gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aggression und Angriffe ggü. Radfahrern - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2020, 12:54   #105
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Umgekehrt kann ich eine Entschuldigung auch gut annehmen. Ein Rechtsabbieger, der mir die Vorfahrt nahm, wendete bei nächster Gelegenheit, holte mich ein und bat mit Handschlag um Entschuldigung. Das Foto mit seinem Kennzeichen löschte ich dann von meinem Smartphone.
Hast du ihn dafür dann in dein Corona-Kontaktbuch eingetragen ?

Am Ende hat noch jemand ein Photo gemacht, wie ihr euch die Hand gegeben habt ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 16:04   #106
Memph1921
Szenekenner
 
Benutzerbild von Memph1921
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 149
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Umgekehrt kann ich eine Entschuldigung auch gut annehmen. Ein Rechtsabbieger, der mir die Vorfahrt nahm, wendete bei nächster Gelegenheit, holte mich ein und bat mit Handschlag um Entschuldigung. Das Foto mit seinem Kennzeichen löschte ich dann von meinem Smartphone. Fall erledigt. Das geht natürlich nur, wenn nichts beschädigt und niemand verletzt ist, aber die allermeisten Unfälle werden ja gerade noch verhindert.
Hast du oder jemand anders von euch schon einmal eine Anzeige gemacht wo es keinen Personen/Sachschaden bzw. Augenzeugen gab??

Mich hat letztes Jahr ein Autofahrer extrem knapp überholt und auch beschimpft.
Das war wirklich sehr knapp, hatte das Gefühl der räumt mich ab.

Hab dann überlegt ob ich zur Polizei gehe und eine Anzeige mache, habe ich dann aber nicht gemacht. Ob das viel bringt wenn es keinen Schaden bzw. Augenzeugen gab?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht??

Gruß Memph1921

Geändert von Memph1921 (23.08.2020 um 16:15 Uhr).
Memph1921 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 16:46   #107
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Echt, bei sowas machst du schon ein Foto u. planst eine Anzeige? Abgesehen davon, dass das schnell mal passiert wäre ich mit dem Handy eh zu langsam.
Handy-Nutzung auf dem Fahrrad kostet übrigens 55€ Bußgeld.
Bunde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 19:15   #108
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Echt, bei sowas machst du schon ein Foto u. planst eine Anzeige? Abgesehen davon, dass das schnell mal passiert wäre ich mit dem Handy eh zu langsam.
Hab mich damit arrangiert, dass ich in der Stadt nur locker radle, zweimal öfter schaue u. meistens bremse. Alles andere ist mir mittlerweile zu dumm und zu riskant.
Nicht immer, das wäre natürlich Quatsch. Wenn ich eine Gefahrenbremsung einlegen muss, obwohl ich gut sichtbar bin, liegt jedoch eine Gefährdung vor. Jemand mit schlechteren Reflexen wäre in solchen Situationen schwer verletzt oder tot. Da liegt mir schon einiges daran, dass der Verursacher etwas lernt, bevor er zum Täter wird.
Entsperren mit Fingerabdruck, über die Displayecke streichen für die Kamera: ca. 1,2 Sekunden. Lässt sich ggf. üben.
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Hast du ihn dafür dann in dein Corona-Kontaktbuch eingetragen ?

Am Ende hat noch jemand ein Photo gemacht, wie ihr euch die Hand gegeben habt ...
Leider zum Glück war das schon vor der Krise.

