gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vergleich der neuen Trainingspläne mit den alten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2010, 22:08   #1
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Vergleich der neuen Trainingspläne mit den alten

Um zu entdecken, wo die Unterschiede zwischen Version 2.0 und 1.1 liegen, versuche ich mal, die auffallendsten gegenüberzustellen. Als Grundlage habe ich die 18-h-Mittwochspläne gewählt, da diese wohl am nächsten am empfehlenswerten Optimum liegen. Ich erhoffe mir von dem Vergleich, die gewählten Ansätze zu erkennen und vielleicht sogar bewerten zu können. Dazu ist sicherlich Diskussion nötig, zu der ich einladen möchte.

Race
Swim 4x statt 3x, eine Stunde mehr.
Sieht passend aus. Belastet am wenigsten von allen Sportarten, man bleibt in Bewegung, wenn man sonst schon nur noch so wenig machen darf.

Peak 2
Rad 11 Tage vorm Rennen 3 Stunden statt 2 Stunden.
Passt. Uli hat mich noch 8 Tage vorher 3 Stunden machen lassen, ging auch.

Peak 1
Auffälligste Änderungen overall: 17,5 Stunden statt 13 Stunden gesamt. Rad 15 Tage vorher noch 5,5 Stunden statt 3,5 Stunden.
Das konnte ich letztes Jahr schon ausprobieren, da Uli liebenswerterweise hartnäckig auf so eine so lange Einheit zu diesem Zeitpunkt bestanden hat. Passt.

Build 2
Die mittellange und die lange Radausfahrt werden eine halbe Stunde verlängert. So ergeben sich 4 und 5 Stunden.
Länge zählt.
Vom bisher üblichen Ansatz, die Belastung in Build von Woche zu Woche konstant zu halten, wird in Build 2 abgewichen und die Stundenzahl wie in den Basephasen erhöht.
Ob das so passt? Bisher war die Vorgabe, bei steigender Intensität zum Wettkampf hin den Gesamtumfang zu reduzieren. Und im zweiten Buildblock wurde noch mal eine Stunde weniger vorgegeben. Da suche ich noch nach einer guten Erklärung für die Neuerungen.

Build 1
Lange Ausfahrt 5 oder 5,5 Stunden statt 4 oder 4,5 Stunden.
Länge zählt. Erscheint mir logisch und sinnvoll. Wochenstunden insbesondere dadurch mehr, aber von Woche zu Woche gleich bleibend.

Base und Prep
Konstant einmal Krafttraining je Woche. Früher bis Base 2 zweimal je Woche und schon ab Base 3 nullmal.
Müssen ja nicht wie bei mir letztes Jahr sieben Einheiten Kraft, Rumpf und Stretching je Woche sein, aber nur einmal? Meiner Meinung nach zu wenig.

Wasserzeit fürs Schwimmen etwas verlängert, da die Pläne von Ute Mückel meist etwas länger als eine Stunde umfassen.
Die neuen Schwimmpläne gefallen mir ausgesprochen gut. Endlich ein stimmiges Konzept in diesem Bereich!

Grüße
Jan

Geändert von steilkueste (21.12.2010 um 07:28 Uhr). Grund: Ersetze "Built" mit "Build"
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 23:21   #2
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.675
Ersetze "Built" mit "Build".
Ansonsten sehr passende Analyse, finde ich

Werde die neuen Pläne als grobe Anleitung nutzen, auch den Workshop dazu. Insbesondere Schwimmen werde ich auf meine persönlichen Fähigkeiten (in dem Fall Nicht-Fähigkeiten )anpassen
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 07:14   #3
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Servus Jan,
zwei Dumme, ein Gedanke. Ich war auch schon drauf und dran diesen Thread zu eröffnen. Habe mir auch den 18h-Mittwochsplan näher angesehen (allerdings hauptsächlich den Radpart).

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Peak 1
Auffälligste Änderungen overall: 17,5 Stunden statt 13 Stunden gesamt. Rad 15 Tage vorher noch 5,5 Stunden statt 3,5 Stunden.
Das konnte ich letztes Jahr schon ausprobieren, da Uli liebenswerterweise hartnäckig auf so eine so lange Einheit zu diesem Zeitpunkt bestanden hat. Passt.

