gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Quick and Dirty! - Seite 132 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2015, 15:36   #1049
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Hallo Alex,
schöne Berichte!
Mit welchem Luftdruck seid ihr da unterwegs?

Deine Erfahrungen mit dem Conti Cyclocross King überraschen mich aber. Den musst du doch bestimmt mit über 3 bar fahren. Für das Training ist der Reifen bestimmt Okay (ich hab den auch hier), ist doch aber zu den Dugast oder FMB doch eigentlich ein Riesenunterschied?!
Ich fahre irgendwas zwischen 1,7-2 bar mit den Schlauchreifen - Alex dann mit entsprechend mehr. Den Conti fahre ich im Training mit 4 bar. Und das ist in der Tat ein Riesenunterschied. Aber im Training mit den normalen Reifen mit weniger druck zu fahren, erhöht nur die Pannenanfälligkeit bei Durchschlägen, ganz klar.
__________________
************************************************** ****
Ganz egal was kommt, ich hoff du hast 'n Handtuch mitgenommen!
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 22:29   #1050
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Thx!
Ich werde gegebenenfalls in nächster Zeit mal ein paar Tests bezüglich Luftdruck-Leistung-Geschwindigkeit-Untergrund durchführen. Gibt es (bei Cyclocrossreifen) ja kaum, so zumindest meines Wissens nach... Da muss ich meinen Powermeter (130 mm Lochkreis) aber erst ummontieren.
Das subjektive Empfinden kann gegebenfalls täuschen.
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 15:02   #1051
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Thx!
Ich werde gegebenenfalls in nächster Zeit mal ein paar Tests bezüglich Luftdruck-Leistung-Geschwindigkeit-Untergrund durchführen. Gibt es (bei Cyclocrossreifen) ja kaum, so zumindest meines Wissens nach... Da muss ich meinen Powermeter (130 mm Lochkreis) aber erst ummontieren.
Das subjektive Empfinden kann gegebenfalls täuschen.
Gibts für den MTB Bereich im Gelände schon ne ganze Weile. Je breiter der Reifen und je geringer der Luftdruck desto besser. Deshalb fahren Crosser in der Regel den Luftdruck nach Streckenbesichtigung so niedrig, dass sie gerade so nicht durchschlagen. Problem ist eher die Beschränkung der Reifenbreite im Cross. Die Breite ist also bei allen gleich und je nach Fahrkönnen und Gewicht ist dann der Druck anzupassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 17:02   #1052
Nopogobiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nopogobiker
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.916
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Deshalb fahren Crosser in der Regel den Luftdruck nach Streckenbesichtigung so niedrig, dass sie gerade so nicht durchschlagen.
Ein Kollege sagte mal, wenn der Reifen im Training pro Runde einmal durchschlägt hat man den richtigen Druck. Ich trau mich das meistens noch nicht. Aber ich taste mich langsam ran. Ist halt ein ungewohntes Gefühl mit einem vermeintlichen Platten zu fahren...

Nopogobiker
__________________
Mein Blog...

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 22:21   #1053
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Fahrt Ihr am WE das Rennen in Darmstadt?

Mein Ausdauerkumpel Norbert Zimmermann, TG Neuss
habe ich heute im Schwimmbad von Euren "Projekten" begeistert erzählt.
Er ist M 54, schon einige Jahre dabei und startet in DA.
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 21:14   #1054
Nopogobiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nopogobiker
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.916
Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Fahrt Ihr am WE das Rennen in Darmstadt?

Mein Ausdauerkumpel Norbert Zimmermann, TG Neuss
habe ich heute im Schwimmbad von Euren "Projekten" begeistert erzählt.
Er ist M 54, schon einige Jahre dabei und startet in DA.
Das Mädchen leider net, ich ja.

Nopogobiker
__________________
Mein Blog...

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 20:24   #1055
Nopogobiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nopogobiker
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.916
Im Moment sind wir ja eher quick als dirty unterwegs, es mag einfach noch nicht so recht regnen - aber das ist auch gut, das reduziert den Aufwand im Moment noch etwas.
Dieses Wochenende stand für das Mädchen das erste Doppelwochende an - weitere werden folgen.
Nachdem wir letztes Wochenende ja beinahe faul waren und nur das Trainingsrennen in Mannheim stattfand, gab es dieses Wochenende gleich mal das volle Programm: Samstag Start in Darmstadt zum Warmfahren, am Sonntag dann die Auftaktveranstaltung des Deutschlandcups in Hamburg Horn.
Dan Rennen in Darmstadt fand in diesem Jahr nicht mehr an der Schießmauer statt, da sich einige Behörden quer gestellt hatten. So nutzte der Verein das Gelände um die eigene Rennbahn und hatte da wirklich einen klasse Kurs gebaut, der reichlich Abwechslung bot: viele viele Kurven auf Gras, etwas Sand, einige Tragepassagen und auch einige Drückerstücke. So muss es sein - ok, für mich waren das schon wieder viel zu viele Kurven, aber egal. Ich hab mir den Blödsinn ja ausgesucht. Erneut waren wieder die ganzen bekannten Gesichter aus dem letzten Jahr am Start. Das ist schon cool, 9 Monate Pause und kaum startet die Saison trifft man all die Bekannten wieder. Das ist so schön an diesem Sport.
Zunächst ging das Mädchen an den Start und hatte mit drei lokalen Crossgrößen doch recht starke Konkurrenz.

