gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 253 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2019, 12:25   #2017
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von xeta Beitrag anzeigen
Danke, auf eure Kommentare habe ich den Sattel jetzt etwa 2-2,5cm höher gestellt

Das sieht jetzt so aus:





Hier das Video: https://xeta.at/external/GOPR1136.MP4

Bin jetzt eine gute Stunde so auf Zwift gefahren, hat sich in Ordnung angeführt.

Was meint ihr? Sonst habe ich jetzt mal nichts geändert.

Hattest du gemeint die Pads und / oder den Lenker höher?
Hafu hat recht.

Wenn du aber dennoch noch Tipps möchtest: wirkt immernoch als hättest du viel Druck auf den Schambein. Leider ists bei der Kameraeinstellung nicht möglich vernünftige Aussagen über dein Knie in Relation zur Pedal Achse zu machen...

Pads und Extensions evtl. Höher, Lenker ist schwer zu sagen da man nicht sehen kann wie die Position ist wenn du den Basebar greifst.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 12:36   #2018
Paul.l
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 133
Hi,
schaut es nur so aus oder rutscht Du ziemlich stark nach vorn? Ich meine schon in den 12s zu sehen, dass Du weiter nach vorn rutscht?!
Gruss
Paul.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 12:43   #2019
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Habe das Video jetzt erst gesehen und muss Paul recht geben - wirkt ein wenig als würdest du dir schwer tun deine Position auf dem Sattel zu halten - bist du zufrieden mit dem Sattel? Ist die Nase leicht abgesenkt? Stützt meine Vermutung des (zu) tiefen Lenkers vermutlich...
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 13:22   #2020
xeta
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 299
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Kamera sollte ungefähr auf Höhe der Ellbogen/ Hüfte und die Brennweite eher neutral sein.

Mit so einer Kamera-Perspektive von unten und dann noch starker Verzerrung durch Weitwinkel lässt sich 'ne Position nur schwer analysieren.
Ok werde ich für die nächste Runde anpassen.

Zitat:
Zitat von ironshaky Beitrag anzeigen
Ich bleibe bei meiner ersten Aussage.
Durch die Sattelerhöhung hast du jetzt in erster Linie den Winkel im Sprunggelenk an die 90° herangebracht. Der könnte noch etwas größer sein. Der Kniewinkel bleibt um 135°. Du sitzt also immer noch sehr tief.
Mach den Sattel doch wirklich noch mal 2,5 cm höher, dann wäre der Kontrast deutlicher zu sehen.
Vielleicht probiere ich noch einen 1cm.

Zitat:
Zitat von Paul.l Beitrag anzeigen
Hi,
schaut es nur so aus oder rutscht Du ziemlich stark nach vorn? Ich meine schon in den 12s zu sehen, dass Du weiter nach vorn rutscht?!
Gruss
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Habe das Video jetzt erst gesehen und muss Paul recht geben - wirkt ein wenig als würdest du dir schwer tun deine Position auf dem Sattel zu halten - bist du zufrieden mit dem Sattel? Ist die Nase leicht abgesenkt? Stützt meine Vermutung des (zu) tiefen Lenkers vermutlich...
Zumindest momentan im Winter habe ich keine Probleme die Position zu halten und bin auch mit dem Sattel zufrieden.

Aber auf euren Hinweis hin sieht man wirklich, dass ich nach vorne rutsche. Keine Ahnung warum das so ist.

Hmm, mal sehen vielleicht probiere ich vorne mal ein wenig höher.
xeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 14:15   #2021
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Sattel gerade / gerader ausrichten. Sieht nach dem PN3.0 aus?
Der hat ja eine etwas andere Form als die älteren ISM. Vorne von unten hin hoch zulaufend. Es sieht oft optisch so aus, als wenn er gerade ausgerichtet wäre, geht dann aber doch vorne bergab. also am besten Wasserwaage bei geradem Untergrund und vielleicht vorne nur ganz, ganz leicht abfallend. Der Sattel ist zwar sehr gerade, aber die Nase vorne geht bei "ganz gerade" dann ggf doch leicht hoch.

Geschmackssache, aber das würde ich mal ausprobieren.
Alles ziemlich gequetscht. Sieht tatsächlich viel zu niedrig aus, aber von 2,5 cm würde ich nun nicht sprechen, einfach mal langsam vortasten. Der Fußwinkel sieht schon sehr eingeknickt aus, was für sehr tief spricht in Kombination mit dem allein schon optisch komischen Tritt auf dem Rad. Vielleicht sind die 2,5 cm gar nicht mal übertrieben, aber kannst dich ja in 5mm Schritten vortasten, später weniger.
Also das wäre meine Ansätze:
- Sattel gerader
- Sattel höher
- (ggf.) mehr Sitzlänge wodurch auch immer.

Erst mal muss der Sattelsitz besser passen. Sitzlänge könnte schon davon kommen anders auf dem Sattel zu sitzen. Ich tippe aber mehr auf eben mehr Länge in der Front. Sattelversatz weiter nach hinten dürfte beim aktuellen Hüftwinkel eng werden, liegt aber auch am niedrig sitzen. Sieht auf dem Video schon ziemlich gequetscht aus, aber vielleicht täuscht auch der Kamerawinkel.
Die Überhöhung sieht - soweit man das erkennen kann - jetzt nicht wahnsinnig hoch aus, aber ist natürlich Geschmackssache und die Frage, ob mans "sitzen" kann. Würde erst mal am Sattelkram arbeiten & dann mal weiter gucken. Aber wie schon gesagt: der Kamerawinkel verzerrt in der Hinsicht glaube ich doch sehr stark, da muss ich Hafu recht geben. Hatte schon mehrfach was anderes geschrieben und jedem weiteren Mal Video-angucken ne andere (optische) Meinung - lustig.

Geändert von felixb (07.01.2019 um 14:27 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 17:29   #2022
CarstenK
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarstenK
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 611
Weils gerade um die Sattelhöhe geht, würde ich gern mal dazwischenfragen. Experimetire nämlich schon länger daran herum, und bin nach wie vor nicht sicher, ob ich jetzt die richtige Höhe gefunden habe.

Die Psoition im Bild kann ich jedenfalls mehrere Stunden problemlos fahren, was ja nicht zwangsäufig bedeutet, dass es so in Ordnung ist. Gerne würde ich dazu eure Meinung wissen.

Danke schonmal !

Kleines Video hab ich auch gemacht, muss ich aber noch zuhause hochladen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8977.jpg (112,8 KB, 431x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8980.jpg (84,8 KB, 424x aufgerufen)
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 19:24   #2023
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 675
Du wohnst ganz schön bergab, zumindest wenn ich mir das Fenster ansehe.
ironshaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 13:28   #2024
CarstenK
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarstenK
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 611
Die Bude steht zwar tatsächlich am Hang, aber die Perspektive aus dem Kellerfenster täuscht ein wenig

Hier noch das Video dazu.


https://m.youtube.com/watch?feature=...&v=IWmrY-icrc4
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.