gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Zylinderkopfschraube M6 mit dünnerem Kopf? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2023, 15:05   #9
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 136
Das ist wirklich absolut bescheiden mit den nicht DIN Köpfen bei den ganzen Klemmungen.

Ich habe das folgendermaßen gemacht:

Entweder Titanschraube (konischer Kopf, sauteuer) abdrehen oder bei Edelstahl danach mit Spraydose lackieren. Funktioniert problemlos seit 3 Jahren bei mir.

Und dann noch der Pfuschertip, wie man das ohne Drehbank macht.

Schraube vorsichtig mit dem Gewinde in eine Bohrmaschine einspannen, sodass der Kopf rausschaut. Dann bei drehender Maschine außen an den Kopf mit Schleifklotz ran. Dauert ca. 30 Sekunden und weitere 2 min Abkühlzeit. Ist perfekt rund und danach einfach drüberlackieren. Beim Lackieren Antrieb der Schraube ankleben, sonst passt das Werkzeug nicht mehr vernünftig rein.
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 16:26   #10
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Hier gibt es sowas: https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/110300244060/
Alternativ könnte man auch eine kurze Hülse auf die Schraube setzen, damit der Schraubenkopf ausserhalb der Bohrung liegt.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 18:49   #11
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
*erledigt

Geändert von Oetsch (10.09.2023 um 21:12 Uhr). Grund: erledigt
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 21:11   #12
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
@Duamax

Danke, hab mir jetzt mal konische aus Edelstahl bestellt und die werde ich dann in etwa in dieser Art bearbeiten. Schraube in den Schraubstock und am Kopf mal mit Gefühl die Flex dran vorbeilaufen lassen dürfte für den mm auch eine option sein.

Bei den Titanschrauben bin ich vorsichtig. Entweder lohnt es vom Preis für mich nicht oder ich werde Schrauben mit Titanlegierung erwischen und die ist schnell abgetragen bei der Verjüngung. Was dann unter Legierung steckt ist mir auch manchmal nicht klar. Übel wären Aluschrauben die Kaum die vorgesehen Drehmomente standhalten. Daher waren mir Edelstahl erstmal lieber.

@dr_big
perfekt. Vielen Dank! Hab noch nicht ganz verstanden ob ich kurzfristig eine ICH-AG gründen muß um dort zu bestellen, aber fuchs mich da mal rein.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 22:33   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
@Duamax

Danke, hab mir jetzt mal konische aus Edelstahl bestellt und die werde ich dann in etwa in dieser Art bearbeiten.
Vergisses. Edelstahl mag für ne Schutzblech- oder Gepäckträgerbefestigung nice sein, an sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Lenkerklemmung hat das zeug nix verloren.
Oder mal drüber nachgedacht, wieso kein Lenker-, Vorbau- oder Sattelstützhersteller ausgerechnet da, wo am meisten der Schweiss nagt, Edelstahl nimmt?


Zitat:
Bei den Titanschrauben bin ich vorsichtig. Entweder lohnt es vom Preis für mich nicht oder ich werde Schrauben mit Titanlegierung erwischen und die ist schnell abgetragen bei der Verjüngung.
Reines Titan ist für unsre Zwecke vollkommen nutzlos.
Es wird immer als Legierung genutzt. Und da es korrosionsbeständig ist, brauchts keine Beschichtung wie beim Verzinken von Stahl oder Eloxieren von Alu.
Ich mach mir etwas Sorgen, weil das Mischmasch, das ich oben zitiert hab, drauf schliessen lässt, dass du nicht der grosse Werkstoffkundler bist.
Vielleicht wärs doch am besten, irgendwo das Schraubenkit aufzutreiben, um das der Hersteller sich seine Gedanken gemacht hat (und die Haftung übernimmt)...
Manchmal gehn so Bastelaktionen ja gut, manchmal aber halt eben auch nicht und die Unfallphysik versteht bei Gabel/Lenker/Vorbau und insofern auch Aufsatz eher nicht so viel Spass.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 14:17   #14
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Ich würd passende Schrauben kaufen, auf dieser Seite kannst du bei der Expertensuche im Feld "Kernlochdurchmesser" wenn ich das richtig verstehe genau den gewünschten Durchmesser des Schraubenkopfes einstellen
https://www.schrauben-shop.de/Search...hwZXJ0U2VhcmNo
sonst ggf. dort anrufen, würde mich wundern wenn es die genau passenden Schrauben nicht irgendwo schon gibt.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 21:24   #15
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 136
Warum hab ich da oben im meinem Post Edelstahl geschrieben? Das ist natürlich absoluter Blödsinn, dann müsste man ja auch nicht drüber lackieren. Edelstahl ist für nen Handlauf am Balkongeländer passend, aber nicht für
Schrauben am Rad. Ordentliche Stahlschrauben 8.8 oder im Idealfall sogar 10.9 (bitte keine 12.9 verwenden, geht es eh nur sehr selten, aber Stichwort Wasserstoffversprödung) am Lenker verwenden. Das gibt die Sicherheit dass in jedem Fall das Klemmbauteil im Zweifel nachgibt und nicht das Verbindungselement.
Die Lösung mit Stahlschraube und Kopfdurchmesswr kleiner drehen mit anschließendem Lackieren funktioniert super. Wichtig ist, dass man regelmäßig den Lack kontrolliert. Ein Sprühlack ist bei weitem nicht so unempfindlich wie verzinkte Bauteile.
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.