gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ernährung bei langen Ausfahrten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2007, 09:36   #1
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Ernährung bei langen Ausfahrten

Hallo zusammen,

habe gestern meine erste längere Ausfahrt hinter mich gebracht mit immerhin 172 km. Bis jetzt bin ich immer nur so ca. 90 km gefahren. Ich konnte also zum ersten Mal auch Erfahrungen mit der Ernährung auf einer längeren Strecke sammeln. Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen, die mir die Erfahreneren unter Euch vielleicht beantworten können.

Ich habe mir - da die Ausfahrt relativ spontan und nicht groß geplant stattfand, unterwegs in einem Supermarkt Verpflegung gekauft. U.a. Seitenbacher Energie Riegel. Da waren Radfahrer drauf abgebildet, es stand dick Energie-Riegel drauf, kurz: genau da richtige für mich. Als ich die Dinger dann gegessen habe, erinnerte mich das mehr an Weihnachten: Außen Schokolade, innen Marzipan, was auf der Packung mit Mandelkerne und Honig deklariert war (habe ich natürlich erst nachher gesehen). Hat zwar klasse geschmeckt, aber ist das eine sinnvolle Ernährung auf einer Ausfahrt? Gibt das Power? Ich habe fünf von den Dingern gegessen, schlecht war es eigentlich nicht, aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass soviel Kalorien aus Süßkram gut sind.

Zwischen km 110 und 140 wurde ich langsam recht schlapp. Als ich dann in einer Bäckerei vier Stücke von einem ziemlich süßen, trockenen Kuchen inhaliert hatte, hatte ich das Gefühl, dass ich ziemlich schnell wieder Kraft bekam und wieder einigermaßen treten konnte. Nicht wie morgens, aber ich war doch sehr erstaunt, was noch ging, nachdem ich 50 km vorher schon geglaubt hatte, es würde eine einzige Quälerei bis zum Schluss. Kann es sein, dass so ein Kuchen innerhalb von 10-15 Minuten so wirkt oder ist das eher psychisch (könnte bei mir durchaus sein

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Tschüssikowski

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 10:29   #2
sonja77
Szenekenner
 
Benutzerbild von sonja77
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 96
Nach meiner Erfahrung macht auf einer langen lockeren Ausfahrt alles Sinn, was Kohlenhydrate enthält, also auch Schokolade, Kuchen, Käsebrötchen, ... Je höher dann die Leistung sein soll, desto sorgfältiger muss man dann wählen und vielleicht doch eher auf Energiegetränke zurückgreifen.

Außerdem würde ich nicht 4 Stücke Kuchen auf einmal essen, sondern lieber öfters ein wenig. Wenn ich z.B. bei mittlerer Leistung Süßes esse, dann z.B. alle 20 - 30 min einen halben Butterkeks (dazu Wasser und zwischendurch zuckerhaltiges Getränk). Oder eine Viertel Banane. Andere schworen ja auch auf Gels, aber daran würde ich unter Belastung ersticken... Ist aber sicher auch Übungssache, denn ich kenne widerum einige, die keine Kekse oder Bananen essen könnten...

So, und nun bin ich auch auf die richtigen Profi-Tips gespannt...
__________________
LG Sonja
sonja77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 10:32   #3
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Hallo Ravistellus,

bei mir ist es wichtig, möglichst lange VOR der Ausfahrt was zu futtern, was natürlich nur früh morgens ein Problem ist.

Auf dem Rad schiebe ich alle 30-45 Minuten einen (Müsli)Riegel Marke Aldi nach, gerne auch ein Mars (das soll sogar unser Guru Faris futtern, wurde aus FFM kolportiert) oder Snickers, das Ganze spüle ich mit Wasser oder Saftschorle runter. Auf Christstollen und ähnliche Kalorienlieferanten habe ich bisher noch nicht zurückgegriffen, vielleicht dieses Jahr zur Adventszeit und auf dem MTB.

