gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
26.000 Kinder verreckt! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2009, 22:18   #1
Kinesis
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 195
26.000 Kinder verreckt!

Heute. Gut gestern auch und vorgestern und... Morgen natürlich auch und übermorgen und überübermorgen und....
Naja passiert doch eh jeden Tag. Ist ja nicht so interessant. Und betroffen sind wir deswegen schon lange nicht mehr. Fernseh ist ja nicht live dabei! Pressekonferenz gibt's auch keine! Und die Bild hat nicht mit dem Nachbar gesprochen und kennt auch nicht die Hintergründe dazu!

Natürlich war der Amoklauf heute schlimm. Und für die Betroffen war das vermutlich der schlimmste Tag in ihrem Leben.

Und alle anderen sind auch zu tiefst betroffen und erschüttert! Hab mich anfangs dabei auch erwischt. Aber noch viel betroffener bin ich über die "Leistung" eines großteils unserer zumindest TV-Medien. Morgen dann sicher auch Print. Wieso eigentlich? Langsam müsste ich mich daran gewöhnt haben.

Schön den ganzen Tag die Kamera draufhalten und "berichten". Wobei? Wenn man sich die Definition von Bericht anschaut, dann ist das Wort falsch gewählt.
hmmmmmm ah jetzt hab ich's. Sensationslust und Voyeurismus befriedigen, dass wars!

"Wir schalten zu unserer Reporterin xy live vor Ort"
"Was kannst du uns neues berichten weiß man schon genaueres über die Anzahl der Opfer..." Da war es wieder dieses Wort.
"Es soll insgesamt 15 Tote geben und man hört 2 Polizisten seien verletzt worden. Über den Täter haben wir noch keine Informationen, außer das er hier vor ein paar Jahren seinen Schulabschluss gemacht hat." (hm? der war 17, das ist eine Realschule )
"Die Nachbarn sollen gesagt haben, dass er immer ein netter unauffälliger Junge war..."

Das gleiche Szenario auf diversen Sendern.
Obwohl zu diesem Zeitpunkt schon länger klar war, wieviele Tote es tatsächlich gab, was mit dem Täter passiert ist....
Ist aber egal! Wir sind schließlich live vor Ort und 5 schöne Bilder in der Endlosschleife haben wir auch.

Wie sehr ein Teil der Journalisten (wird Zeit das dieser Titel geschützt wird) an Information interessiert ist, erkennt man spätestens bei der abendlichen Pressekonferenz...
Wobei ich das Verhalten der Verantwortlichen ausdrücklich loben möchte, da sie nicht auf jede dieser guten und wichtigen Fragen eingegangen sind.

Beim Biathlon, dass ich eigentlich ein wenig anschauen wollte war der Reporter auch ganz betroffen. Und er hatte ein sehr schlechtes gewissen in dieser schweren Stunde nun doch tatsächlich Biathlon zu übertragen. Armer Kerl! Hoffentlich kann er trotzdem schlafen. So schrecklich!

Ich kann es! Ich mach mir ja auch keinen Kopf über die 26.000 Toten Kinder heute! Und über die vielen Tausend die heute verhungert sind auch nicht. Und auch nicht über die x-hundert Opfer der Massaker und Anschläge Nr. 368, 369, 370, 371 überall auf der Welt.
Obwohl heute war ich ja live dabei, im Fernsehen. Und morgen stehen die Hintergründe in der Bild...
Kinesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 22:42   #2
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 547
Ja, so eine gewisse perverse Faszination der Medien ist da schon zu bemerken nach dem Motto "endlich mal wieder was los worüber wir greifbar berichten können, Wirtschaftskrise wurde ja langsam langweilig und ist für die meisten noch so abstrakt"

Da hilft nur konsequentes Abschalten.
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 23:22   #3
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Bekanntes Problem, aber eben politically incorrect das in diesem Zusammenhang zu erwähnen. Ich seh's aber auch so. War übrigens bei 9/11 nicht anders. Auch wenn da die Opferzahlen in anderen Größenordnung waren, lagen sie immer noch ne Größenordnung unter den täglichen Todesopfern die niemand interessieren.

