gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufschuhentwicklung - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2023, 07:50   #57
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Meine Kernaussage lautete, dass das ziemlich Wumpe und übertrieben wäre im Umfeld eines Jedermann-Triathlons bei dem es um die goldene Ananas geht.
Finde ich nicht. Die kleinen Rennen sind die Grundlage dieses Sports. Hier sollte es talentierten, jungen Menschen so einfach wie möglich gemacht werden Fuß zu fassen und erfolgreich zu sein.

Darüber hinaus: Meist gibt es zwar nicht viel zu gewinnen. Trotzdem kämpfen ambitionierte Amateure um jeden Platz und nehmen die Sache ernst. Jeder, der mal bei einem kleinen Triathlon auf dem Treppchen war, weiß, wie schwierig das in der Regel ist. Es macht durchaus einen Unterschied, ob sich jemand eine Ausrüstung im Highend Bereich leisten kann oder nicht.

Könnte ich es bewirken, würde ich den ganzen unnötigen Kram in sämtlichen Wettbewerben verbieten. Carbonschuhe, Scheibenräder, Aerohelme, vielleicht auch Wattmesser und anderen Elektrokram.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 09:04   #58
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 571
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
...Hier sollte es talentierten, jungen Menschen so einfach wie möglich gemacht werden Fuß zu fassen und erfolgreich zu sein....
Könnte ich es bewirken, würde ich den ganzen unnötigen Kram in sämtlichen Wettbewerben verbieten. Carbonschuhe, Scheibenräder, Aerohelme, vielleicht auch Wattmesser und anderen Elektrokram.
Beim ersten Punkt bin ich total bei dir. Über ersten Zugang und dauerhaften Spaß am Triathlon entscheidet aber nicht der Carbonschuh, sondern wie vorher ausgeführt sind dabei eher infrastrukturelle Themen ausschlaggebend. Habe ich in meiner Umgebung überhaupt einen Verein? Kann ich ein Schwimmbad nutzen? Gibt es eine Trainingsgruppe? Der Carbonschuh entscheidet nicht, ob ein Talent dauerhaft in dem Sport erhalten bleibt.

Und beim zweiten Punkt bin ich froh, dass du in diesem Kontext nichts bewirken kannst.
Frau Müller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 09:30   #59
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Beim ersten Punkt bin ich total bei dir. Über ersten Zugang und dauerhaften Spaß am Triathlon entscheidet aber nicht der Carbonschuh, sondern wie vorher ausgeführt sind dabei eher infrastrukturelle Themen ausschlaggebend.
Über den ersten Zugang vielleicht nicht, über den dauerhaften Spaß vermutlich schon. Wer macht schon gerne eine Sportart mit nicht konkurrenzfähigem Material? Gerade Jugendliche schauen sehr darauf, was andere haben und die Preise die heute aufgerufen werden sind einfach nur pervers.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 09:40   #60
OdensX
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.12.2022
Beiträge: 125
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Über den ersten Zugang vielleicht nicht, über den dauerhaften Spaß vermutlich schon. Wer macht schon gerne eine Sportart mit nicht konkurrenzfähigem Material? Gerade Jugendliche schauen sehr darauf, was andere haben und die Preise die heute aufgerufen werden sind einfach nur pervers.
Der Preis entsteht weniger durch zufällige Bestimmung, sondern durch die Nachfrage der Kunden auf dem Markt. Das Leben ist halt oftmals nicht fair, man kann es nicht jedem recht machen. Zumal es ja absurd wäre, Menschen, die mehr Geld verdienen, weil sie aus einem wohlhabenden Elternhaus kommen oder durch ihre berufliche Qualifikation mehr Geld verdienen, als es andere Menschen tun, Materialkäufe zu unterbinden.

Man könnte ja mal das Thema Sportförderung anzielen. In Deutschland werden Nachwuchstalente weniger gefördert, als es in anderen Staaten der Fall ist. Weder das Geld, noch das Umfeld und die Rahmenbedingungen für Training, gerade in einem Sport wie dem Triathlon, der ja sowieso sehr viel Zeit kostet. Einige Menschen verbrennen sich leider auf dem Weg zu ihrem Traum, das Ergebnis sieht man ja am Medaillenspiegel.
OdensX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 09:47   #61
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von OdensX Beitrag anzeigen
Der Preis entsteht weniger durch zufällige Bestimmung, sondern durch die Nachfrage der Kunden auf dem Markt. Das Leben ist halt oftmals nicht fair, man kann es nicht jedem recht machen. Zumal es ja absurd wäre, Menschen, die mehr Geld verdienen, weil sie aus einem wohlhabenden Elternhaus kommen oder durch ihre berufliche Qualifikation mehr Geld verdienen, als es andere Menschen tun, Materialkäufe zu unterbinden.
Meinetwegen soll jeder kaufen, was beliebt. Ich würde gewisse Dinge nur im Wettkampf untersagen. Es würde am Gesamtergebnis auch nichts ändern, von daher egal.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.