gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gemeinsam mitfiebern: Ironman Hawaii 2019 live - Seite 101 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2019, 10:19   #801
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
Zitat:
Zitat von triphi Beitrag anzeigen
Ich glaube, das bezog sich auf die Rekorde (Laufen und Gesamt) aus dem letzten Jahr. Womit er ja eigentlich auch recht hat, er ist der Erste unter acht Stunden auf Hawaii... die Umstände jetzt mal beiseite geschoben.
Irgendjemand hatte vorher ja das Interview bei Bob mal angesprochen und Langes Interview mit dem der Anderen verglichen. Er war wirklich extrem hyper-nervös, ich glaube aber, dass lag vor Allem an der Sprache, was ich menschlich finde.
Patrick Lange wollte zum dritten Mal Hawaii gewinnen.
Das ist kein Geheimnis und darauf bezog sich seine Aussage.
Drei Jahre hintereinander Hawaii zu gewinnen. Das wird auch Jan Frodeno nicht mehr hinbekommen. Ich bin mir sehr sicher, dass Jan und Sebastian seine Aussage in der Pressekonferenz der Profis richtig verstanden haben.

Patrick Lange ist nicht nervös. Er ist alles andere als selbstbewusst.
Nach seinem ersten Hawaii-Start war ich von seiner Laufleistung beeindruckt.
Seinen ersten Hawaii-Sieg habe ich ihn gegönnt.

Vorsicht jetzt gebe ich wieder welchen Eindruck er auf mich macht:

Danach er sich aufgeführt, als hätte die Triathlonwelt es ihn nicht gegönnt und er es allen gezeigt hat. Für mich ist er ein schneller Sportler, wird aber nie ein großer Sportsmann sein.
Am Samstag hat er versucht seinen Plan umzusetzen. Das ging aber schief und dann ist etwas passiert, was ich schon x-mal in LD-Rennen gesehen habe.
Der Athlet merkt es läuft nicht, sieht eine bekannte Nase, hält an und das war's.
Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 10:20   #802
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Achtung: Deutschen-Bashing. Empfindliche Seelen bitte nicht lesen!

Ganz einfache Erklärung: Frodo ist einfach drei Stufen von allen anderen Sportlern entfernt. Der ist in allen Disziplinen Weltklasse und daher nicht mal ansatzweise zu besiegen. Warum ist der da nochmal schneller geworden? Wahrscheinlich einfach um zu zeigen das er es kann! Ich vermute mal, der wusste da eh schon das er mit jedem im Feld zusammen auf die Laufstrecke kann ohne Angst um den Sieg haben zu müssen. Also rein taktisch war das wohl nicht zwingend erforderlich und sowas macht man dann wohl nur, wenn man sich seiner Sache sehr sicher ist!

Warum ist er so überlegen? Keine Ahnung. Wenn es einen Verdacht für Doping gäbe, dann wäre er wohl nicht so gut mit Sebi befreundet. Wahrscheinlich gute Gene oder als Kind in den Zaubertranktopf gefallen!

Ich kann mich wegen der Übermacht auch nicht so recht über seine Siege freuen. Nationalstolz hab ich nicht, mir ist egal welches Land den Sieg holt. Frodo ist mir einfach zu glatt, zu professionell zu überlegen als das ich da wirklich Emotionen aufbringen könnte. Also er ist nicht unsympathisch, ich gönne ihm seine Siege. So richtig mit fiebern kann ich da trotzdem nicht. Das war ja spätestens nach 3 Kilometern auf der Laufstrecke jedem klar wie die Nacht endet.

Sein Umgang mit dem Streckenrekord fand ich irgendwie mega nervig. Da so zu tun als wäre ihm das egal und er hätte den Streckenrekord jetzt mehr zufällig unterboten wirkte auf mich irgendwie unecht oder sogar arrogant.
Wieso sagt man da nicht "Ich wollte beweisen, dass ich der beste der Welt bin und das hab ich getan!" Hätte mir mehr imponiert.

