gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Vitamin D Problem - Seite 76 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2014, 17:18   #601
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
hi Victor,
jip, gut zusammengefasst. Die ganze Zeit seit ca. April 2013 4000 i.e. am Tag
Allerdings war ich vorher 'ne Weile krank, daher könnte es sein, das ich deswegen so langsam zum höheren Wert hin kam.
Klar fühle ich mich wacher und fitter, die Erholzeiten werden kürzer.
In Zahlen: Mitte Jan. bin ich jetzt bei einem 5km - Lauf 4min schneller gelaufen, als im Juli letzten Jahres.
Ich bin damit immernoch langsamer als z.b. vor 2 Jahren, als ich richtig fit war, aber insgesamt doch wieder auf dem aufsteigenden Ast
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 22:46   #602
Victor
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Victor
 
Registriert seit: 15.01.2014
Beiträge: 21
oha, 4 min bei 5km, das ist recht ordentlich.

Mit einem Wert von 44 bist du ja noch an der unteren Schwelle des empfohlenen Bereichs, also daß du jetzt schon richtig was merkst ist toll, besonders weil der Unterschied zum Jul/Aug Wert von 32 nicht groß ist.

Dachtest du schon mal über höhere Dosen nach, also dieses Anfangs-Erhaltungs-Dosis-Konzept nach ?

Ich bin derzeit auch bei 4000 IE/Tag, seit Dez-2013, Anfangswert war 29, nächste Messung dann im März.

Reaktionen bis jetzt: 2 mal Schnupfen
Einmal als die Hevert alle waren, 4 Tage Pause bis die 2000er Köhler kamen, nach den ersten Kapseln -> schnief. Dann einmal vergessen, am nächsten Tag dann also 8000 -> schnief...
Victor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 23:10   #603
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich habe eine art Hochrechnung gemacht, wonach eine etwa 70 Kg Person bei einer Tagesdosis von 4000 i.e. seinen Wert nur um etwa 2 bis max. 5 ng/ml im Monat erhöht, was erklären würde warum Runningmaus den Wert nur um etwa 10 ng/ml in 5-6 Monaten erhöht hat, trotz Sommermonate, und das bei einer kontinuierlichen Einahme von 4000 i.e. am Tag.

Ich hatte gelesen, dass man bei von 10.000 i.e seinen Wert um 1 ng/ml erhöht. Das wären 10 ng/ml in 10 Tagen. Bei 40% der Dosis, also 4000 i.e. bräuchte man etwa 3-4 Wochen um auf 10 ng/ml zu kommen.
Allerdings verbrät der Körper alle 2-3 Wochen einen Teil des gespeicherten Vitamin Ds. Ich glaube um die 20% oder sogar mehr.

Man müsste das ja bei einer gleichen Einnahme von Vitamin D, zB 4000 i.e am Tag anhand der beiden Werte von 2 tests errechnen können.
Wenn der Wert in Dezember bei 29 ng/mg war, tippe ich, dass er nach 3 Monaten nur bei ca. 35-40 ng/ml sein wird. Ich bin gespannt was er wirklich ist.

Geändert von Lui (04.02.2014 um 23:15 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 20:39   #604
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Victor Beitrag anzeigen
...
Dachtest du schon mal über höhere Dosen nach, also dieses Anfangs-Erhaltungs-Dosis-Konzept nach ? ...
nein.
Da mir Hausarzt und Nuklearmediziner zu kleineren Dosen als meinen 4000 am Tag rieten, lasse ich mich da zu keinem anderen Experiment hinreissen.


eine Erkältung (ende Oktober) hatte ich zwischendrin übrigens auch ...
Viel Glück bei Deinem Experiment

@Lui:
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 19:36   #605
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Gleich um 22 Uhr im Ersten Plusminus:
"Vitamin D: Gute Geschäfte wegen Mangelerscheinungen

In den Wintermonaten bieten Ärzte, Pharmafirmen und Internetanbieter Untersuchungen und Mittel gegen Vitamin-D-Mangel an. Doch sind sie wirklich nötig?"
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 20:08   #606
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich werds mir Anschauen, wobei es bestimmt wieder so ein wischwaschy Bericht sein wird wo man hinterher genau so schlau wie vorher ist.

Mittlerweile habe ich echt viel zum Thema gelesen und jeder sagt was anders. Man liest 5 Fachbücher zum Thema Vitamin D und alle 5 sagen komplett etwas anders.

Ich wette in der ARD Sendung wird igerndein Fachmann sagen:"Och, es reicht im Sommer kurz den kleinen Finger aus dem Autofenster zu halten. Das reicht um Vitamin D durch die Sonne zu bilden".

Ich schaue gerade in das Thema Solarium rein. Manche sagen, Solarien sind gute Quellen um leere Vitamin D Speicher in den dunklen Monaten zu füllen und andere schreien:"BLOSS NICHT! ALLEINE DAS AUSSPRECHEN VOM WORT SOLARIUM ERZEUGT HAUTKREBS!!!!"

Ich bin auf die "Fachmeinungen" der ARD Sendung gespannt. Danke auf jeden Fall für den Hinweis, Lidl.

Geändert von Lui (19.02.2014 um 20:18 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 20:21   #607
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Mittlerweile habe ich echt viel zum Thema gelesen und jeder sagt was anders. Man liest 5 Fachbücher zum Thema Vitamin D und alle 5 sagen komplett etwas anders.
Da habe ich eine ganz andere Wahrnehmung. Ich seh das so, dass in allen Büchern, die ich habe, mehr oder weniger das Gleiche drinsteht.

Außerdem gibts inzwischen soviele Studien, dass ich davon ausgehe, dass die Plusminus Redaktion sowieso nicht mal einen Bruchteil davon studiert hat. Die werden irgendwas nachplappern. Da frag ich mich nur, von wem ?

Aber guter Hinweis. Ich schaus mir trotzdem an.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 21:10   #608
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Da habe ich eine ganz andere Wahrnehmung. Ich seh das so, dass in allen Büchern, die ich habe, mehr oder weniger das Gleiche drinsteht.
Ok, stimmt. DASS es besser ist einen guten Vitamin D Spiegel zu haben und es NICHT reicht 15 Minuten das Gesicht in die Sonne zu halten, sagen schon alle 5 Bücher. Da sind sich alle einig. Nur sind da diverse andere Unstimmigkeiten.

Geändert von Lui (19.02.2014 um 22:13 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.