gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Putin und die Ukraine - Seite 677 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2022, 10:09   #5409
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.455
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...
Deutschland ist das mit großem Abstand reichste Land der EU und eines der reichsten Länder der Welt. Auch bei uns gibt es je nach Zählweise und Armutsdefinition rund 20%, die von hoher Inflation substanziell betroffen sind und diesen Menschen, wie z.B. alleinerziehenden Müttern und ihren Kindern zu helfen die wirtschaftlichen Folgen des Krieges abzufedern ist nunmal Kernaufgabe der Politik.....
Wenn ich den grünen Finanzminister von BaWü richtig interpretiere, geht es nicht nur um diese Gruppen.
Bei einer echten Rezession kalkulieren Firmen anders, so werden z.B. weniger Aufträge vergeben, was auch mich direkt treffen kann. Solche Dinge wirken sich ja erst im Laufe der Zeit aus. Sozialer Friede ist ein hohes Gut. Ich halte es für legitim, dies parallel zu dem Ukraine-Krieg im Auge zu behalten.
keko# ist offline  
Alt 11.05.2022, 10:13   #5410
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.455
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Momentan ist Deutschland ja nicht mal in der top 10 des BIP pro Kopf Rankings in der EU.
Mal sehen wo die Reise hin geht.
Nebenbei: Als Mathematiker kenne ich neben dem arithmetischen Mittel natürlich Streumaße, die es nicht zufällig gibt. Oft wird in Diskussionen lediglich der Mittelwert verwendet. ("Die Deutschen sind reicher geworden" - bezieht sich wohl auf dem Mittelwert)
keko# ist offline  
Alt 11.05.2022, 10:13   #5411
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Fakt ist, Russland ist im Unterschied zur Behauptung von Hafu in den Verhandlungsgesprächen genauso wie die Ukraine.
Wenn ich z.B. von der Deportierung von Zivilisten lese, dann frage ich mich, ob Russland nicht nur deswegen Verhandlungsgespräche führt, damit man Putin nicht unterstellen kann, sich Gesprächen zu verweigern.
 
Alt 11.05.2022, 10:13   #5412
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.286
Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
Dass du ein Fanboy von Mearsheimer bist, hast du jetzt schon zig-mal zu verstehen gegeben. Deswegen muss dessen Ansicht nicht richtig sein und es gibt genug Experten, die das anders sehen.
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn hier nicht immer die gegenteilige uniforme Meinung behauptet wird in einer Art und Weise, die jeden Pluralismus ausschliesst.
qbz ist offline  
Alt 11.05.2022, 10:21   #5413
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 868
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn hier nicht immer die gegenteilige uniforme Meinung behauptet wird in einer Art und Weise, die jeden Pluralismus ausschliesst.
Wenn du mir und anderen das vorwirfst, dann würde ich sagen, musst du dir das auch vorwerfen lassen.
repoman ist offline  
Alt 11.05.2022, 10:25   #5414
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Die Lieferung von Waffen wird den Krieg solange verlängern wie diese einsatzbereit an Frontlinien zur Verfügung stehen, oder solange wie es genug Munition und ukrainische Soldaten gibt.

Das ist keine Wertung ob das gut oder schlecht ist sondern eine Tatsache.

...
Nein, das ist eben keine Tatsache, sondern viel zu kurz gedacht und berücksichtigt weder die besondere militärische Situation in der Ukraine noch die Stärke bzw. man müsste eher sagen Schwäche des russischen Militärs.

Die Ukraine hat sich jahrelang mindestens seit 2014 auf einen Angriff Russlands vorbereitet und ist damit selbst ohne aktuellen westliche Waffenlieferungen in hohem Maße verteidigungsfähig und verteidigungsbereit. Dies ist eine Tatsache!