Ich hätte mich nicht geärgert wenn er zurück getreten wäre. Seine Dominanz nimmt halt die Spannung raus, ähnlich wie bei Schumi oder bei Bayern München. Ich gönne ihm seine erfolge, aber ich will lieber richtige offene Fights um den Sieg sehen und nicht vorher schon wissen wer gewinnt!

Merci für die Info! Da stimme ich dir zu! Warten wir mal ab, ob und was Patrick selbst dazu erzählt.
Das Rennen war das stärkste von seinen bisherigen Hawaii-Rennen. Ob er das die nächsten ein bis zwei Jahre nochmal so abrufen kann, ist die Frage. Patrick Lange hat letztes Jahr auch ein Mega-starkes Rennen abgeliefert. Den 2019er Jan hätte er nicht bezwingen können.

Mal schauen, was 2020 passiert. Jan hat Hawaii 2017/2018 nicht gewonnen und auch der Fall der Überfrau Daniel Ryf hat gezeigt, wie schnell es gehen kann.

Ich bin mal gespannt, wie Patrick Lange das ganze von der Birne her verkraftet. Ich glaube, der braucht jetzt ganz schnell einen Erfolg bei einem anderen Ironman. Wenn ihm das nicht gelingt, wird es schwierig.

Dann wird 2020 wieder ein Rennen für den Protagonisten und den Antagonisten.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 10:27   #803
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Würde hier schon irgendwo das Handzeichen eine Sekunde vorm Radausstieg an Patrick Lange vom Staps Coach thematisiert? ( Quelle Bischmaster )

Ist das zu thematisieren ?

Sieht das gescriptet aus auch wegen des bereit stehenden Autos?
Die Argumentation, dass überall Helfer mit Autos bereit stehen finde ich unlogisch.

Vielleicht wollte er nicht mit offenem Visier geschlagen werden und Frodeno den totalen Sieg damit verwehren . Also aus psychologischer Sicht .
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 10:27   #804
marse
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 249
Zitat:
Zitat von mtth Beitrag anzeigen
Genau so hatte ich das auch verstanden!?
Okay ich werde mir interessehalber doch noch einmal die PK anschauen
marse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 10:41   #805
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von Mikala Beitrag anzeigen
Patrick Lange wollte zum dritten Mal Hawaii gewinnen.
Das ist kein Geheimnis und darauf bezog sich seine Aussage.
Drei Jahre hintereinander Hawaii zu gewinnen. Das wird auch Jan Frodeno nicht mehr hinbekommen. Ich bin mir sehr sicher, dass Jan und Sebastian seine Aussage in der Pressekonferenz der Profis richtig verstanden haben.

Patrick Lange ist nicht nervös. Er ist alles andere als selbstbewusst.
Nach seinem ersten Hawaii-Start war ich von seiner Laufleistung beeindruckt.
Seinen ersten Hawaii-Sieg habe ich ihn gegönnt.

Vorsicht jetzt gebe ich wieder welchen Eindruck er auf mich macht:

Danach er sich aufgeführt, als hätte die Triathlonwelt es ihn nicht gegönnt und er es allen gezeigt hat. Für mich ist er ein schneller Sportler, wird aber nie ein großer Sportsmann sein.
Am Samstag hat er versucht seinen Plan umzusetzen. Das ging aber schief und dann ist etwas passiert, was ich schon x-mal in LD-Rennen gesehen habe.
Der Athlet merkt es läuft nicht, sieht eine bekannte Nase, hält an und das war's.
Jan will es sich selber beweisen, Patrick Lange will es der Welt beweisen. Das ist der Unterschied.
Jan Frodeno hat eine sehr starke Persönlichkeit. Wenn er eines Tages Persönlichkeitscoaching anbieten würde, würden viele Leute hingehen. Ich glaube nicht, dass man das aktuell bei Patrick Lange so behaupten könnte.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 10:42   #806
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Ich glaube nicht an ein mentales Problem von Lange. Der hat die letzten zwei Jahre gezeigt, dass er Eier hat. Ein von Selbstzweifeln zerfressener Athlet setzt sich nicht ohne Fahrschein in den Zug, sitzt das aus, und gewinnt dann lässig das Rennen. Die Frage ist halt ob er ein Kämpfer ist?

