gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 402 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2019, 09:41   #3209
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von ricofino Beitrag anzeigen

"Wie weit ist es in diesem Land gekommen?"
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Wat soll's ... jedem sein Feindblid ...
In Starnberg - ich gebs mal in eigenen Worten wieder bevor ich "google" und den link einhänge - haben hundert Jugendliche eine Polizeiwache stürmen wollen. Die Polizisten blieben innerhalb des Gebäudes und unternahmen zunächst nichts, so die Meldung im Radio, bis sich die Jugendlichen beruhigt hatten.

Hier der weitaus korrekte Bericht auch als Podcast. Dauert crica 2 min und berichtet über das Geschehen.

München TV:
https://www.muenchen.tv/mediathek/vi...ache-stuermen/

Zitat:
In Starnberg ist gestern Abend ein Schulabschlussfesst eskaliert.

Rund 50 Jugendliche haben am versucht, einen 15-Jährigen aus dem Polizeigewahrsam zu befreien.

Nach Polizeiangaben hat der junge Mann zuvor betrunken randaliert.

Nachdem die Beamten ihn zu Wache gebracht hatten, versuchte ein Mob aus Jugendlichen gewaltsam in die Polizeistelle einzudringen.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 09:46   #3210
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Dein Post 3107 wurde kommentarlos eingestellt. (Ausser das du darauf verweist, dass es eintragisches Ereignis war)
Eben. Kommentarloser Link auf eine Tagesspiegel Nachricht (gilt als liberale Zeitung), ohne jegliche Beurteilung des Falles meinerseits.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 09:55   #3211
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Eben. Kommentarloser Link auf eine Tagesspiegel Nachricht (gilt als liberale Zeitung), ohne jegliche Beurteilung des Falles meinerseits.
Und daher nochmals die Frage: warum beurteilst du den Frankfurter Fall mit dem ersten Impuls der möglichen psychischen Störung eines Einzeltäters, während du kommentarlos den Lichtenberger Fall im Rechtsruck - Faden einstellst. Zu dem du im Übrigen in der nachfolgenden Diskussion ausschliesslich (durch gezieltes Fragen) den Bezug zu rassistischen und rechtsgerichteten Taten anderer Fälle herstellst.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 09:58   #3212
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Nachdem die Beamten ihn zu Wache gebracht hatten, versuchte ein Mob aus Jugendlichen gewaltsam in die Polizeistelle einzudringen.
Ja mei, die Kreisstadt Starnberg und ihr Gymnasium waren schon immer soziale Brennpunkte.
Orientierungslose Jugendliche ohne Förderung und ohne Perspektiven im Hinblick auf sozialen oder ökonomischen Aufstieg...es war nur eine Frage der Zeit.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 10:20   #3213
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Und daher nochmals die Frage: warum beurteilst du den Frankfurter Fall mit dem ersten Impuls der möglichen psychischen Störung eines Einzeltäters, ....
"Was in den Tätern wirklich vorging, wird unter Umständen in beiden Fällen schwer zuklären sein, psychologisch, psychiatrisch gesehen, insofern "eignen" sich die Verbrechen für alle möglichen Interpretationen von Fachleuten (psychisch krank wie psychotischer Schub, psychopathologisch etc.) bis hin zu rassistischen, völkischen Kommentaren, weil man ja nach Erklärungen für solche Verbrechen sucht."

Ich glaube, man kann die beiden Verbrechen mit dem Vor-Den-Zug-Stossen nicht mit einer unterlassenen Hilfeleistung für eine Hochschwangere, so schlimm das auch ist, vergleichen. Und weil die beiden Verbrechen so grosse Wellen in der Öffentlichkeit schlagen, schrieb ich eher kritisch gemeint, was jetzt alles Mögliche von anderen in den Fall hineininterpretiert werden wird, und das möglicherweise bis zum Gerichtsurteil, weil man die wirklichen Gründe eventuell gar nicht herausfindet. Ohne übrigens selber eine Interpretation / Spekulation zum Fall abgegeben zu haben, wie Du mir beharrlich unterstellst.

Geändert von qbz (30.07.2019 um 10:38 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 12:33   #3214
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
[i]Ohne übrigens selber eine Interpretation / Spekulation zum Fall abgegeben zu haben, wie Du mir beharrlich unterstellst.
Ich unterstelle dir, dass beim Lichtenberger Fall dein erster subjektiver Impuls derjenige eines rechtsgerichteten/rassistischen Tatmotivs war. Mit der Einstellung im Rechtsruckfaden wolltest du diesen impuls kundtun und die Diskussion in die entsprechende Richtung lenken.