Dennoch konnte sie zeitweise bis auf den dritten Platz vorfahren, musste dann aber wieder einen Platz abgeben und beendete das Rennen auf Platz 4.

Warmfahren also erledigt.
Zu mir sagte Skunky vor dem Start noch: Halt voll rein beim Start! - Ok, gesagt, getan. So kam es, dass ich tatsächlich als erster in die ersten Schikanen fuhr, wo man erst mal nicht wirklich überholen konnte. Das war schon cool und ich glaube die Konkurrenz war auch erst mal baff.

Ok, der Spaß dauerte dann nicht lange, schon bald überholten mich Ralph und Stefan und dann noch einige weitere Fahrer.

Von denen legte sich dann einer vor mir so richtig übel ab und räumte dabei auch gleich noch zwei Banden ab. Ich bin dann erst mal bei ihm geblieben bis Helfer vom Verein kamen, denn der sah nicht gut aus. Das Rennen war dann natürlich gelaufen, aber vorbei fahren geht ja nicht. Geht ja um nix hier. Am Ende wurde es dann Platz 7 - also alles im grünen Bereich.
Direkt danach ging es dann nach Hamburg, wo wir auch übernachteten, so dass wir dann keine weite Anreise mehr hatten.

Nopogobiker
__________________
Mein Blog...

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 20:32   #1056
Nopogobiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nopogobiker
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.916
Hier hatte der Verein einen Kurs auf einer Pferderennbahn gezaubert und gezeigt, dass man mit noch weniger Platz einen noch anspruchsvolleren Kurs zaubern kann - ich hab keine Ahnung, wie viele enge Kurven, Hanganfahrten, Kurven am Hang, Treppen, Sand und Hürden wir zu überwinden hatten. Also genau ein Kurs wie ich ihn nicht mag ;-) Egal, nun waren wir ja schon hier und so nutzen wir alle Pausen, um uns mit dem Kurs vertraut zu machen. Glücklicherweise war es trocken geblieben, so dass man die Kurven alle gut fahren konnte und nach einigem Training machte der Kurs wirklich massiv Spaß.

Hier war ich dann zuerst dran und wieder waren alle die Stars des letzten Jahres wieder dabei - nur Ralph Berner fehlte. Ich wurde in die dritte Reihe gestellt, kam aber ganz passabel weg und konnte mich gleich im Mittelfeld festsetzen.

Nach ca. einer Rund hatte ich meine Konkurrenten gefunden, mit denen ich mich auf den folgenden ich glaub 6 Runden immer wieder duellierte. In der letzten Runde riskierte ich dann einen Sprung über eine der Hürden, das verschaffte mir einen kleinen Vorsprung, den ich dann auch bis ins Ziel halten konnte. Ok, nur Platz 17 aber immerhin. Da sicherlich nicht alle zum kommenden Deutschlandcup Doppelwochende in den Süden kommen werden, hoffe ich, dass ich dann in der ersten oder zweiten Reihe stehen werde. Schaun ma mal.
Das Mädchen war natürlich noch nervöser. Sie stand ja nun zum ersten Mal in der Lizenzklasse mit den ganzen Elitefahrerinnen am Start.

Ok, gegen das Feuerwerk das Jessica Lambracht abbrannte, war kein Kraut gewachsen. Die deklassierte auch eine Lisa Heckmann und den Rest des Stevens Racing Teams um über zwei Minuten. Das Mädchen versemmelte natürlich in bester Nopogobiker-Manier den Start und musste sich dann Platz um Platz nach vorne arbeiten, was auch ganz gut klappte.

Sie kam von Runde zu Runde besser in Fahrt und vor allem an den technischen Schweinereien hatte sie sogar ihren Spaß. Auf Platz 14 kam sie ins Ziel und war ebenfalls zufrieden, diese erste Positionsbestimmung im Damenfeld überstanden zu haben.

Kommendes Wochenende geht es dann für zwei Rennen in den Süden der Republik zu zwei Rennen, die wir noch nicht kennen, mal sehen, was die Veranstalter da an Kursen gezaubert haben.

Videos habe ich auch gemacht, aber die krieg ich hier im Hotel nicht hochgeladen - Saftladen hier...

Nopogobiker
__________________
Mein Blog...

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.