gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Die Puderquaste macht jetzt Triathlon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2014, 22:55   #1
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Die Puderquaste macht jetzt Triathlon

Hallo liebes Forum,

ich habe lange mit mir gerungen hier einen Blog zu eröffnen. Dafür spricht, dass mir Druck generell gut tut, und ich ohnehin ein Trainigstsgebuch führen würde. Ein Blog führt gleichzeitig dazu, dass ich mehr als nur reine Zahlen aufschreibe. Gerade hierum soll es auch gehen, um viel mehr, las nur um Trainigsdaten und Fakten, da gibt es hier weiss Gott bessere Sportskanonen als mich dafür.
Die Gründe, die gegen diesen Blog gesprochen hätten sind zahlreich:
- Es gibt viele gute Blogs auf dieser Seite
- Ich ziehe mich hier quasi nackt aus, und das ist in meinem Zustand nicht gerade angenehm (das ist total untertrieben)
- Will meinen Blog überhaupt jemand lesen?
- Falls ja, ernte ich dann Spott?

Nun gut, da ich hier sitze und schreibe soll es ihn doch geben obwohl mehr dagegen als dafür gesprochen hat.

Es ist ein Blog von einem Anfänger (mehr oder weniger) für Anfänger und zwar von Beginn an. Das gibt es, glaube ich, ziemlich selten, vermutlich weil viele die sich dann irgendwann hierher verirren meist schon einiges im Triathlon oder zumindest laufen gemacht haben, bevor sie hier ankommen.

Dies ist wohl der Zeitpunkt erstmal etwas von mir zu berichten:
Ich bin Mitte 30, bin in meiner Jugend Rennrad gefahren (Verein und Rennen), habe dann Kraftsport (kein Bodybuilding) auf Wettkampfniveau gemacht seit ich 18 war, und die letzten Jahre wenig bis gar nichts gemacht.
Heute morgen brachte ich stolze 137 kg auf die Waage. Dazu muss ich allerdings anfügen, dass ich in meinen besten Zeiten 102kg bei ca. 10% Körperfett wog. Ich bin knapp 1,90m groß.
Übrigens: Im April wog ich noch 152kg. 15kg habe ich seitdem ohne groß Sport zu machen abgenommen - aus meiner Sportlervergangenheit weiss ich ja wie das funktioniert mit der gesunden Ernährung.

Am Wochenende habe ich gemeinsam mit meiner Familie einen 700km Umzug an die Nordsee gestemmt. Daher habe ich erst heute mit dem Training vor Ort beginnen können. Hier laden lange Sandstrände und das Meer zum Laufen und Schwimmen gerade zu ein.
Rennrad habe ich momentan leider keines mehr, da ich alles vor einigen Jahren verkauft habe. Ich habe nur noch ein wirklich sehr billiges City Bike, das ich heute erstmal in die Werkstatt zur Generalüberholung gebracht habe. Am Dienstag kann ich es wohl wieder abholen. Bis dahin ist erstmal laufen bzw. gehen angesagt um einigermaßen in einen Trainingsrhythmus zu kommen. Möglicherweise werde ich mich die nächsten Tage auch mal zum Schwimmen ins Meer trauen.

Damit nicht alles zu monoton wird mache ich nun mal ein 2. Posting mit Zielen und weiteren Voraussetzungen auf. Danach könnt ihr mich dann zerfleischen.
Ach ja, über Meinungen und konstruktives Feedback freue ich mich ausdrücklich sehr.

Geändert von KevJames (31.07.2014 um 23:29 Uhr).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 22:56   #2
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Beweggründe, Voraussetzungen, Ziele

Warum will der Dicke eigentlich Triathlon machen?
Keine Angst, das wird kein in einem Jahr zum Ironman Thread oder ähnliches. Triathlon hat mich schon zu Rennradzeiten gereizt, ich habe das lange vergessen, aber zwischendurch immer mal wieder darüber sinniert. Daher habe ich auch vor Jahren mal einen Kraulkurs gemacht, auch wenn davon mindestens die Hälfte wieder weg sein dürfte ...

Voraussetzungen:
Schwimmen - wie geschrieben, mal einen Kraulkurs gemacht, meine Fähigkeiten erstrecken sich momentan aber wohl eher im über Wasser halten
Radfahren - lange nichts gemacht, aber sowas verlernt man ja nicht völlig wenn man es mal richtig betrieben hat, hier traue ich mir zu recht schnell wieder halbwegs in Form zu kommen
Laufen - Jaa, das ist die größte Baustelle, quasi Null Vorerfahrung

Ziele:
Das klingt irgendwie mit den Startvoraussetzungen bescheuert, aber Ziele braucht der Mensch, und da ich schon immer ein Wettkampftyp war muss es natürlich ein Wettkampf oder zumindest mal eine Wettkampflänge als Ziel für 2015 sein.
Hier seid direkt ihr gefragt? Eine Sprintdistanz ist hier am Ort im Juni 2015 - da will ich auf jeden Fall mitmachen. Die Frage die ich mir stelle ist, ob es daürber hinaus eine KD sein soll oder für eine MD reichen könnte.
Sicherlich ist hier das Laufen der limitierende Faktor. Ob ich nun 1,5k oder 1,9k schwimme dürfte kaum einen Unterschied machen. 90km radeln dürfte kein Problem sein, da ich selbst in gewichtigen Hochzeiten Radtouren bis zu 3 Std. gemacht habe. Aber 10k oder 21k laufen, das ist natürlich ein richtig fetter Unterschied ...

