gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Radstrecke IM Austria versus IM Nizza - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2016, 19:13   #17
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Slightly off-topic (für Interessierte): Höhenmeter-Berechnung scheint alles andere als trivial zu sein. Klaus Bechthold, der Mann hinter GPSies.com, erklärt das immer wieder mal in seinem Blog, z. B. an dieser Stelle im Jahre 2012 oder an dieser Stelle im Jahre 2015.

(Und für besonders Interessierte: Höhenmeter machen die Strecke nicht nur schwieriger sondern auch länger.)

Eher zum Thema: Nizza ist mit Sicherheit die härtere Radstrecke, siehe Zeiten der Profis, siehe aber auch das Bike Course Rating von Thorsten Radde, das auf statistischen Auswertungen über viele Jahre beruht.
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 19:17   #18
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Ehrlich gesagt war sein Fehler doch eher, dass er gebremst hat und nicht mehr in die Kurve gefahren ist
Alteisen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 19:41   #19
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von maksibec Beitrag anzeigen
Slightly off-topic (für Interessierte): Höhenmeter-Berechnung scheint alles andere als trivial zu sein. Klaus Bechthold, der Mann hinter GPSies.com, erklärt das immer wieder mal in seinem Blog, z. B. an dieser Stelle im Jahre 2012 oder an dieser Stelle im Jahre 2015.
So schwierig kann es aber auch nicht sein, dass man einen Faktor 2 danebenliegt...
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 20:15   #20
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Zitat:
Zitat von M@ttin Beitrag anzeigen
Ja, die "20km-Kante" macht mir in der Tat ein bisschen Sorge...

Wenn ich eingangs geschrieben habe, dass das Radfahren meine "ungeliebteste Disziplin" beim Triathlon ist, bedeutet dass natürlich nicht, dass ich nicht gerne Fahrrad fahre. Mein Problem ist, dass ich für ein vernünftiges Radtraining kaum Zeit finde. Wenn ich zwei Stunden lang Laufen war, fühle ich mich schon ganz schön geschafft, nach zwei Stunden Radfahren bin ich aber gerade mal warm. Viel mehr Trainingszeit am Stück habe ich aber nur selten zur Verfügung. Ich habe einen Job mit 41 Wochenstunden (meistens werden es durch Überstunden mehr), ein Haus mit einem relativ großen Garten und eine Frau und vier Kinder zu versorgen. Da bleibt für lange Radeinheiten echt keine Zeit...

Hinzu kommt, dass ich im zwar sehr schönen, aber leider topfebenen Münsterland wohne. Der einzige "Berg", den ich in meine Radrunde einbauen kann, ist der "Lienener Pass" im Teutoburger Wald. Da geht es knapp 2 km bergauf bei ca. 7% Steigung. Das macht ungefähr 200 Höhenmeter. Klar kann ich den mehrmals hoch und runter fahren, das bewirkt jedoch neben der Belastung beim Hochfahren immer auch wieder eine Entlastung, wenn es bergab geht. Vermutlich bin ich deswegen mit dem Hoch und Runter der Klagenfurter Radstrecke auch überraschend gut zurecht gekommen.

Für eine 20 km lange Steigung kann ich mich aber nicht gezielt vorbereiten, weil ich gar keine Möglichkeit habe, mehr als die erwähnten zwei Kilometer am Stück bergauf zu fahren. Ob "wellige Kurse" zur Vorbereitung an Nizza wirklich etwas bringen würden, wage ich eher zu bezweifeln...
Würde ich so nicht stehen lassen.
Bin mit 1.5-2h Std. Einheiten im Wienerwald (200-250Hm pro Hügel) voriges Jahr beim Glocknerkönig für einen Läufer sehr sehr gut hoch gekommen (1:35).

Natürlich ist das nicht zu Vergleichen mit 180km, aber ein paar sehr knackige Radeinheiten garniert mit K3 am Berg bringt schon was.