Was natürlich den Verlust für die Angehörigen nicht geringer macht.

Andererseits, wenn darüber jeden Tag berichtet würde, wären die Nachrichten jeden Tag die gleichen. Es sollte aber in der Tat öfter darauf aufmerksam gemacht werden, um die richtige Perspektive zu wahren.

FuXX,
hat keinen Fernseher mehr - was aber nicht an den Nachrichten liegt
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 23:38   #4
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
denk mal weiter
versuchs weingstens
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 23:48   #5
hellhimmelblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.064
hier muss soviel darüber berichtet werden, damit es auch der Letzte in dieser Gesellschaft mitbekommt und sicher vll. besser um seine Kinder kümmert.Denn mit 17 ist man noch Kind nach dem Gesetz aber in vielen Familien wird man schon mit 17 oder schon viel früher sich selbst überlassen.Fallengelassen kann man auch sagen.
Es wird ja nicht auf jedem TV Kanal das gleiche gesendet.Die Beiträge die ich mitgekriegt hatte heute nachmittag, gingen auch darum, die Mitschüler zu befragen, das Elternhaus darzustellen und die Politiker zu befragen zu dieser Thematik .Ich habe mir aber nicht viel davon angeschaut weil mich das sehr runterzieht, denn meine Kinder gehen alle in die Schule.
Ich finde die Gesellschaft sollte durch diese Beiträge auch zum Nachdenken gebracht werden.Das ist doch nicht schlecht, wenn es nervt der kann es ja aus machen.Ich sehe das so, je mehr darüber berichtet wird um so besser.Sollen die Leute doch darüber reden, wie soll sich sonst was ändern
__________________
Meerjungfrau

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 00:04   #6
kury
Szenekenner
 
Benutzerbild von kury
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Essen
Beiträge: 1.548
Je mehr darüber berichtet wird desto mehr Nachahmungstäter ruft man auf den Plan, denn so bekommen sie die Aufmerksamkeit, die sie bislang nie erreicht hatten.
kury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 00:12   #7
hellhimmelblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.064
Zitat:
Zitat von kury Beitrag anzeigen
Je mehr darüber berichtet wird desto mehr Nachahmungstäter ruft man auf den Plan, denn so bekommen sie die Aufmerksamkeit, die sie bislang nie erreicht hatten.
wenn das stimmen würde dann müsste das bei anderen Ereignissen auch der Fall sein, dann müsste man über alles schweigen....das ist ja nicht im Sinne der Verbrechensbekämpfung.
Ich denke die Trittbrettfahrer sind nicht das Problem.
__________________
Meerjungfrau

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 00:37   #8
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
denk mal weiter
versuchs weingstens
Was willst du damit sagen? Ich denke ja auch, dass darüber berichtet werden muss, damit sich das Bewusstsein entwickelt, dass sowas passieren kann und man eben alles tun muss, damit es nicht passiert.

Dennoch ist es eben heuchlerisch, wenn sich ganz Deutschland tief betroffen zeigt, andererseits aber die tausenden Toten in anderen Ländern jeden Tag ignoriert werden. Es kann doch nicht sein, dass es einem zum Vorwurf gemacht wird, wenn man seinen Alltag wegen dieses schrecklichen Vorfalls nicht verändert (siehe anderer thread). Denn dann müsste man eben konsequenterweise jeden Tag betrübt sein, bis man daran zu Grunde geht, denn erschossene und massakrierte Kinder in Afrika sind ebenso bedauernswert, da sind wir uns ja sicher einig.


Nochmal, das macht die Sache für die Angehörigen und Freunde der Opfer nicht besser - es ist eine schreckliche Tragödie und ich wünsche ihnen alle Kraft der Welt das zu verarbeiten und wieder ein normales Leben zu führen.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.