gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IM Switzerland - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Switzerland
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2007, 21:56   #73
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Kann ich hier eigentlich kurze video sequenzen einfügen?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 06:53   #74
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Kann ich hier eigentlich kurze video sequenzen einfügen?
Du musst (wahrscheinlich) über youtube gehen.

Hier noch die Sieger Bier-Dusche:


Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/

Geändert von felix__w (26.06.2007 um 07:34 Uhr).
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 10:25   #75
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Du musst (wahrscheinlich) über youtube gehen.

Hier noch die Sieger Bier-Dusche:


Felix
Soweit isses schon gekommen: Siegerdusche mit Erdinger ALKOHOLFREI ... naja, die Schweizer ... hattet Ihr kein Feldschlößchen ?
__________________
Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.
the grip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 12:01   #76
S-Worker
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 68
Wow, ich habe meinen ersten IM gefinisht!
In meiner Vorbereitung habe mit vielen erfahrenen Athleten über die Gefühle und Emotionen die man an einem IM erlebt gesprochen. Was ich aber selber erlebt habe war einfach nicht zu toppen. Besonders vom Zieleinlauf war ich einfach überwältigt.
S-Worker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 13:27   #77
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von S-Worker Beitrag anzeigen
Wow, ich habe meinen ersten IM gefinisht!
Gratulation zu den 10:28. Dich habe ich ganz vergessen und so schaute ich beim Laufen auch nicht ob ich dich sehe.

Es ist interessant zu sehen wie fast alle den Marathon viel zu schnell gestartet sind und vom ersten bis dritten Viertel oft über 1min/km

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 14:15   #78
S-Worker
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 68
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Gratulation zu den 10:28. Dich habe ich ganz vergessen und so schaute ich beim Laufen auch nicht ob ich dich sehe.

Es ist interessant zu sehen wie fast alle den Marathon viel zu schnell gestartet sind und vom ersten bis dritten Viertel oft über 1min/km

Felix
Kein Problem Felix. Ich war im Forum auch nicht sehr aktiv. War einfach zu nervös vor dem Wettkampf. Bis zum Laufen war mein Wettkampf ziemlich nach Plan verlaufen. Die ersten 10 km wollte ich beim Laufen mit ca. 5 min/km angehen. Rausgekommen sind dann 4:49/km. Vermutlich einen Tick zu schnell.

Die Misere begann dann aber ab km 11 wo ich akuten Durchfall bekommen habe und bis ca. km 25 rund 4 x Notfallartig ein Dixi Häuschen aufsuchen musste. Danach beruhigte sich zum Glück mein Magen. Allerdings war mein Hinterteil total Wund und schmerzte. Erst im Ziel habe ich festgestellt, dass sogar Blut meine Beine runter lief.

Nun bin ich noch einwenig am Gründe suchen, warum ich Durchfall bekommen habe. Ich vermute fast, dass ich auf dem Rad zuviel Gel, Riegel und Iso zu mir genommen habe. Wäre dies typisch, oder was gibt es für andere Gründe?
S-Worker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 14:18   #79
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
So hier nun mein Bericht als aktiver Zuschauer:

Ich war für den WK angemeldet und hab auch meinen Chip und meine Nr. abgeholt. So kam ich in die abgesperrten WK - Bereiche (sprich Athletes Garden, Wechselzone und Laufstrecke) Und alles mit VideoKamera. War ne super Erfahrung. Vor allem die letzten 30km vom Marathon, die ich mitgelaufen bin. Cool, wenn man mit ca. 3´45/km an R. Schildknecht vorbeilaufen kann, und noch topfit ist.

Wetter:
ich war jetzt das 4. x in Zürich, und bei JEDEM Start war sonntags super Wetter (sonnig und bis zu 28°) Und dass obwohl es bis Samstag und ab Montag wechselhaft und regnerisch war. Also wer Sonnenbrand will, ist in Zürich genau richtig.

