gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ernährung: solo Marathon - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2007, 00:00   #17
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von tzoma Beitrag anzeigen
Bei den Spitzenleuten kann man eigentlich sagen, wer trinkt verliert.
Dann müssten ja alle verlieren...

So ist es nun wirklich nicht. Wer mit hohem Einsatz läuft, schwitzt Einiges aus und muss unbedingt trinken, sonst kommt der Einbruch aufgrund des Flüssigkeitsdefizits!

Ob Du noch zusätlich Gel brauchst oder nicht hängt IMHO auch etwas davon ab, wie Du trainierst. Wer im Training regelmäßig was zu sich nimmt, sollte das im Wettkampf auch tun.

Wenn Du die langen Läufe im EB ohne Essen läufst, dann horche genau in Dich rein, ob Du was brauchst. Wenn dann musst Du allerdings wirklich konsequent für Nachschub sorgen, sonst kommt der Hammer auf jeden Fall am Ende.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 10:40   #18
tzoma
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 51
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Dann müssten ja alle verlieren...

So ist es nun wirklich nicht. Wer mit hohem Einsatz läuft, schwitzt Einiges aus und muss unbedingt trinken, sonst kommt der Einbruch aufgrund des Flüssigkeitsdefizits!

Verlieren tun ja auch fast alle - mit Ausnahme des Siegers. Vo daher kann der Spruch nicht so falch sein !

Wer schwitzt muss trinken, dass ist klar. Wenn aber auf den letzten 10 Kilometern noch etwas genommen wird, ist das meist ein Schwächezeichen und die Gegner reagieren in der Regel sofort mit einer Tempoverschärfung. Schön gesehen hat man dies an der EM in Göteborg als Baldini Röthlin 3 km vor dem Ziel stehen gelassen hatte. Getrunken hat Röthlin ja auch nur, weil er den Einbruch hat kommen sehen. Baldini hat das gereicht als Zeichen und weg war er. Baldini hat übergrigens - zumindest an diesre Stelle - nicht getrunken und konnte seinen Rythmus bis ins Ziel durchlaufen.
Weil wir nicht um den Sieg laufen, spielt das alles für uns ja gar keine Rolle. Wer ohne Einbruch durchkommt, soll es mit Wasser machen, wer auf sicher gehen will und die Geldinger bei vollem Tempo verträgt, soll diese nehmen. Am Ende hat dies auf die Zeit wohl kaum Einfluss. Wer aber eine Zwischenlösung versuchen will, kann sich aber schon jetzt auf das grosse Loch vorbereiten.
tzoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 10:55   #19
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Ich denke, dass das auch eine Frage mit weiteren Einflussfaktoren ist:

1. Wie lange ist man unterwegs? Ich würde den nächsten Marathon auf 2:55h anlaufen. Damit bin ich ja satte 50min länger unterwegs als ein absoluter Spitzenläufer. 3h ohne Flüssigkeit wäre mir viel zu viel. 2h kann man ja fast komplett aus den KH-Speichern laufen. Danach auf KH zu verzichten, halte ich für suboptimal.
2. Wie schwer ist man? Ein Kenianer braucht einfach weniger Energie als ein muskulöser Tria, der auch ein wenig fetter ist.
3.Wie warm ist es? Ich hätte am liebsten 16°C und Nieselregen oder zumindest starke Bewölkung.

Ich erinnere mich, dass Dude bei ~2:40 ein Gel mitnimmt. Bei mir geht übrigens der Ofen nicht aus, wenn ich nicht nachlegen kann. Er brennt einfach nur auf kleiner Flamme weiter, was er ohne KH-Zufuhr eh getan hätte.

Um das mal grob zu verallgemeinern:
2h-2:30h: IdR nur Wasser (Haile trinkt auch)
- 3h: Wenig Iso, Cola, evtl ein Gel, Rest Wasser
- 3:45: Mehr Gels
Danach tut IMO ne Picknickpause für ne Banane nicht weh. Da ich aber schneller laufen will und Bananen hasse, bin ich da vollkommen inkompetent.

@Tzoma:
In welchem Bereich bewegst Du Dich?
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 13:25   #20
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Ich hab mit nem Freund geschrieben, der ne 2:23 stehen hat.

Der hat als Selbstverpflegung Flaschen mit Ultra Sports Buffer und fängt ab km5 an zu trinken. Das findet er auch wichtig.

Cola hat er einmal kurz vorm Schluss probiert, das ging gar nicht...

Und natürlich sagt er: Vorher im Training ausprobieren. Er braucht Kohletabletten, damit er nicht wie bei seiner 2:23 ins Gebüsch muss...
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 14:35   #21
fitnesstom
Szenekenner
 
Benutzerbild von fitnesstom
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 942
ist m.e. vor allem von der temperatur abhängig.

2006 bin ich kandel mit 2 schluck wasser ausgekommen (bei ca.0-2 grad celsius). und das auch nur aus schlechtem gewissen, ich könnte unterversorgt sein.
2007 mußte (?) ich deutlich öfter trinken bei optimalen 13 grad. hab aber auch 3 gels eingeworfen. zumindest hatte ich das bedürfnis hierzu. begonnen hab ich ab km 10 etwa.
vorher trinke ich etwa 0,75 ltr iso, daß idealerweise bis zum start noch nicht entsorgt ist...
wurde im übrigen jedes mal pb.

heiko
fitnesstom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 19:05   #22
holly79
Szenekenner
 
Benutzerbild von holly79
 
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 222
So,der Marathon ist geschafft. Leider habe ich in den vergangenen Wochen trotz Training noch Gewicht zu gelegt und war schon aus diesem Grund nicht optimal vorbereitet.

Ich habe nun einfach nach 1h im 30 min Takt ein Gel eingeworfen und ab km 35 bin ich dann auf Cola umgestiegen. Damit kam ich auf jeden Fall Energie technisch ohne Probleme durch. Eine angepeilte 3:15h konnte ich, auch durch einen Leistungstest durchaus als realistische bestätigt, nicht packen. Es ist dann leider "nur" eine 3:17:58 geworden. Für meinen ersten Mara und leider 80kg Körpergewicht (1,72m Körpergröße) bin ich aber dennoch zufrieden.

Nun ja, neues Ziel: Abspecken

Holly
holly79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 19:10   #23
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Glückwunsch zur guten Zeit in meiner BMI-Klasse (1,81 m und 85-92 kg ). Aber freu dich - während die anderen hart trainieren müssen, haben wir noch Geschwindigkeitspotenzial durch pures Abnehmen .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 19:55   #24
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
habe diesen Sonntag 6 Gels+500ml Wasser+200ml Cola zu mir genommen und es ging auch gut
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.