Zitat:
Zitat von Memph1921 Beitrag anzeigen
Hast du oder jemand anders von euch schon einmal eine Anzeige gemacht wo es keinen Personen/Sachschaden bzw. Augenzeugen gab??
[...]
Hab dann überlegt ob ich zur Polizei gehe und eine Anzeige mache, habe ich dann aber nicht gemacht. Ob das viel bringt wenn es keinen Schaden bzw. Augenzeugen gab?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht??
Ja. Alles ohne Sach- oder Personenschaden verlief im Sande oder wurde eingestellt. Trotzdem sind die Anzeigen wichtig für die Statistik und für die Lernkurve der Beschuldigten: den Fragebogen im Ermittlungsverfahren vergessen die meisten nicht so schnell und werden tatsächlich zu besseren Fahrern, wenngleich nur extrinsisch motiviert.
Zitat:
Zitat von Bunde Beitrag anzeigen
Handy-Nutzung auf dem Fahrrad kostet übrigens 55€ Bußgeld.
Selbstverständlich muss man dazu absteigen, aber die allermeisten derartiger Situationen bringen ja mit sich, dass man das unfreiwillig eh schon getan hat.
Glaubst Du, dass jemand, der so kleinlich wie ich ist, selbst auch nur einen einzigen absichtlichen Fehler macht, und sei er noch so winzig?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20190923_175841.jpg (115,7 KB, 198x aufgerufen)
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 19:50   #109
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Anzeigen sind immer wichtig. Sammelt sich viel an, passiert auch etwas. Sammelt sich nicht viel an, lag es vielleicht an der Anzeige, die zu einem Umdenken führte.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 21:02   #110
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Zitat:
Zitat von Memph1921 Beitrag anzeigen
Hast du oder jemand anders von euch schon einmal eine Anzeige gemacht wo es keinen Personen/Sachschaden bzw. Augenzeugen gab??

Mich hat letztes Jahr ein Autofahrer extrem knapp überholt und auch beschimpft.
Das war wirklich sehr knapp, hatte das Gefühl der räumt mich ab.

Hab dann überlegt ob ich zur Polizei gehe und eine Anzeige mache, habe ich dann aber nicht gemacht. Ob das viel bringt wenn es keinen Schaden bzw. Augenzeugen gab?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht??

Gruß Memph1921
Hab da gestern eine Artikel darüber gelesen, die zwei Grundaussagen:
1. Anzeige ohne Beweise/Zeugen bringt nullkommanix
2. Dashcam auf dem Helm darf je nach Schweregrad des Vergehens als Beweismittel erlaubt sein. Es gab aber auch ein Beispiel, bei dem ein per Dashcam dokumentierter Dosenwurf aus einem Auto auf einen Radfahrer die Aufnahmen nicht als Beweismittel akzeptiert wurden und dem Autofahrer nichts passiert ist.

Mein persönliches Fazit: Der Radfahrer ist wie fast immer im Autoland Deutschland der Dumme.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 08:12   #111
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
In den letzten Tagen und Wochen haben wir im Bekanntenkreis auch leidenschaftlich über das Thema geredet, weil es öfter zu brenzligen Situationen gekommen ist.

Dabei ist uns aufgefallen, dass der Großteil der Autofahrer offenbar vernünftiger gegenüber Radfahrern geworden ist, die wenigen Idioten dafür aber umso rücksichtsloser.

Wir hatten dann eine in meinen Augen sehr gute Idee.

Als Radfahrer sollten wir uns in einem überregionalen Radclub (RC) oder Bicycle Club (BC) zusammenschließen. Dieser Club sollten dann organisiert sein wie die einschlägigen MCs (Motorcycle Clubs).

Spätestens, wenn ein Autofahrer, der kürzlich einen Radfahrer genötigt hatte, morgens vor seinem Auto steht und 1000 Aufkleber mit dem Spruch "seid nett zu Radfahrern" auf dem Auto kleben hat, wird es sich wie ein Lauffeuer verbreiten, dass auch Radfahrer kein Freiwild sind.

Und es wäre doch auch genial, wenn man beim belgischen Kreisel mit 30 Personen, einfach 4 Radler zur nächsten Kreuzung schicken könnte, damit die einfach die Fahrbahn dicht machen, um den Kollegen freies Geleit über die Kreuzung zu sichern. Mit dem richtigen Patch auf dem Radtrikot werden sich dann ach nur noch wenige Autofahrer echt aufregen.

Meine Kollegen und ich sind knapp davor, das erste Chapter zu gründen.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 09:36   #112
RolandG
Szenekenner
 
Benutzerbild von RolandG
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Neustadt an der Weinstraße
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Spätestens, wenn ein Autofahrer, der kürzlich einen Radfahrer genötigt hatte, morgens vor seinem Auto steht und 1000 Aufkleber mit dem Spruch "seid nett zu Radfahrern" auf dem Auto kleben hat, wird es sich wie ein Lauffeuer verbreiten, dass auch Radfahrer kein Freiwild sind.
Klar, eine Nötigung mit einer Sachbeschädigung zu rächen, trägt total zur Verbesserung der Situation bei.
__________________
Viele Grüße von der Deutschen Weinstraße,
Roland
RolandG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.