Schwimmen
Diese Jahr war ziemlich viel los. Meiner Meinung nach ist der Teilnehmerhorizont überschritten. Die Aussage vieler Athleten und meine visuellen Erfahrungen ergaben, dass die ersten 200m für einen Großteil der Teilnehmer die Hölle war. Verbesserungspotential sehe ich hier jedoch nur beim Veranstalter, indem er die Teilnehmerzahl verringert. Die Vorwürfe, die langsamen Schwimmer mögen sich bitte hinten anstellen lasse ich nicht gelten, da ca. 80% der Teilnehmer zwischen 0:55 und 1:10 aus dem Wasser kommen. Und die müssen nunmal irgendwo hin.

Was ich nicht deutlich erkennen konnte, (weil die Sonne sehr tief stand), ob an der ersten Boje wieder umfangreich abgekürzt wurde. Meinem Kumpel zufolge, waren aber fast alle ehrlich, und ich hab auch keine gesehen. Der Veranstalter hatte hier mehr Leinen gespannt, und auch ein paar Boote innen. Die konstruktive Kritik im Vorfeld wurde also angenommen und umgesetzt.

Rad

Die Radstrecke ist hinlänglich bekannt, und blieb die letzten 3 Jahr gleich. Anhand der Zeiten (ca.4:40 für die schnellsten) kann man davon ausgehen, dass die Strecke NICHT schwer ist. 2 Berge mit ca. 6 km und einer mit 1,2 km. und das ganze 3x. Der Rest ist topfeben und ohne scharfe Kurven. Ich stand am Heartbreak Hill (bzw. bin 2x neben meinem Kumpel hochgelaufen) Die Stimmung dort ist gut, in meinen Augen jedoch nicht überragend. Die mangelnde Werbung, oder mangelndes Interesse füllen den Berg nur auf den letzten 100m mit Zuschauer an. Die machen sicherlich ordentlich Stimmung, aber das ist irgendwie zu kurz. Der Weg vom Wechselgarten bis zum HeartbreakHill ist fast menschenleer. (Am Zeltplatz hingen noch ein paar Fans rum) Hier sehe ich noch erheblich Verbesserungspotential beim Veranstalter, indem er die Werbetrommel ordentlich rührt. Erstaunlich sind auch die einzelnen Fahrweisen der Athleten am Berg: In Aeroposition, aufrecht, mit dickem Gang, schnell kurbeln usw. usw. Und natürlich alle (in meinen Augen) viel zu schnell.
Bedauerlicherweise gabs dieses Jahr einen (zwei) schwere Unfälle kurz hinterm Berg. Wir (meine Freundin, meines Kumpels Freundin und ich) standen am Ende der Verpflegungsstelle, direkt neben einer blauen Straßenwalze. Aus unerklärlichen Gründen hat genau da ein älter Mann eine Frau gestreift, so dass beide zu Fall kamen. Der Mann blieb scheinbar unverletzt, und fuhr nach ca. 5´weiter. Die Frau jedoch lag mitten auf der Straße, war ziemlich mitgenommen, und konnte (wegen heftiger Rückenschmerzen) nicht weggetragen werden. So war nur noch eine schmale Durchfahrt von max. 1m vorhanden. Wir haben dann ein Gasse gebildet, und mit Leibeskräften die Athleten runtergebremst, damit die einzeln an der Unfallstelle vorbeikamen. Leider ist hier gleich der 2. Unfall passiert. Durch den entstehenden Stau ist ein Mann so unglücklich gestürzt, das er bewußtlos war. Für Unfälle ist das Stück hinterm HB Hill die denkbar ungünstigste Stelle. Die Straße dort ist nur ca. 3m breit. Ganz rechts stehen die Verpflegungsstände, links am Straßenrand der Absperrzaun für die Zuschauer und mitten auf der Straße 2 schwerverletzte Radfahrer. Hinzu 3 Rettungswagen, 1 Polizeiauto und diverse Marshalls. Auf einer Länge von ca. 50m war die Straße also nur noch 1m breit befahrbar. Und das für fast 30´. Aber alle Athleten fuhren vorbildlich langsam, und sind sich dem Ernst Lage bewußt gewesen. Aus meiner Sicht hat sich nur M. Hecht unglücklich verhalten, weil er doch recht erbost und uneinsichtig seine Geschwindigkeit nicht verringern wollte.
Wie es der Frau und dem Mann geht, weiß ich nicht, beide wurden mit dem Rettungswagen abtransportiert.

