaue ich so gut wie nie, vor allem seitdem er glaubt den heiligen Gral der Trainingswissenschaften entdeckt zu haben.
Seit Schnodo die saugeilen Novellen zu Räuber Hinkebein so anschaulich hier veröffentlicht, will ich mir meine Phantasien zum Beschriebenen auch nicht mehr mit dem Blick in die jeweiligen Kurzfilme zerstören.
Gegen Schnodo kann der Holzhacker nur verlieren...

Geschaut habe ichmal wieder den langen Sam.
https://youtu.be/r4Npua3-Cxo

Hier hat Lionel S. uebrigens auch eine kurze Rolle als Statist begleitet, selber wurde ich beim Betrachten sekuendlich wehmütiger, da sich dort aktuell alles im Wasser abspielt und hier geht seit Monaten gar nüscht ab.
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 12:29   #1725
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Challenge Miami Training Data || Olympic Phase

Danke für das Lob!
Ich fürchte, heute gibt es statt "saugeiler Novellen" nur schmale Kost.
Er breitet hauptsächlich seine Trainingsdaten aus.

Aber nun ans Werk. Hier das neue Video: Challenge Miami Training Data || Olympic Phase

Er stellt nochmal seine Saisonplanung vor und erläutert die dahinterliegende Philosophie, dass die Grundgeschwindigkeit höher werden muss. Zuerst gibt es einen Rückblick auf die Umfänge der Sprint-Phase. In den sechs Wochen der "Olympischen Phase" hatte er im Wochenschnitt 41 % mehr Umfang als in der Sprint-Phase.


Bildinhalt: Gesamtumfänge der Olympischen Phase

Schwimmen
Mit knapp 24 km pro Woche ist er 13 % mehr geschwommen. Beim Schwimmen mit Knöchelband kommt er inzwischen auf 100 m. Er kann sich erinnern, dass er als er bei Gerry Rodrigues schwamm, nur 25 m geschafft hat. Er hat am Zug gearbeitet: Eintauchen, Breite, korrekter Weg, Beschleunigung der Bewegung.

Er schwamm sechs Tage pro Woche, fünf davon mit "quality", was vermutlich Ballern heißt. Gut gefielen ihm dabei 40 × 75 yd @ 1:10 progressiv, kurze Pause und dann 6 × 150 yd @ 2:10 in der Pace des vorletzten Viertels der 75er. Bei den 75ern kam er auf 49 Sekunden runter und bei den 150ern musste er eine 1:08er Pace halten. Er ist zufrieden mit sich, er ist selten besser geschwommen.

Was ihm auch noch gefallen hat – er wird im nächsten Schwimmvideo drauf eingehen – war: 8 × 25 @ 20, 50 @ 55, 75 @ 1:15, 100 @ 1:30, 125 @ Schwelle. Das war ein takeout set, bei dem es darum ging, so schnell zu schwimmen wie möglich, ohne in Sauerstoffschuld zu geraten. Seine Zusammenfassung des Schwimmblocks: "Wassergefühl"

Rad
Auf dem Rad geht es zuerst darum, eine große Leistung auf kurzen Intervallen zu treten um diese Leistung dann in längere Intervalle zu transferieren, wenn die 70.3- und Ironman-Trainingsphasen anstehen. Wieder ein Rückblick auf die Sprintphase. In der aktuellen Phase gab es eine Steigerung um 63 %.

In der ersten Woche der Olympischen Phase gab es das hier: 4 × 8 min @ 395 W, 2 min Pause. Und vor zwei Tagen das hier: Ca. 20 min, 13 min, 10 min, 12 min @ 400 W, mit 40 × 430 W Zwischensprints und weniger als 10 % der Intervalllänge Pause, um das abzubilden, was er in Miami erwartet.

Was die hohen Belastungswerte angeht, so hat er in der ersten Woche 3 Runden mit 4 × 1 min @ 450 W mit 40 Sekunden Pause gemacht und 6 min @ 400 W mit 1 min Pause (bin mir nicht sicher, ob ich das richtig aufgefasst habe).
In der letzten Woche waren es in der Vorbereitung auf Miami 8 Runden mit 2 min @ 390 W, darin 3 × 20 s @ 450 W Zwischensprints, mit einer Minute Pause und 3 min @ 400 W mit 1,5 min Pause. Insgesamt ca. 40 Minuten mit einer Durchschnittsleistung zwischen 420 W und 430 W.

69 % der Zeit auf dem Rad hat er in Aero-Position verbracht. Seine lange "Ausfahrt" hat er von 1:40 h auf 2:20 h gesteigert, 90 % davon in Aero-Position mit einer durchschnittlichen Leistung von 260 W. Er fasst zusammen: Auf dem Rad gab es einiges an Steigerung hinsichtlich Umfang und Intensität.


Bildinhalt: Lionel Sanders radelt

Laufen
Er ist mit durchschnittlichen 67,2 km 38 % mehr gelaufen als in der Sprint-Phase.
In der ersten Wochen waren die schnellen Einheiten 5 × 400 m mit 45 s Pause und 4 × 1 km mit 1 min Pause. Er kann sich daran erinnern, dass die Einheit nicht sehr gut war, aber er waren 73, 73, 71, 72, 73 Sekunden für die 400 er und 3:06, 3:09, 3:06, 3:06 Minuten für den Kilometer. In dieser Woche waren es dann 5 x 1 Meile mit 2 min Pause. Und da lief er 4:51, 4:49, 4:49, 4:46, 4:37. Damit ist er die Meilen schneller gelaufen als die 400er in der ersten Woche.

