gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Sportuhr und Neo - Muss ich Angst um meinen Neo haben? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2012, 10:25   #1
frimipiso
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Minga
Beiträge: 130
Sportuhr und Neo - Muss ich Angst um meinen Neo haben?

Hallo Zusammen,

bald werde ich in meinem ersten Triathlon start (OD) und habe mir auch einen schicken Neo zugelegt, den ich natürlich pfleglich behandeln will. Jetzt frage ich mich, ob ich das Neoprenmaterial am Arm beschädige, wenn ich beim An/Ausziehen eine Sportuhr am Arm trage. Ich habe eine einfache Timex Ironman Sportuhr.


Wie handhabt Ihr das? Die Uhr vor dem An/Ausziehen des Neos auszuziehen verbessert ja nicht gerade die Wechselzeit. :-)

Ciao,

Jens
frimipiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 11:31   #2
sutje
Szenekenner
 
Benutzerbild von sutje
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 427
Unglücklich

Hallo frimipiso,

Zitat:
Zitat von frimipiso Beitrag anzeigen
Jetzt frage ich mich, ob ich das Neoprenmaterial am Arm beschädige, wenn ich beim An/Ausziehen eine Sportuhr am Arm trage.
hast du schon mal bei einem Wettkampf neben der Wechselzone gestanden und zugesehen? Der Neo wird da oft genug ziemlich brutal heruntergerissen und die ganz schnellen Wechsler stellen sich jeweils mit einem Fuß drauf, um den anderen aus dem Neo zu zerren. Badekappe und Schwimmbrille werden in der Hand gehalten, während man mit der anderen Hand den Neo herunterzieht und damit Brille und Kappe im Ärmel verschwinden und sicher aufgehoben sind.

Ja, das tut beim Zusehen weh, wenn man sich gerade den ersten Neo gekauft hat und pfleglich behandeln möchte, das kann ich gut verstehen. Aber dafür ist der Neo da Er ist sehr dehnbar und geht nicht so schnell kaputt. Das einzige, was ein Neopren-Anzug nicht so gerne mag, sind Fingernägel oder scharfe oder spitze Gegenstände. Das ist eher ein Problem beim Anziehen als beim Ausziehen, vor allem wenn der Neo noch leicht feucht ist vom Testschwimmen am Vorabend. Aber eine Sportuhr hat normalerweise nicht so spitze Kanten, dass sie dem Neo etwas anhaben könnte, diese Sorge ist unbegründet.

Grüße, sutje
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 12:07   #3
forrest gump
Szenekenner
 
Benutzerbild von forrest gump
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 292
Also der Garmin 910XT hat meinen Helix bisher in keinster weise weh getan. Und ich simulier nach jedem Neotraining den schnellen Wechsel.
forrest gump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 12:57   #4
herbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von herbz
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 522
Du kannst das Ganze etwas entschärfen indem du versuchst den Neo bereits vor dem Start über die Uhr zu bekommen damit die Uhr unter dem Neo ist. Dann muss der Neo beim hektischen Ausziehen nicht erst über die Uhr gezogen werden. Hmm, ich hoffe man kann sich das einigermaßen vorstellen!

Hab bis jetzt aber noch nie Probleme mit Neo und Uhr gehabt, egal ob der Neo nun drüber war oder nicht.

Was bei mir schon zu einigen kleinen Beschädigungen beim Neo geführt hat, ist der Chip. Da könnte man, wenn die Beine des Neos lang genug sind, ebenfalls versuchen diesen unter den Neo zu bekommen.

Aber du wirst erstaunt sein wie egal dir der Neo in der Wechselszone sein wird, da gibts genug andre Probleme um die man sich kümmern muss!
herbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 13:17   #5
frimipiso
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Minga
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von sutje Beitrag anzeigen
hast du schon mal bei einem Wettkampf neben der Wechselzone gestanden und zugesehen?
Nee das wird mein erster und ich weiss noch nicht, worauf ich mich da eingelassen habe. :-)

Aber danke für die Tipps. Also werde ich mein Uhr einfach tragen.
frimipiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 13:27   #6
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von herbz Beitrag anzeigen
...
Aber du wirst erstaunt sein wie egal dir der Neo in der Wechselszone sein wird, da gibts genug andre Probleme um die man sich kümmern muss!
ja genau, Autogramme geben, Groopies auf später vertrösten, und so weiter.....


ich habe mit meiner Timex Stoppuhr auch noch keine Beschädigungen an meinen Neo gemacht. Mit einem beherzten Ruck wird der Ärmel über Uhr und Hand gezogen.

Der Neo ist ja dann auch innen nass. Zum Runterziehen ist das ein Vorteil.

Grüße und viel Spass bei deinem ersten Wettkampf.
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 13:31   #7
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
auf welcher distanz willst du denn starten? mach dich bei ner volks- oder sprintdistanz nicht mit nem pulsmesser verrueckt. wenn du aus dem wasser kommst, bist du das erste mal kurz vorm herzflimmern, das beruhigt sich auf dem rad aber schnell wieder. auf den kurzen sachen wuerde ich nach atem laufen, nicht nach puls.
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 13:36   #8
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
Ich würd sagen, pass lieber auf Deine Uhr auf, das das Armband nicht reisst, der Klettverschluss sich öffnet o.ä.
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.