gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welche Sorte von Gymnastikband? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2016, 13:15   #1
bergen
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.05.2016
Beiträge: 236
Welche Sorte von Gymnastikband?

Ich würde gerne etwas mehr für meine Schwimmmuskulatur in den eigenen 4-Wänden tun. Zusätzlich zum Eigengewichtstraining dachte ich an solche Gymnastik-/Fitnessbänder. Beim schwimmen kommen diverse Schwächen zu Tage, eine die ich damit gerne etwas angehen will, ist die Flexibilität und Kraft; ich weiß die Bänder ersetzen kein Krafttraining, ermöglichen mir aber die typische Schwimmbewegung mit Widerstand zu Hause auszuführen.
Vorteil ist es gibt sie in verschiedenen Stärken und ich kann sie auch mit auf Reisen nehmen.

Grundsätzlich scheint es mir hier zwei verschiedene Modelle zu geben:
- geschlossene, und relativ kurze Bänder (30cm)
- offene, und längere Bänder (1.5m)

Jetzt meine Frage, welche eignen sich besser? Wo liegen Vorteile/Nachteile der beiden. Ich würde halt hauptsächlich gerne ein paar Zugübungen machen. Falls es sich anbietet würde ich diese Bänder auch mit ins functional Training einbauen.

Könnt ihr entsprechende Sets empfehlen? Sind die Standardstärken Blau bis Schwarz ausreichend?

Nur um es angesprochen zu haben, es gibt ja auch noch die Zugseile. Auch diese gib es in verschiedenen Stärken, nicht wahr? Das Einsatzgebiet scheint mir hier aber etwas geringer zu sein, und sie sind etwas sperriger.

Besten Dank.
bergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 13:40   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Würde mir die offenen Bänder kaufen. Z.bso tera band in verschiedenen stärken. Damit kann man viel machen, aufwärmen, dehnen bis hin zu tatsächlichen Krafttraining. Die Bänder haben den Vorteil das man sie auch doppelt und dreifach nehemeb kann wenn der Widerstand erhöht werden muss
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 13:48   #3
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zur Rotatorenkräftigung ist es einfacher mit den längeren Bändern zu arbeiten ( 150cm - 180cm).
Wenn du hier welche anschaffen willst, nehme verschiedene Stärken.

Zwecks Beinachsenkräftigung hingegen bieten sich die geschlossenen Bänder an.

Grundsätzlich reichen 3 - 4 verschiedene Stärken aus, da die Schulter dann doch am Anfang empfindlich darauf reagieren kann.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 13:52   #4
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Bänder übrigens wenn geht immer dunkel lagern. Die sind sehr Lichtenpfindlich und werden durch Materialalterung schnell spröde
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 14:45   #5
bergen
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.05.2016
Beiträge: 236
Vielen Dank für eure Antworten.
Also eher die offenen Bänder (waren auch mein Favorit). Die Auswahl an Sets scheint hier jedoch etwas geringer zu sein. Bei einer kurzen Suche auf amazon bin ich auf folgendes gestoßen: https://www.amazon.de/NeeBooFit-Fitn... 3CBCPSC9C589N
Was haltet ihr davon? So ein Türhaken wäre schon praktisch (kann man sich zur Not natürlich auch selber basteln).
bergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 15:42   #6
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von bergen Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten.
Also eher die offenen Bänder (waren auch mein Favorit). Die Auswahl an Sets scheint hier jedoch etwas geringer zu sein. Bei einer kurzen Suche auf amazon bin ich auf folgendes gestoßen: https://www.amazon.de/NeeBooFit-Fitn... 3CBCPSC9C589N
Was haltet ihr davon? So ein Türhaken wäre schon praktisch (kann man sich zur Not natürlich auch selber basteln).

Die sind nicht schlecht. Da sie lang sind brauchst du keinen Türhaken. Du kannst viel im stehen machen und draufsteigen, oder aber im liegen und es um dein Becken / Oberkörper wickeln.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 06:41   #7
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Therabänder und dergleichen kriegst du in Wunschlänge und -stärke bei so ziemlich jedem Physio und vermutlich auch bei jedem besseren Fitness Coach/Personal Trainer. Die/der kann sich auch gleich anschauen, dass du auch halbwegs vernünftig mit dem Ding umgehst und auf deine speziellen Bedürfnisse eingehen. Gönn dir und deinem Training eine solche Stunde.

(Und ganz nebenbei stärkst du außerdem den lokalen Wirtschaftskreislauf und lässt nicht noch ein weiteres Amazon-Paket auf den Straßen herumschippern )
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 08:04   #8
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von bergen Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten.
Also eher die offenen Bänder (waren auch mein Favorit). Die Auswahl an Sets scheint hier jedoch etwas geringer zu sein. Bei einer kurzen Suche auf amazon bin ich auf folgendes gestoßen: https://www.amazon.de/NeeBooFit-Fitn... 3CBCPSC9C589N
Was haltet ihr davon? So ein Türhaken wäre schon praktisch (kann man sich zur Not natürlich auch selber basteln).
noch etwas zu den Stärken: Die Stärken sind IMHO an Menschen skaliert, wo die Norm in der Regel keinen so aktiven Sport macht wie die AK-Triathleten. Jemand, der z.B. 15 Liegestützen macht oder einen 30kg Radkoffer über Treppen trägt und ins Auto hievt oder Kniebeugen mit Last macht, benötigt IMHO nur schwer u. x-schwer. Leicht und mittel reissen viel zu schnell und da man diese Bandstärken fast immer doppelt nehmen muss, ist die Übungsauswahl begrenzt.

Sichere in der Höhe verstellbare unterschiedliche Befestigungsarten (wo man das Band rumlegen kann, ohne scharfe Kanten) für z.B. Kraul-/Delphinarmzug u.a. oder für bestimmte Beinübungen braucht man zur Erweiterung schon oder ein Kinderspielplatz in der Nähe. Ich nutze das Thera-Band ca. 4mal die Woche und mir gefällt die Vielzahl an Übungen, die man sich damit einfallen lassen kann.

Geändert von qbz (11.08.2016 um 19:19 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.