Für die Schwelle waren es in der ersten Woche 4 × 2 km mit 2:15 min Pause: 5:59, 6:00, 6:00, 5:58. Aktuell dann 2 × 5 km in 15:33 und 15:24 mit 4 min Pause, wozu es ein Video gibt (mein Beitrag dazu).

Beim Laufen sieht man, dass es unumgänglich ist, etwas Geschwindigkeit aufzugeben, um die Distanz zu schaffen. Er hat es vermieden 10 km am Stück zu laufen, aber zumindest hat er die Strecke insgesamt ähnlich dem Renntempo zurückgelegt.
Der lange Lauf waren in der ersten Woche 16,5 km mit 4:23 min/km im Schnitt auf dem Laufband. Wegen der anstehenden Rennen hat er die Läufe ins Gelände verlegt und gerade ist er 18 km auf schwierigen Trails mit 4:27 min/km gelaufen.

Erkenntnisse
Was er aus der Olympischen Phase mitnimmt ist die durchgängige Steigerung, auch wenn unglücklicherweise in den längeren Intervallen die Geschwindigkeit zurückgehen muss. Ansonsten würde Usain Bolt alle Laufweltrekorde halten.

Er ist überzeugt von dem Ansatz, großen Wert auf Grundgeschwindigkeit in allen Bereichen zu legen. Denn die beste Technik tritt dann zutage, wenn man schnell unterwegs ist. In sechs Tagen steht Miami auf dem Plan. In der Sprint-Phase hat er einen Test gemacht; dieses Mal wird das Rennen der Test sein.

Er glaubt, dass er gut auf das Rennen vorbereitet ist, obwohl es länger ist als eine Olympische Distanz und er somit nicht absolut spezifisch trainiert hat; aber so ist er der Gefahr des Übertrainings aus dem Weg gegangen.

Zu seinem letzten Video gab es einige gute Fragen und wenn es Interesse gibt, würde er in einem anderen Video darauf eingehen. Was ist seine Motivation diese Daten preiszugeben? Er liebt das Training und die Trainingsanalyse.

Er hat erkannt, dass vieles von dem, was er ganz am Anfang gelernt hat, richtig war. Man muss das Rad nicht jedes Mal neu erfinden. Sein Laufcoach hat ihm einmal gesagt, dass man schnell laufen muss, um schnell zu laufen. Das reicht schon fast als Grundsatz für alle Disziplinen. Er philosophiert darüber, dass es keinen "richtigen" Weg gibt zu trainieren, sondern nur den richtigen Weg für jeden Einzelnen. Für ihn persönlich ist es am besten, wenn er seine viele schnelle, kurze Einheiten macht und die gewonnene Geschwindigkeit in längere Distanzen überträgt.

Nach Miami geht es in die 70.3-Phase. Er hofft, dass Texas 70.3 und St. George 70.3 stattfinden werden. Das werden die Tests für die Phase sein. Er glaubt, dass sein Training erfolgreich war. Man wird es am 12. März herausfinden.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 12:57   #1726
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Danke schnodo!

Der gute Sanders, wenn er so weiter macht, kommt er noch zu den selben Ergebnissen wie die Trainingswissenschaft vor ihm.

Ich hab mir unter seinem Video mal die Kommentare durchgelesen und bin schockiert. Alles nur positiv keine Hater und lauter Leute die seinen Ansatz kopieren und für das Non plus Ultra halten!

Vielleicht startet Sanders mal einen Kult, die Anhänger hat er schon!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 13:34   #1727
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.264
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen

Vielleicht startet Sanders mal einen Kult, die Anhänger hat er schon!
Für den Genießer was schnodo macht! Apropos Kult: am Besten finde ich, dass was Sanders mit seinen Laufschuhen gemacht hat. Mit Filzstift NIKE draufgeschrieben. Typisch Triathlet! Schwören auf bestimmte Marken und keine Kompromisse eingehen. Mir würde ja gefallen, wenn LS auf seinen Neo ORCA draufschreibt. Hat auch vier Buchstaben.

Denn was nützen tausend Worte und ein Bild, zwei Bilder, wenn dann die Leistung nicht stimmt? Mich würde wirklich interessieren, was bei Lionel Sanders nach 3,86Km im Wasser auf dem Zeiteisen steht. Kann LS nicht so einen Test aus dem Training heraus für seine treusten Fans schwimmen? LS müsste langsam schwimmen mit dem neuen Neo, dann ist der Neo Schuld und das wäre dann auch der Grund, warum LS ORCA draufschreiben dürfte? Frage an die psychologische Schwimmbetreuung bzw. Regie.

Nochmalig dankeschön an den User schnodo. Wie ich aus sicherer Quelle weis, übt Herr schnodo derzeit eine andere Disziplin anstelle von Schwimmen. Hat auch mit Armkraft und Zug zu tun. Nur soviel: Stand-up-Paddling oder Boogie-Boarding ist es nicht.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 14:20   #1728
marse
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 249
Danke Schnodo

Hat man eigentlich mal wieder was von DTD David Tilbury-Davis gehört? Lionel schreibt seine Daten wieder handschriftlich auf. Man sollte doch eigentlich sein Trainingspeaks sehen und Talbot Cox fragen hören, was der Trainer dazu sagt - wäre schade, wenn die Zusammenarbeit schon wieder beendet ist.

PS: sehr sympathisches Fernsehprogramm während der Rolleneinheiten - ich schaue manchmal alte John Cena "Wettkämpfe"
marse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.