Nicht dazu verleiten lassen aus Zeitmangel nur mehr laufen zu gehen...
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 22:21   #21
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Nizza hat laut Garmin Edge 705 irgendwas um knapp 2500 HM. Sooo wahnsinnig technisch schwierig ist die Strecke dort auch wieder nicht. Den langen Anstieg am Anfang sollte man im Training halt ein paarmal simulieren an einem langen Anstieg, den man so oft am Stück rauf- und runterfährt, bis man auf über 2000HM kommt. Ich bin einen 350HM Anstieg (meist um 10% Steigung) einfach 6x rauf und runter. Nix, was man nicht trainieren könnte. Einem schlechten Radler würde ich eventuell eine Kompakt-Kurbel nahelegen. Ich selbst kam mit 42-28 gut zurecht. Ich fahr in Roth z.B. einen 36er Schnitt und in Nizza ungefähr einen 32er.
Die Landschaft erleichtert den Anstieg zu Beginn. Auf der Abfahrt schaut man doch lieber eher auf die Straße.

PS: 2500HM sind 2500HM. Komplett am Stück müssen die im Training meiner Meinung nach nicht sein. Deine 200HM mit 7% würde ich halt mindestens 10x im dicken Gang hochfahren, um eine steilere Steigung zu simulieren. In Nizza sind schon ein paar Stellen mit deutlich mehr als 7%.

PPS: Die Nudelparty in Nizza ist unschlagbar

PPPS: NICHT SO VIEL NACHDENKEN. EINFACH ANMELDEN UND TRAINIEREN. Das klappt schon.

Geändert von glaurung (15.06.2016 um 22:29 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 08:15   #22
M@ttin
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.03.2011
Ort: Sassenberg, die Perle des Münsterlandes
Beiträge: 12
Super! Ihr macht mir Mut! Danke!!!

Vor allen Dingen beruhigt es mich etwas, dass man sich offenbar ohne großartige Steigungen auf der eigenen Trainingstrecke auf eine richtige Bergetappe vorbereiten kann. Ich werde Eure Trainingstipps auf jeden Fall aufgreifen!

Und wie gesagt:

Die Zeit ist mir wirklich nicht wichtig. Ich will nur die Landschaft genießen, Spaß haben und finishen - aber eben auch nicht nach dem Cut Off rausfliegen.
M@ttin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 08:24   #23
the man
Szenekenner
 
Benutzerbild von the man
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: baden
Beiträge: 379
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Nizza hat laut Garmin Edge 705 irgendwas um knapp 2500 HM. Sooo wahnsinnig technisch schwierig ist die Strecke dort auch wieder nicht. Den langen Anstieg am Anfang sollte man im Training halt ein paarmal simulieren an einem langen Anstieg, den man so oft am Stück rauf- und runterfährt, bis man auf über 2000HM kommt. Ich bin einen 350HM Anstieg (meist um 10% Steigung) einfach 6x rauf und runter. Nix, was man nicht trainieren könnte. Einem schlechten Radler würde ich eventuell eine Kompakt-Kurbel nahelegen. Ich selbst kam mit 42-28 gut zurecht. Ich fahr in Roth z.B. einen 36er Schnitt und in Nizza ungefähr einen 32er.
Die Landschaft erleichtert den Anstieg zu Beginn. Auf der Abfahrt schaut man doch lieber eher auf die Straße.

PS: 2500HM sind 2500HM. Komplett am Stück müssen die im Training meiner Meinung nach nicht sein. Deine 200HM mit 7% würde ich halt mindestens 10x im dicken Gang hochfahren, um eine steilere Steigung zu simulieren. In Nizza sind schon ein paar Stellen mit deutlich mehr als 7%.

PPS: Die Nudelparty in Nizza ist unschlagbar

PPPS: NICHT SO VIEL NACHDENKEN. EINFACH ANMELDEN UND TRAINIEREN. Das klappt schon.
Da ich für 2017 gemeldet bin, würde mich vor allem mal Deine Einschätzung interessieren, ob man besser das Rennrad oder das Tria-Rad wählt. Merci!
the man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 08:43   #24
M@ttin
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.03.2011
Ort: Sassenberg, die Perle des Münsterlandes
Beiträge: 12
Ich bin bei Facebook in so einer IM-Nizza-Gruppe. Da wurde genau diese Frage auch schon ganz oft gestellt. Die meisten Antworten haben ein Rennrad empfohlen. Ich habe mir aber auch viele Fotos und YouTube-Filme vom letzten IM Nizza angesehen und war überrascht, doch auch sehr viele Triathlon-Räder zu sehen. Ich würde sagen, die waren sogar deutlich in der Mehrheit!

Aber mit Sicherheit kann der angesprochene Glaurung die Frage aus eigenem Erleben besser beantworten!
M@ttin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.