gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aggression und Angriffe ggü. Radfahrern - Seite 65 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2023, 08:56   #513
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Meinst du wirklich, dass regelmäßige Nachschulungen viel ändern würden.
Meiner Beobachtung hier im ländlichen Raum nach definitiv.
Nachschulung und kurze Nachprüfung.

Und das jemand mit einem <20kg Fahrrad weniger Unheil anrichten kann als mit >1000kg Auto, darüber brauchen wir bestimmt nicht zu diskutieren

Gruß,
Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 09:21   #514
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Habe mich schlau gemacht. Das BayRadG wäre wohl auf deiner Seite. Gilt nur für Bayern? Insofern das Radwege beträfe? In der Auslegung wäre Stressfreiheit günstiger als der Begriff Ruhe. Zumindest wird auch hier bei uns im "Provinzkaff" das BayRadG so ausgelegt von den Grünen?

Gesetzestext:
https://radentscheid-bayern.de/haeuf...dgesetz-bayern

Beschluss:
https://www.bayern.landtag.de/www/El...0000015188.pdf
Tausend Dank Michi. Kannte ich gar nicht. Wäre aber auch in anderen Bundesländern abgelehnt worden.
Am meisten haben mich die Abschnitte "Bildung und schulische Verkehrserziehung" sowie "Schulisches Mobilitätsmanagement" gefreut. Leider sind an den meisten Schulen und Kitas, die ich so kenne, die meisten Lehrer und Erzieher auch mit dem eigenen Auto da.
Wie auch immer: ein guter Ansatz der aber leider wohl nur für Belustigung im Bayerischen Landtag gesorgt hat.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 09:55   #515
mwpk71
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 159
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Und das jemand mit einem <20kg Fahrrad weniger Unheil anrichten kann als mit >1000kg Auto, darüber brauchen wir bestimmt nicht zu diskutieren
Ganz so klar sehe ich das nicht. Es kommt ja nicht nur auf die "Waffe" an sondern auch auf das eigene Verhalten. Wenn ich als Radfahrer, Nachts, ohne Beleuchtung auf einer Landstraße unterwegs bin, deshalb viel zu spät gesehen werde und ein Auto deshalb in letzter Sekunde in den entgegenkommenden Gegenverkehr ausweicht, richte ich durch mein Verhalten auch mit meinem 20kg Fahrrad beträchtliches Unheil an.
mwpk71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 11:50   #516
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.622
Zitat:
Zitat von mwpk71 Beitrag anzeigen
Ganz so klar sehe ich das nicht. Es kommt ja nicht nur auf die "Waffe" an sondern auch auf das eigene Verhalten. Wenn ich als Radfahrer, Nachts, ohne Beleuchtung auf einer Landstraße unterwegs bin, deshalb viel zu spät gesehen werde und ein Auto deshalb in letzter Sekunde in den entgegenkommenden Gegenverkehr ausweicht, richte ich durch mein Verhalten auch mit meinem 20kg Fahrrad beträchtliches Unheil an.
"Nichts ist unmöglich was sein kann" Zitat Hans Hermann Groer
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 12:27   #517
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von mwpk71 Beitrag anzeigen
Ganz so klar sehe ich das nicht. Es kommt ja nicht nur auf die "Waffe" an sondern auch auf das eigene Verhalten. Wenn ich als Radfahrer, Nachts, ohne Beleuchtung auf einer Landstraße unterwegs bin, deshalb viel zu spät gesehen werde und ein Auto deshalb in letzter Sekunde in den entgegenkommenden Gegenverkehr ausweicht, richte ich durch mein Verhalten auch mit meinem 20kg Fahrrad beträchtliches Unheil an.
Sehr konstruiert. In der Verkehrsstatistik sind Radfahrer nicht Täter, sondern Opfer. Manchmal von ihrer eigenen Doofheit, oft von Autos. Radfahrer als Täter bei Todesopfern sind eine unbedeutende Größe.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 12:46   #518
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.088
Zitat:
Zitat von mwpk71 Beitrag anzeigen
Ganz so klar sehe ich das nicht. Es kommt ja nicht nur auf die "Waffe" an sondern auch auf das eigene Verhalten. Wenn ich als Radfahrer, Nachts, ohne Beleuchtung auf einer Landstraße unterwegs bin, deshalb viel zu spät gesehen werde und ein Auto deshalb in letzter Sekunde in den entgegenkommenden Gegenverkehr ausweicht, richte ich durch mein Verhalten auch mit meinem 20kg Fahrrad beträchtliches Unheil an.
Du hast Recht, was die Schadenshöhe angeht. Du hast nicht Recht, was die Schadenswahrscheinlichkeit angeht. Ich unterstütze die Annahme, dass das Risiko (=Höhe mal Wahrscheinlichkeit) bei KfZ zwei bis drei Größenordnungen größter ist als bei Fahrrädern....
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 14:05   #519
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Nicht so schnell zumindest - grundsätzlich aber natürlich doch (§5 (8) StVO).
Habe ich nicht gewusst...

