gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Blutiger Anfänger mit vielen Fragen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2024, 15:52   #25
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Saskiaaaa88 Beitrag anzeigen
Aktuell ziehe ich gerade jeden Tipp wie ein trockener Schwamm in mir auf, weil es gerade sooo spannend und aufregend ist und ich dankbar bin über alles was ich lernen kann.

Lernen bedeutet sein Verhalten in der Praxis zu verändern. Hierzu wirst Du beim Debüt nur eine begrenzte Möglichkeit haben. Die Kunst besteht also darin, für Dich wichtige Dinge herauszufiltern und Dich nicht "vollblubbern" zu lassen, sonst geht erst recht was schief.
Die vielen gut gemeinten Empfehlungen bestehen auch darin dir genug Restfreiraum im Kopf zu lassen um das Ding mit Spaß genießen zu können. Ganz viel Anderes ist Nebensache und fürs Debüt kontraproduktiv.

Respekt @gerograph für die schöne Aufstellung und auch Selbstkritik, der ich mich gerne anschließe. Alles davon gut jetzt in der Vorbereitung gehört und beachtet zu haben, aber versuche blos nicht dass alles am Wettkampf neu im Kopf zu behalten.

Ich geh auch gerne sowiet, dass ich vieles davon fürs Debüt streichen würde. Blasen durch Nasse Füße beim Debüt. So what, besser wird man das für die Zukunft nie verinnerlichen und den falschen Gang am Rad legt man auch nur einmal ein. Nicht das es schön ist, aber Erfahrungen muß man auch teils machen Den Spaß insbesondere auch im Zielkanal vergisst man dennoch nie!

Geändert von Pete0815 (23.02.2024 um 16:30 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 15:54   #26
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 680
Ich war ja auch auf der OD in 2022 in Köln unterwegs. Schwimmstrecke waren ca. 2,1 km. Die 3km stammen vielleicht von der MD. Wobei die Verlängerung im Hafenbecken stattfand, d.h. 1 km mehr wäre eigentlich etwas viel.

PS: Ich sehe gerade, dass es sich um Basel handelt.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 15:56   #27
Saskiaaaa88
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 18.02.2024
Beiträge: 4
Ich war noch nie im Rhein zum schwimmen. Deshalb geht die Sicherheit trotzdem vor, egal ob Köln oder Basel. Ich seh mich ja dann schon, wie ich aus dem Becken gezogen werden muss, weil ich den Ausstieg verpasse :D

Zwei Fragen:
Wie mache ich das nach dem Schwimmen mit den Trockenen Kleidern? Lege ich meine Fahrradkleider über den nassen Badeanzug an? Vorallem wenn der Neo verboten sein sollte (je nach Wassertemperatur, wie ich gelesen habe).
Kann ich mit meinen Laufschuhen auch schon direkt aufs Fahrrad, damit ich diese nicht Wechseln muss? Und mir die für jede Aktivität gewohnt bin?
Saskiaaaa88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 16:18   #28
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Wenn Du im Rhein probeschwimmen willst, empfehle ich, im Hochrhein mal zu testen. Als grob die Ecke zwischen Rheinfall und Waldshut. Da gibt es ein paar schöne Abschnitte ohne Schiffsverkehr und ruhiger Strömung. Findest Du alles im Internet. Lass Dich am besten begleiten von jemandem mit Gummiboot oder so, dann kannst auch ein paar km gemütlich runtergondeln, ist ja kein Leistungstest, sondern Wassergewöhnung. Ich gehe mal davon aus, dass Du einigermassen sicher schwimmst, wenn Du Triathlon machen willst, also passt das auch.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 16:36   #29
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Saskiaaaa88 Beitrag anzeigen
Zwei Fragen:
Wie mache ich das nach dem Schwimmen mit den Trockenen Kleidern? Lege ich meine Fahrradkleider über den nassen Badeanzug an? Vorallem wenn der Neo verboten sein sollte (je nach Wassertemperatur, wie ich gelesen habe).
Kann ich mit meinen Laufschuhen auch schon direkt aufs Fahrrad, damit ich diese nicht Wechseln muss? Und mir die für jede Aktivität gewohnt bin?
Für die Damen gibt es manchmal ein Wechselzelt. Aber je nach Wetter würde ich schauen ob nicht doch einen günstigen Triathloneinteiler dir ausleihen oder kaufen kannst. Die von Decathlon ( https://www.decathlon.de/p/triathlon...4850&c=violett // https://www.decathlon.de/p/triathlon...blau_gr%C3%BCn )sind für den Einstieg gar nicht so übel und es gab auch mal welche im LIDL für 20€ die waren für Sprint und OD auch ok oder hier im Marktplatz. Die Zeit zum Wechsel wäre nicht mein Problem, aber als Dame umziehen in freier Wildbahn kann man ja vermeiden. Schuhe würde ich defintiv genauso machen, wenn du keine Klickpedale am Rad fährst.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 22:15   #30
gerograph
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2016
Beiträge: 68
Also ich bin früher der nassen Badehose gefahren. Wenn Du Mittel bis Vollgas machst, dann ist eh warm genug.
Die Triathlon Einteiler haben den Vorteil, daß sie schneller trocknen, ggf. kleines Sitzpolster haben und vermutlich bei euch Mädels nicht so zwicken und verrutschen wie ein Badeanzug. Extra Radklamotten dann ehr bei den ganz langen Distanzen, wenn überhaupt.
__________________
weiß alles kann nichts = Geograph ;-)
gerograph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 22:23   #31
gerograph
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2016
Beiträge: 68
Und ja, ich würde mit den Laufschuhen Rad fahren, dann hast Du einen Wechsel wendiger, wo Du Dich verhaspeln kannst.
Am besten die Laufschuhe von innen einpudern, wenn Du nach dem Schwimmen mit nackten Füßen einsteigst.

Mit Laufschuhen ist die Kraftübertragung auf die Pedale schlechter, aber der Nachteil am Anfang zu vernachlässigen.
__________________
weiß alles kann nichts = Geograph ;-)
gerograph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 23:09   #32
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von gerograph Beitrag anzeigen
Entscheidend ist beim ersten Triathlon NICHT die Form/Trainingszustand. Es sind die organisatorischen Dinge, welche am meisten Zeit bringen:

Wechsel 1
Zitat:
Zitat von Saskiaaaa88 Beitrag anzeigen
Wie mache ich das nach dem Schwimmen mit den Trockenen Kleidern? Lege ich meine Fahrradkleider über den nassen Badeanzug an? Vorallem wenn der Neo verboten sein sollte (je nach Wassertemperatur, wie ich gelesen habe).
Geographs sehr gute und ausführliche Liste möchte ich um einen Hinweis ergänzen:

Egal, für was du dich kleidungstechnisch entscheidest: Probiere es vorher unter realistischen Bedingungen aus. Vor allem, wenn du Kleidung wechseln oder in der Wechselzone zusätzlich anziehen willst, übe unbedingt auch den Wechsel.

Der eine oder andere "alte Hase" kann dir sicher nette Geschichten über die Verrenkungen erzählen, die er beim Versuch angestellt hat, das Triatop runterzuziehen, dass sich auf dem nassen Rücken auf Höhe des Halswirbels aufgerollt hat. Gut, das damals nicht jeder eine Videokamera in der Tasche hatte Trikots mit durchgehendem Reißverschluss sind eindeutig zu bevorzugen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.