gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wann ist bei Euch der "Knoten geplatzt" - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2012, 19:59   #9
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
bei mir ist der knoten geplatzt, als ich 200m am stück durchkraulen konnte. das war nämlich für mich der punkt, als ich die kraulatmung im griff hatte. bin nächste trainingeinheit dann gleich 1000m durchgekrault.
Interessant, scheinbar scheints allen in etwa gleich zu ergehen.
Bei mir war auch die Atmung das große Anfangsproblem - dieser Knoten ist bei mir etwa nach 6-8 Wochen geplatzt (bei 3-5 Einheiten pro Woche - davon 1x Kurs)
Erst waren 50m noch ein Problem, also schwamm ich häufig 1000m im Wechsel Brust/Kraul. Dann hab ich angefangen, einzelne Brustlängen je nach Gefühl auszulassen, mit dem Ergebnis, dass ich binnen Tagen plötzlich 1000m kraulen konnte.

Es folgt eine Phase von 3-4 Monaten, in der man sich kontinuierlich verbessert.
Allerdings stagniert die Entwicklung dann, zumindest bei mir. Meine 400m Zeit konnte ich in den letzten 4 Monaten bei drei strukturierten Einheiten pro Woche nur um 25sek verbessern - und jetzt habe ich das Gefühl, dass garnichts mehr geht.

Daher nehme ich jetzt wieder Trainerleistung in Anspruch - Baustellen mit Verbesserungspotential gibts je genug :-)

WIRD SCHON WERDEN!

SG
snailfish
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 20:02   #10
wasserratte79
Szenekenner
 
Benutzerbild von wasserratte79
 
Registriert seit: 21.09.2011
Ort: München
Beiträge: 158
bei mir ist der knoten - glaub ich - nach einem seminar geplatzt, in dem mir erklärt wurde, dass ich nicht unbedingt mit hohem ellenbogen schwimmen muss. Seit dem fühlt sich alles lockerer, entspannter an. Das seminar hab ich allerdings erst nach 7 jahren selbstversuchen besucht. Schade um die zeit.
Daher meine meinung: mit professioneller hilfe geht es schneller.
wasserratte79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 20:07   #11
tri-guy1
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 281
Ich hatte als Kind/Jugendlicher 5 Jahre Schwimmunterricht. Daher konnte ich die Kraultechnik noch ganz gut. Dann muss man sich an die Distanz ranarbeiten, erst schafft man 50m, dann 100m, dann 200m usw. Ich denke ich bin nach ca. 2-3 Monaten meinen 1. Kilometer am Stück gekrault. Damit ist eigentlich der Knoten für das Becken geplatzt. Beim 1. Freiwassertraining war ich allerdings wieder recht gründlich verknotet
tri-guy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 22:22   #12
Sporttante
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sporttante
 
Registriert seit: 17.08.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 83
Bei mir ist der Knoten im letzten Schwimmtraining gestern geplatzt, nachdem ich seit einigen Monaten geübt hatte und mich nicht richtig damit anfreunden konnte. Aber vermutlich hatte ich nicht konsequent genug geübt.
Hatte mir die Tage Paddles gekauft, weil die im Training regelmässig benutzt werden. Gestern haben wir viele Lagenwechsel gemacht und am Schluss war 400 Meter Kraulen mit Paddles angesagt. Ich muss sagen, seit gestern bin ich mit dem Kraulen doch ganz gut befreundet. Die Atmung und die Technik scheinen langsam zu klappen, irgendwie hat es sich durch das konsequente Anwenden und Abgucken bei den anderen endlich gesetzt. Und jetzt macht es mir auch endlich Spaß.
__________________
Alter Muskelkater wird durch neuen ersetzt.
Sporttante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 22:25   #13
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
Kannst Du ungefähr abschätzen wie lange das bei Dir gedauert hat? Direkt Dreier-Atmung oder hast Du erst mal geschaut, dass die 2er funktioniert? Habe das Gefühl, dass mein Knoten auch an der Atmung hängt
ungefähr n halbes jahr. allerdings immer nur 1 schwimmeinheit pro woche gemacht damals, ohne trainer. einfach rumprobiert. deswegen auch nur 2er atmung. ist demzufolge auch die einzige atmungsart, die ich heute beherrsche.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 08:07   #14
rainhart87
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Erlangen
Beiträge: 93
Zitat:
Zitat von Sporttante Beitrag anzeigen
Hatte mir die Tage Paddles gekauft [...] und am Schluss war 400 Meter Kraulen mit Paddles angesagt.
Also wenn es nicht so kleine Fingerpaddles sind solltest du noch etwas an deinem Wasserdruck arbeiten. Wenn ich 50m Paddles schwimme brennen mir im Anschluss die Arme. Vielleicht waren es ja auch "nur" 8*50. Finde ich für Jnd. mit eben "geplatztem Knoten" schon etwas viel sofern man nicht von Hause aus einen Oberkörper wie ein Stier hat ;-)
rainhart87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 08:11   #15
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Seid Ihr sicher, dass der blöde Knoten irgendwann platzen wird?
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 08:53   #16
RibaldCorello
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 912
Bei mir ist der nie geplatzt, war nach Jahren immer nur Treibholz, gut ich konnte die 3,8 km durchkraulen, aber immer mit grottenschlechten Zeiten zwischen 1:15 und 1:20.
__________________
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Unfähigen
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.