Ich muss sagen, ich rege mich über Autofahrer nicht auf, rechne an jeder Kreuzung und bei jedem Spurwechsel damit, dass ein Autofahrer etwas falsch macht, und positioniere mich schon vorher so, dass ich nicht in Gefahr gerate, wenn der entsprechende Fehler passiert. Ich selbst halte mich als Radfahrer in der Stadt bei dichtem Verkehr an nur wenige Verkehrsregeln. Ich bin der Meinung, dass es meist gefährlicher ist, auf dem Radweg zu fahren (insbesondere wenn die Möglichkeit für Autos besteht, nach rechts abzubiegen) als im Autoverkehr mitzuschwimmen. Wenn ich im Verkehr mitschwimme, habe ich optimalerweise auch tagsüber ein Frontlicht an und versuche mich immer wieder in den Aussenspeiegeln der Autos sichtbar zu machen. In New York ist (oder war) es üblich, dass Radfahrer an Seitenscheibe der Autos klopfen um auf sich aufmerksam zu machen. Hier führt dies allerdings zu Aggressionen... Unwohler als im Stadtverkehr fühle ich mich auf so mancher Landstraße, denn auf der Landstraße kommen die Autos einfach von hinten angeschossen, ich habe eigentlich keine Möglichkeit zu reagieren und kann immer nur hoffen, dass der Autofahrer mich gesehen hat und entsprechend Abstand hält. In der Stadt habe ich mehr Möglichkeiten, ich kann selbst die Situationen mitgestalten, mich auf verschiedenen Spuren positionieren, frühzeitig Blickkontakt zu den Autofahrern aufnehmen. Seit 25 Jahren hatte ich keinen Unfall mehr mit dem Fahrrad im Straßenverkehr, obwohl ich für Aussenstehende sicher der Rowdy auf dem Rad bin (wobei ich stets darauf achte, niemanden zu gefährden). Der Unfall, den ich davor hatte, passierte weil ich mich an die Regeln gehalten habe, weil ich auf einem Radweg fuhr, und dann aber plötzlich ausweichen musste, weil ein Transporter diesen blockierte in dem er rüberzog und abbremste. Ich scherte aus um nicht mit dem Transporter zu kollidieren und fuhr in ein anderes Auto hinein. Ich bekam die volle Schuld zugesprochen, weil ich ausgewichen bin. Wäre ich auf dem Radweg geblieben und mit dem Transporter kollidiert, was womöglich nicht so glimpflich verlaufen wäre, hätte ich keine Schuld bekommen. Das hat zu einem Umdenken geführt, fahre seitdem so, wie ich es für richtig halte.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 16:00   #520
mwpk71
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 159
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Du hast Recht, was die Schadenshöhe angeht. Du hast nicht Recht, was die Schadenswahrscheinlichkeit angeht. Ich unterstütze die Annahme, dass das Risiko (=Höhe mal Wahrscheinlichkeit) bei KfZ zwei bis drei Größenordnungen größter ist als bei Fahrrädern....
Da bin ich ganz klar da Dir. Ich gehe eher davon aus, dass das Risiko beim Auto noch deutlich höher als das 2-3fache ist. Ich wollte damit mit nur Estampies These widersprechen, dass man als Radfahrer generell nicht so viel Unheil anrichten kann und es deshalb nicht so wichtig ist ob man die Regeln kennt.
mwpk71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.