Demgegenüber hast du beim Frankfurter Fall umgehend (zum Einen aus Sorge vor Ausschlachtung rechter Medien und zum Anderen auf Grund deines linksgerichteten/liberalen Denkens) eine pragmatische, objektive Diskussion angestossen.

Mir gefällt deine Herangehensweise beim 2. Fall wesentlich besser, gerade unter dem Aspekt, dass ich dir zutraue (trotz deiner politischen Ausrichtung) objektiv, vorurteilsfrei und kritisch den "rechten Rand" zu beurteilen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 14:14   #3215
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Das ist leider oft sehr schwer zu prognostizieren, wann bei Ersttätern aus einer psychischen Störung eine Gefahr für andere droht, z.B. bei Wahnvorstellungen, Depressionen, und die Dienste dürfen erst dann eine Zwangseinweisung anordnen, wenn die Gefahr deutlich erkennbar ist oder etwas vorgefallen.
Ich erinnere da nur an den Lufthansa-Piloten, der depressiv und mit Suicideabsicht absichtlich ein vollbesetztes Passagierflugzeug in die Felsen steuerte.
Das Spektrum der möglichen Motive ist sehr breit, nichts genaues weiss die Öffentlichkeit bis jetzt.
Das man solche Taten nicht gänzlich vermeiden kann, ist gesichert. Grundsätzlich geht es mir aber um eine bessere Vorsorge !
Ob das nun Notwehr, ein Racheakt, ein rassistischer Anschlag, ein Terroranschlag oder ein schlechter Scherz war - zu allen Motiven gehört beim Täter eine psychische Störung. Das mag man in Fachkreisen anders benennen - ich sehe das so.

Die Bahn könnte sich am Beispiel Flughafen mal ein Beispiel nehmen ! Da geht es situierter und geordneter zu. Wehe dem, da läuft ein Heini auf dem Rollfeld umher - da ist gleich mal Alarm.
Es bräuchte also auch bauliche Veränderungen am Bahnsteig oder deutlich mehr Sicherheitspersonal - eine kontrollierte Absperrung die man erst nach Freigabe durch Bahnhofspersonal überwinden (durchgehen) kann. Erst dann wenn der Zug im Bahnhof steht, wäre eine einfache erste Maßnahme!

An jedem Kinderkarussell sind Absperrungen zu Gefahrenzonen ! Wenn ich am Kleinstadtbahnhof stehe, rauscht der ICE mit 200 km/h durch den Bahnhof und die Passagiere stehen zum Teil 50 cm daneben - eigentlich Unglaublich !
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 15:47   #3216
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
.........
Es bräuchte also auch bauliche Veränderungen am Bahnsteig oder deutlich mehr Sicherheitspersonal - eine kontrollierte Absperrung die man erst nach Freigabe durch Bahnhofspersonal überwinden (durchgehen) kann. Erst dann wenn der Zug im Bahnhof steht, wäre eine einfache erste Maßnahme!

An jedem Kinderkarussell sind Absperrungen zu Gefahrenzonen ! Wenn ich am Kleinstadtbahnhof stehe, rauscht der ICE mit 200 km/h durch den Bahnhof und die Passagiere stehen zum Teil 50 cm daneben - eigentlich Unglaublich !
Stimmt. So vieles "Gefährliche" funktioniert erstaunlicherweise mit sehr wenig Störungen und Todesfällen beim Bahnverkehr. Z.B. fahren die Züge auch ohne Absperrungen durch die Lande mit frei zugänglichen Gleisen.

Solche Ideen wie Deine werden wegen dieses traurigen Anlasses jetzt ja auch vorgeschlagen und diskutiert. Die Umsetzung erfordert Veränderungen neben den Bahnsteigen wie Du schreibst zusätzlich auch an den gesamten Bahnhöfen (mehr Platzbedarf ausserhalb der Bahnsteige) sowie längere Fahrzeiten, weil sich das Ein-/Aussteigen verlängern würde. Oft erreicht man ja den Bahnsteig erst nach einer längeren Brücken-/Tunnelquerung mehrerer Gleise.

Es kommen dann noch die S-/U-Bahnen dazu, wo während der Rush-Hour Menschenmengen auf dem Bahnsteig am Gleis warten, und wo leider in der Vergangenheit auch schon Personen ins Gleisbett vor Züge gestossen wurden.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.