Das ist jetzt keine Wertung über die Renntaktik. Das kann man so machen und er muss es auch so machen da es die größte Erfolgswahrscheinlichkeit hat.

Die Geschichte steht auf ziemlich wackeligen Füßen, meiner Meinung nach. SIbbersen als Kommentator beim Schwimmen hat vorher nichts von dem Fieber erwähnt. Spätestens nachdem Lange in der ersten Gruppe aus dem Wasser kam hätte er dazu was gesagt, dass er trotz Fieber so stark abliefert etc.

Auch der Ausstieg sah komisch aus. Er sieht wenn stehen und bremst aus fast voller fahrt ab um dann auszusteigen. Es sieht für mich fast so aus als ob er noch rechts an den Straßenrand schaut.

Ich frage mich halt einfach liegt es an Lange oder seinem Management. War er wirklichh krank oder gibt er kleinbei so bald es schweirig wird. Vielleicht ist er zwar sehr abgezockt aber kein Kämpfer. Das würde für mich ein wenig passen. Oh da steht ein Taxi, ich habe kein Bock mehr. Vielleicht (und das hoffe ich für ihn) war es wirklich nur eine schlechte Saison die er so schnell wie möglich (als er gemerkt hat, dass das nichts wird) beenden wollte. Zu hoffen wäre es, auch wenn er meiner Meinung nach nicht noch mal Hawaii gewinnen muss.

Andererseits muss man sich auf dem Niveau ohnehin quälen können denn Talent haben da alle. Und wohin Talent mit harter Arbeit und PErfektionismus führen kann haben wir Samstag eindrucksvoll gesehen.

Problematisch sehe ich nur das Management von Lange. Irgendwie immer krank wenn was nicht läuft. Wirkt irgendwie sehr ausredenlastig. Cool wäre es gewesen wenn Lange zwei Stunden nach dem Austieg geschrieben (schreiben lassen) hätte: "DNF weil entweder Podest oder Parkplatz. Heute war es der Parkplatz und bei dem Versuch unsterblich zu werden bin ich heute gestorben. Passiert. Wir sehen uns." Das hätte ihm unheimlich Sympathien gebracht aber diese Rumeierei ist kontraproduktiv.

Geändert von Gozzy (14.10.2019 um 10:49 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 10:54   #807
Badekaeppchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Badekaeppchen
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.474
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Das Rennen war das stärkste von seinen bisherigen Hawaii-Rennen. Ob er das die nächsten ein bis zwei Jahre nochmal so abrufen kann, ist die Frage. Patrick Lange hat letztes Jahr auch ein Mega-starkes Rennen abgeliefert. Den 2019er Jan hätte er nicht bezwingen können.

Mal schauen, was 2020 passiert. Jan hat Hawaii 2017/2018 nicht gewonnen und auch der Fall der Überfrau Daniel Ryf hat gezeigt, wie schnell es gehen kann.
Im aktuellen Focus Interview ist sich Frodeno nicht sicher, ob er 2020 noch mal auf Hawaii antritt.

https://www.focus.de/sport/triathlon..._11233296.html
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 10:56   #808
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Ein tolles Rennen war es....Ich bin kein Freund von Lange, der kommt mir einfach nur FAKE rüber, der Heiratsantrag usw...naja...irgendwie gescriptet halt.
Meiner Meinung nach hat er sich einfach aus dem Rennen gestohlen um einer Demütigung zu entgehen, wie Sie Brownlee erhalten hat (dessen Reaktion hat man ja gesehen) Wenn man Fieber hat, tritt man erst gar nicht an, das sind Vorbilder. Nach dem starken schwimmen, war er aufm Rad ja noch dabei...aber ich glaube die Überlegenheit von Frodo hat ihn zermürbt und deswegen der mentale Zusammenbruch....aber wie gesagt, ich mag ihn nicht.
Das beste ist allerdings die Performance von SEBI und Anne...Sebi hat die Situation klar geschildert, wenn nichts schlecht läuft bei Frodo ist er unschlagbar.
Ich freue mich total , dass die Achilles von Sebi gehalten hat und seine Performance hat mich mit der von Anne wach gehalten.
ein geiles Rennen....
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.