Windschattenfahren
Soviel steht fest: Es wurde gelutscht. Aber dafür ist nicht die Strecke bzw. die hohe Anzahl der Teilnehmer verantwortlich. Denn gelutscht wurde fast ausschließlich zwischen dem 50. und 500. (Alle mittelmäßig guten Athleten mit der geringen Aussicht auf eine Hawaii-Quali.) Aber einen persönlichen Vorwurf möchte ich niemanden machen. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten würde, wenn ich an z.B. 136. Stelle auf dem Rad unterwegs bin, mich gut fühle, und dann von einer Gruppe überholt werde, die durch ihr Windschattenfahren "meinen" Hawaiiplatz weggnimmt. Wer sich da hinten reinhängt, ist in meinen Augen vermindert schuldfähig.
Und genau so läuft es ab. Die wenigsten gehen an den Start, mit dem Vorsatz zu lutschen, und so waren die ersten beiden Runden wirklich überwiegend fair. (Natürlich gabs kleinere Gruppen.) Aber die meisten fuhren doch mit mehr oder weniger 7 Abstand. Die 3. Runde jedoch war echt unfassbar. (Wie gesagt, nur das vordere Drittel). Mit schwindender Kraft, steigender Angst vor dem Verlust des Qualiplatztes und den nachlassenden Kontrollen der Marschalls brachen alle Dämme. Eine RTF ist gar nichts gegen die Gruppenbildungen in der 3. Runde.

In meinen Augen ist das Lutscherproblem mit diesem Wissen einfach unter Kontrolle zu bekommen. Die meisten Sportler wollen ehrlich sein, und nicht lutschen. Wenn der Teufelskreis der Gruppenbildung aber erst mal anfängt, macht irgendwann jeder mit. Mein Vorschlag: Die Gruppe komplett anhalten (egal ob schuldig oder unschuldig) und jeden zeitversetzt neustarten lassen. Und vor allem die Motivation der Kontrollen bis zum Ende der 3. Runde auf hohem Niveau halten.
Fazit. Lutschen: ja, aber massiv erst in der 3. Runde bedingt durch die entstehende Gruppendynamik.

Laufen

Hier gibts nicht viel zu sagen, da ich ja selbst mitgelaufen bin. Ist alles auf Video gebrannt, wer Interresse hat, meldet sich.

Fazit:
Diese Jahr war der WK sehr gut organisiert (deutlich besser als die Vorjahre) Ich empfand ihn als rundum gelungen abgewickelt, muß aber dazu sagen, dass ich keine anderen IM`s kenne. Ich komme auf jeden Fall wieder.

P.S. @ Fuxx: ich bin bewußt mit dem Wissen deiner Vorjahresaktion an der "Sonne" vorbeigelaufen. Und: (nicht übel nehmen) man muß echt blind sein, um das Ziel zu verfehlen!!

Hinzu kommt, dass ich alle vier Bändel am Arm hatte, aber natürlich nicht durch Ziel laufen wollte, so hab ich mich auf die "5.Runde" gemacht. Und es war echt schwer, den dort positionierten Marshall daran zu hindern, mich ins Ziel zu schleifen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 14:20   #80
Tom Tiger
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Tom Tiger
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: In der sonnigen Schweiz
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Es ist interessant zu sehen wie fast alle den Marathon viel zu schnell gestartet sind und vom ersten bis dritten Viertel oft über 1min/km
Kommt drauf an, wo sie die Zwischenzeiten genommen haben. Darum habe da ne andere Theorie: Die erste Runde war etwas kürzer, weil man ja aus der WZ kam und nicht um das ganze Festgelände laufen musste, wie in den Folgerunden.
Tom Tiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.