Selbst wenn der Westen jetzt alle Waffenlieferungen einstellen würden, wäre der Krieg damit nicht beendet. Das sieht man alleine am Verlauf der Schlacht um Mariopol. Dort kamen nahezu keine westliche Waffenlieferungen an, da Mariupol schon nach wenigen Tagen eingekesselt war und die Stadt (und damit auch das dort kämpfende Azow-Regiment) seit zwei Monaten von jeglichem Waffennachschub (und auch Nachschub an Essen und sonstiger Logistik abgeschnitten war. Trotzdem ist die Stadt trotz dortiger zeitweise 10:1-Überlegenheit der russischen Angreifer immer noch nicht komplett in russischer Hand und hat es auch keine Kapitulation der Ukraine gegeben.

Das sagt einerseits etwas über den enormen Widerstandswillen der Ukraine und andererseits über das Ausmaß der Vorräte an Waffen und Munition aus, über die das ukrainische Militär ohnehin schon jetzt verfügt.

An den Fronten in der Ostukraine sind die ukrainischen Verteidiger derartig gut eingegraben und haben auch im Falle einzelner Frontdurchbrüche der russischen Angreifer gleich mehrere Backup-Verteidigungsstellen vorbereitet, so dass sie dort mit Minimalaufwand an Waffen und Munition ihre Stellung halten können.

Für einen jahrelangen Abnutzungskrieg braucht die Ukraine keine Lieferung schwerer Waffen aus dem Westen. Solche Waffenlieferungen machen nur hier ausnahmsweise Sinn (im Gegensatz zu den meisten sonstigen Kriegen in der Welt), da sie der Ukraine die Chance eröffnen, sich nicht nur zu verteidigen, sondern auch von den Russen besetztes Gelände in der Ost- und Südukraine zurückzugewinnen.

Russland als Angreifer hat weder die Option unbegrenzt weiter Soldaten in die Ukraine zu schicken, noch (wegen der Wirksamkeit der Sanktionen) unbegrenzt weitere moderne Waffen dort in den Einsatz zu bringen.
Die Ukraine als Verteidiger hätte aufgrund ihrer Generalmobilmachung und ihres flächendeckenden Verteidigungswillens durchaus die Option noch wesentlich mehr Soldaten in den Einsatz zu bringen, benötigen diese aber aktuell nicht, da effektive Verteidigung weniger ressourcenintensiv ist als effektiver Angriff, für die man eine starke Übermacht benötigt.
 
Alt 11.05.2022, 10:33   #5415
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.286
Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
Wenn du mir und anderen das vorwirfst, dann würde ich sagen, musst du dir das auch vorwerfen lassen.
Nicht ganz. Ich würde immer eine mehrere Faktoren berücksichtigende Erklärung für den Überfall Russlands auf die Ukraine bzw. die Kriegsursachen einer eindimensionalen Betrachtung vorziehen. Und da spielt halt der Streit USA-Russland um die NATO-Ostererweiterung wie sie Mearsheimer als ein Faktor neben anderen Faktoren, die ich hier auch schon mal ausgeführt habe (innere imperialistische Antriebe der russischen Herrschaftsapparate), eine nicht vernachlässigbare Rolle.
qbz ist offline  
Alt 11.05.2022, 10:40   #5416
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.455
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
....

Die Ukraine hat sich jahrelang mindestens seit 2014 auf einen Angriff Russlands vorbereitet und ist damit selbst ohne aktuellen westliche Waffenlieferungen in hohem Maße verteidigungsfähig und verteidigungsbereit. Dies ist eine Tatsache!

....
Für was geben die USA dann viele Milliarden? Eine Milliarde ist gleich Tausend Mal eine Million.
10.05.2022: Biden drängt Kongress zu schneller Hilfe

Darin:

"Die USA rüsten die Ukraine im großen Stil auf, um das Land gegen Russland zu unterstützen. Seit Kriegsbeginn Ende Februar sagten die USA der ehemaligen Sowjetrepublik Waffen und Munition im Wert von mehr als 3,7 Milliarden US-Dollar zu (umgerechnet rund 3,5 Milliarden Euro). Teilweise wurden sie schon in die Ukraine geliefert."

Geändert von keko# (11.05.2022 um 10:50 Uhr).
keko# ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.