Zum Material:
Neo habe ich natürlich keinen, Laufschuhe auch noch nicht, nicht weiter schlimm, da ich momentan ja nur barfuss am Strand gehe.
Rad habe ich ja schon geschrieben, dass ich ein Rennrad bräuchte. Da das Radfahren mir auch am nächsten ist, und ich nunmal ein Radästhet bin, soll schnellstmöglich was schickes her. An Laufräder bin ich gerade schon dran. Ich freue mich über jede Hilfe von euch etwas geeignetes zu bekommen.
Ja, ich weiss, alles total bescheuert, brauche ich eigentlich nicht, ist aber gut für die Motivation.

Zum Training:
Ans Scheimmen muss ich mich ersmtal rantasten im Meer - mal sehen wann ich mich das erste mal traue.
Radfahren: Wenn am Dienstag mein Rad fertig ist lege ich los.
Laufen: Ich habe mir einen Anfängerplan für Pbergewichtige gesucht. der beginnt mit "gehen" und gewöhnt en Köroer langsam an die Belastung. An dessen Ende (nach 4 Monaten) sollen 10 min. Joggen stehen. Man klingt das lächerlich - aber vielleicht gibt es hier ja ein paar Verrückte die mich auf dem Wege dorthin begleiten/unterstützen wollen. Ich hoffe das jedenfalls ...

Geändert von KevJames (31.07.2014 um 23:07 Uhr).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 22:57   #3
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Planung

1. Woche
31.07.14, 30 min. Gehen: Tatsächlich gemacht - 2,7km gehen am Strand in 29 min. (11:xx/km)
2. Einheit, 30 min. Gehen: 2,97 km am Strand in 29:57 (10:04/km)
3. Einheit, 30 min. Gehen:

2. Woche
30 min. Gehen:
30 min. Gehen:
35 min. Gehen:

Geändert von KevJames (03.08.2014 um 10:52 Uhr).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 23:11   #4
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Das erste Training war recht locker, sollte es ja auch sein, es war mehr ein strammes gehen, ich habe recht langsam begonnen und bin in den 2. 15 Minuten dann etwas schneller ( ) geworden.
Ich habe mich durchweg gut gefühlt und das Meer dabei genossen.
Es fühlte sich an, als hätte ich zwischendurch wenigstens ein bisschen Joggen sollen, aber ich habe mir fest vorgenommen mich streng an den Plan zu halten um meinem "Astralkörper" nicht gleich zu viel zuzumuten.

In Zukunft möchte ich diesen Blog zunehmend mit Fotos füllen. Da es hier direkt am Meer wirklich sehr schön ist, animiert euch das ja vielleicht meine Peinlichkeiten zu lesen.

Ach, fast vergessen, um das Bild abzurunden schiebe ich doch glatt noch die Ernährung von heute hinterher:
11.00 Uhr: Frühstücksbrei (1 Banane, Mandeln, 3 Eier, Kokosmilch, Kokosflocken, Apfelmark)
17:00 Uhr: 400g Putenfleisch + Gemüse
21:00 Uhr: Obstsalat + etwas 85% Schokolade

Geändert von KevJames (31.07.2014 um 23:21 Uhr).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 23:23   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
"Noch gar nicht gesehen hier", dachte ich grad.
Aber kein Wunder: vier Beiträge in Folge.
Klingt aber interessant, vorallem mit den Voraussetzungen...
Abonniert.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 23:27   #6
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Danke!


Ich wollte die einzelenen Postings ein wenig entzerren, und auch was am Beginn des Threads haben (den Plan) den ich aktualisieren kann, damit es später überischtlicher bleibt.

Schön, wenn hier gleich einer der Kenner mitliest, Materialtipps werde ich sicherlich viele benötigen.
Da wir grad dabei sind - falls jemand ein Rennrad abzugeben hat ...
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 23:47   #7
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
1. Woche
31.07.14: 30 min. Gehen: Tatsächlich gemacht - 2,7km gehen am Strand in 29 min.
Prima, die ersten Schritte sind gemacht ...

Konsequent dranbleiben, dann wird das schon ...

Viel Vergnügen auf deinem Weg ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 23:52   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
2,7km gehen am Strand in 29 min.
Naja, issn rund 5,4er Schnitt.
Andere nennen das schon 'Laufen'...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.