Built 2
Die mittellange und die lange Radausfahrt werden eine halbe Stunde verlängert. So ergeben sich 4 und 5 Stunden.
Länge zählt.
Vom bisher üblichen Ansatz, die Belastung in Built von Woche zu Woche konstant zu halten, wird in Built 2 abgewichen und die Stundenzahl wie in den Basephasen erhöht.
Ob das so passt? Bisher war die Vorgabe, bei steigender Intensität zum Wettkampf hin den Gesamtumfang zu reduzieren. Und im zweiten Builtblock wurde noch mal eine Stunde weniger vorgegeben. Da suche ich noch nach einer guten Erklärung für die Neuerungen.
Das Konzept mit dem gesteigerten Umfang in der Buildphase hat Arne in seiner Sendung "Marathon ohne Einbruch" (aus August glaub ich) schön erklärt.
Grundgedanke ist wohl, die Ausdauer über Umfangstraining nochmal auszubauen, da hier evtl. mehr Zeitgewinn im Wettkampf herausgeholt werden kann als über reines Tempotraining.
Dafür wurde die Intensität der 4x30min-Einheiten etwas gesenkt. Alte Pläne: oberes GA2/unteres GA3; jetzt: nur noch GA2

Was die Umfänge angeht: in der genannten Sendung wird davon gesprochen, das Umfangsmaximum zu Build 2 zu erreichen. Ich habe das so interpretiert, dass die Umfänge in Base 3 noch etwas darunter liegen. Im Mittwochsplan liegen die Umfänge von Base 3 aber jetzt auch schon auf dem Niveau der heißen Phase (und etwas höher als früher). siehe pdf. und das auch schon bei guter Intensität (2x20min GA4)

Das ist schon ganz schön knackig finde ich.


Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Base und Prep
Konstant einmal Krafttraining je Woche. Früher bis Base 2 zweimal je Woche und schon ab Base 3 nullmal.
Müssen ja nicht wie bei mir letztes Jahr sieben Einheiten Kraft, Rumpf und Stretching je Woche sein, aber nur einmal? Meiner Meinung nach zu wenig.
Das ist mir auch aufgefallen. Gerade in der o.g. Sendung wird Krafttraining dringend empfohlen.
Komischerweise ist auch in Prep nur 1x/Woche vorgesehen. Das kommt mir relativ wenig vor für die Eingewöhnungsphase ins Krafttraining.
(Ich hab allerdings den Workshop-Film dazu noch nicht geschafft, vielleicht fehlt mir jetzt Hintergrundwissen, ich gehe von klassischem Krafttraining, wie z.B. bei Friel vorgeschlagen aus.)

Was ich seltsam bzw. wenig sinnig finde: Warum ist das Krafttraining in der Maxkraftphase in Base1 direkt am Tag nach dem K3-Training auf dem Rad? Wäre nicht der Montag sinniger? Es heißt doch immer: ausgeruht ins MK-Training gehen.
Aber da gibt es bestimmt auch verschiedene Ansätze.

Gruß
Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Vergleich TP Mi 18h.pdf (18,4 KB, 84x aufgerufen)

Geändert von Nordexpress (21.12.2010 um 07:19 Uhr). Grund: pdf ergänzt
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 07:15   #4
roadrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von roadrunner
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: bei Köln
Beiträge: 1.961
Mit einer weiteren "belastungswoche" in Peak 1 hat Arne genau das gemacht was ich sowieso gemacht hätte. Das lässt mich an meinem Vorhaben festhalten.

Die Schwimmpläne finde ich gut.
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 07:34   #5
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Servus Jan,
zwei Dumme, ein Gedanke. Ich war auch schon drauf und dran diesen Thread zu eröffnen. Habe mir auch den 18h-Mittwochsplan näher angesehen
Gute Fragen, gute Hinweise, schöne Übersicht als PDF, vielen Dank.

Gibt es noch weitere Ideen von anderen Mitlesern?

Grüße
Jan
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 08:12   #6
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
......
Build 2
Die mittellange und die lange Radausfahrt werden eine halbe Stunde verlängert. So ergeben sich 4 und 5 Stunden.
Länge zählt......

Build 1
Lange Ausfahrt 5 oder 5,5 Stunden statt 4 oder 4,5 Stunden.
Länge zählt. ........

Guten Morgen
hm ... hier stehen von der Zeit her die langen Sommer-RTFs an den Wochenenden auf dem Plan..., da macht man eh schon mal länger, weil große oder ganz große Runde gewählt, oder die hin und her-fahrt schon aufm Radl erledigt wird,
und man muss sich jetzt keinen Kopf mehr machen, daß man übertrieben hätte *freu*
Ah... das wird ein fantastisches Jahr
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 09:40   #7
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
und man muss sich jetzt keinen Kopf mehr machen, daß man übertrieben hätte *freu*
Da hattest du aber grosse Probleme Ich bin schon bei den alten Plänen weniger lang dafür eher häufiger gefahren (habe aber auch nicht wirklich nach diesen trainiert). Über 4 Stunden komme ich selten.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 09:44   #8
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.550
Hallo Jan,

schönes Thema

wie kommst du denn auf die 4 Schwimmeinheiten in der Rennwoche? Im 18h Mittwoch Plan sind es bei mir nur 3 oder hast Du den Wettkampf mitgezählt?

Ich habe mich letztes Jahr genau nach dem 18h Plan auf Regensburg vorbereitet und hatte das Gefühl die härteste Trainingsphase bereits in BASE3 gehabt.
In der Phase war ich auch gefühlt bereits am Leistungsoptimum insofern finde ich es gut, dass die Stunden bis Built 2 nun auch oben bleiben.

Lieber Gruß
Patrick
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.