Für mich ist entscheidend, rechtzeitig und regelmäßig zu futtern, dann fällt man auch nicht ins 9 Uhr Loch. Ob die plötzliche Kraft von den Riegeln oder vom Kuchen zur Verfügung stand, ist schwer zu sagen...ich tippe auf die Riegel. Gut Ding will Weile haben.

Nach längeren Radausfahrten genehmige ich mir zu Hause immer eine Bananenmilch (0,5 l Milch, 2 Bananen, mit Stabmixer platt machen). Das ist für mich ein optimales Regenerationsgetränk. Danach Jever Fun und ein paar Nüsse.

Grüße
pioto
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 11:13   #4
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Vor der Ausfahrt hatte ich ein Pfund Früchtequark gegessen, unterwegs außerdem 4 Bananen, zwei Äpfel und ein Ladung Dextroenergen, also Traubenzucker. Eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, dass die letzten 20-30 km ziemlich hart werden, da ich ja bisher nur bis zu 90 km gefahren bin. Daher die Verwunderung, dass zum Ende plötzlich wieder richtig was drin war.

Die vier Stücke Kuchen auf einmal zu essen war übrigens gar kein Problem :-) Weder während noch nach dem Essen. Wahrscheinlich habe ich auf der ersten Hälfte zu wenig gegessen. Ich bin noch nicht so gut ausgestattet und muss jedes Mal anhalten um das Essen auszupacken. Vielleicht hat die Nahrungszufuhr bei km 80-90 dann erst so spät gewirkt, wäre natürlich auch eine Erklärung.
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 13:03   #5
Bein-Godik
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 165
Ich setz mich in ein Cafe oder nen Biergarten, trink ein Radler und ess ne Kleinigkeit wie einen Salat oder so. Einmal gabs Minestrone, die hat mich wirklich nach vorne gebracht. Aber ich bin auch bekennender Cappucinoradler, wer kein längeres Päuschen machen will, für den wird das Handling einer Gemüsesuppe natürlich schwierig
__________________
Das Heerlager der Heiligen
Bein-Godik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 13:30   #6
roadrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von roadrunner
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: bei Köln
Beiträge: 1.961
Ich denke wenn eine Grundlage da ist sind auch 170 Km kein Problem(wie du ja gezeigt hast). Neben Bananen und Müsli Riegeln
dann Noch nen Riegel und nicht zu vergessen an der Tanke Cola und ein Snickers.

Wenn es echt Hard war ruf ich so 15-20 km vor zuhause meinen
Italiener an und lass mir was leckeres bringen(so das ich nach der Dusche essen kann)

Aber wie ist das den mit den unterbrechungen, wie lang sollten die max. sein? Oder sind 170 Km 170Km auch bei ner Stunde Pause???
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 17:51   #7
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Ich würde versuchen, Einfachzucker wegzulassen (Cola, Kuchen, süße Getränke) und statt dessen regelmäßig vernünftige Kohlenhydrate zu essen. Wer nichts mehr dabei hat, kauft bei ner Tanke natürlich Snickers und sonst nichts anderes. Wer's nicht glaubt: einfach mal alle Riegel durchprobieren

Wasser trinken nicht vergessen...
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 20:40   #8
Hugo
 
Beiträge: n/a
wenns wirklich grundlagentraining sein soll isses eigentlich wurscht egal....selbst wurscht kann gut sein....ohne fett keine fettverbrennung sagt mein trainer immer.
wasbei mir erfahrungsgemäß gut funktioniert sind gummibärchen, die sind leicht zu protionieren, relativ temperaturstabil und trotzdem leicht zu kauen.
gibts überall und kosten nicht die welt.
bei den getränken isses eigentlich wurscht, wobei ich gern ne flasche isoplörre und ne falsche wasser mit hab...unterwegs dann metto mix, sprite, apfelschorle, leitungswasser...na was eben da ist.

man muss halt einfach nur genug und zur richtigen zeit essen, dann isses beinahe wurscht was es ist
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.