gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Zielzeit 1,5k Swim im Freiwasser vs. Hallenbad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2015, 08:29   #1
spirnix
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2011
Beiträge: 116
Zielzeit 1,5k Swim im Freiwasser vs. Hallenbad

Hallo zusammen,

habe nächstes Jahr als Hauptwettkämpfe olympische Distanzen im Fokus.

Beim Schwimmen möchte ich etwas zielgesteuerter trainieren. Realistischerweise allelrdings nicht öfter als 2x pro Woche häufig berufsbedingt auch nur 1x am WE.

Aktuelle Leistung:
- 100 m in 1:15 auf 25 m Bahn mit hohen Wenden ohne Startsprung
- 400m auf 25 m Bahn mit hohen Wenden 6:40
- Relativ zu Trainingskollegen bricht bei mir die Leistung mit zunehmender Dauer glaub ich etwas stärker ein (glaub das hat was mit der Kraftausdauer zu tun?)

Fragen:

- Kann man irgendwie sagen, was eine realistische Schwimmzeit für eine OD bei oben genanntem Trainingsvolumen ist? Erste OD im Juni.

- Gibt es ähnlich beim Laufen eine Formel, mit der man von 400m auf 1,5 k hochrechnen kann?

- Wie verhält sich beim oben genaannten Leistungsvermögen die Zeit für 1,5k im Freiwasser mit Neo im Vergleich zu Hallenbad 25 m Becken ohne Neo? Mit dem Neo bin ich ja wahrscheinlich schneller, Freiwasser macht allerdings vermutlich langsamer? Wiegt sich das auf?

- Am Ende des Tages möchte ich in Summe am Ende der OD möglichst gut abschneiden. Ist es da bei den genannten Rahmenbedingungen besser einfach "just for fun" dann mal Schwimmen zu trainieren wenn ich Lust habe und dafür die zeit beim Laufen und Radfahren zu investieren (Laufen: eher vorderes Mittelfeld, Radfahren Mittelfeld)?

- Kann ich mir für ein Zeitziel von zB 25 oder 26 Minuten auf einer OD draußen ein Ziel für einen 400m Test im Hallenbad setzen?

DANKE!
spirnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 08:40   #2
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Schwimm einfach mal 1.5km im Hallenbad. Dann siehst du ja was für ein Tempo du auf die Distanz halten kannst

Wenn du ohne Neo schwimmst sind die Zeiten wohl in etwa vergleichbar. Die Wende alle 25m bringt einen minimalen Zeitvorteil gegenüber dem Freiwasserschwimmen.
Dafür hast du draussen wenn du Glück hast etwas Wasserschatten.

Man muss allerdings auch anmerken dass es recht schwer ist eine genaue Zeit vorauszusagen da die Strecken nur selten genau vermessen sind und auch die Randbedingungen sehr unterschiedlich sein können.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 09:39   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von spirnix Beitrag anzeigen
....
Aktuelle Leistung:
- 100 m in 1:15 auf 25 m Bahn mit hohen Wenden ohne Startsprung
- 400m auf 25 m Bahn mit hohen Wenden 6:40
das passt in der tat nicht zusammen, erklärt sich aber aus...

Zitat:
Zitat von spirnix Beitrag anzeigen
.......nicht öfter als 2x pro Woche häufig berufsbedingt auch nur 1x am WE.......
.

da fehlt es an umfang für ordentliche schwimmzeiten auf längeren strecken. kurze strecken prügelst du wahrscheinlich mit kraft durch, für längere strecken fehlt dann vieles, was schwimmen ausmacht (technik, wasserlage, wassergefühl...). mit 1x schwimmen die woche ist das auch nicht zu beheben.

ich würde auch nicht mit freiwasserzielzeiten mein training steuern, sondern immer mit kontrollierbaren hallenzielzeiten. wenn du in der halle schneller wirst, wirst du es auch draußen.

ein neoprenanzug wirkt sich bei jedem anders aus. um dort aussagen zu treffen müsstet du mal einen individuellen vergleich schwimmen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 09:52   #4
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Wenn du schon selber sagst, dass deine Leitung mit zunehmender Dauer stärker einbricht als bei deinen Trainingskollegen macht es sicherlich wirklich Sinn einfach mal einen 1,5km Test zu schwimmen.

Mir brachte der Neo genau so viel Zeitvorteil, wie ich durch das Getümmel an den Bojen, schlechte Orientierung und Wellengang verloren habe. Also zumindest auf 1,9km stimmen meine Zeiten halbwegs überein.
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 09:56   #5
muntila
Szenekenner
 
Benutzerbild von muntila
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 417
Aims hat das in seinem Blog mal getestet und kam auf glaub ich je 7s-8s/100m für Wasserschatten und Neo wenn ich mich richtig erinnere. Ist sicher auch abhängig von deinem Schwimmstil, bei mir kommt das aber in etwa hin. Das Wichtigste ist einfach, immer im Wasserschatten zu sein, und dafür halt auch mal etwas zu investieren. Und da du wahrscheinlich viel über die Kraft machst und eine eher schlechte Wasserlage hast, sollte der Neo bei dir auch viel helfen.

Mir bringt der Neo/Wasserschatten deutlich mehr, als ich durch Wellen und schlechte Orientierung verliere.
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 10:40   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.786
Die Zeiten im Freiwasser sind natürlich immer schwer vergleichbar. Neben Wetter, Terperatur kommt dazu, dass die Schwimmstrecken oft mangehalft vermessen sind. Dazu kommt, das viel Zick Zack schwimmen usw usw.

Ich bin z.b. im Kraichgau die 1,9km in 32 min geschwimmen, das hab ich im 25 m Becken noch nie geschafft.

Im selben Jahr bin im am Bostalsee die 1500 in 30 min geschwommen. Ich glaub da stimmte aber die Schwimmstrecke wirklich nicht und es war kalt.

Ansonsten geht es aber im Triathlon eh nicht darum so schnell zu schwimmen wie geht, sonder kraftsparen. Und mit 1.15 auf 100m kannst eher in der vorderen Gruppe mitschwimmen. Das würd ich dann auch machen. wie hier schon gesagt im Wasserschatten schön Kraft sparen. Kommt natürlich auch darauf an wie der WK besetzt ist. Ob das eher alles Hobbyschwimmer sind oder z.b. gleichzeitig ein Bundesligawettkampf stattfindet.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 12:57   #7
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Und mit 1.15 auf 100m kannst eher in der vorderen Gruppe mitschwimmen.
Genau solche Leute braucht es da vorne, die nach 100m einbrechen und für die wirklich schnellen Schwimmer nur noch ein Stück Treibholz darstellen.

Mit ´ner Zeit von 6:30min auf 400m kann er sich bestenfalls im Mittelfeld einsortieren. Besonders, wenn er keine Ausdauer auf längeren Strecken hat.

Ich schätze die Endzeit auf 1,5k im Becken auf bestenfalls 24-25min.

Freiwasser ist aufgrund der bereits genannten Variablen schwer vorher zu sagen.

1-2 Training hat aber keine Aussagekraft.

Wie lange ? Jeweils 1h ? Oder 2,5h ? Was wird trainiert ?

Mit 2x 2h Wasserzeit kann man locker in die 20min Region kommen, wenn man richtig trainiert und halbwegs schwimmen kann.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 13:52   #8
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
.......Ansonsten geht es aber im Triathlon eh nicht darum so schnell zu schwimmen wie geht, sonder kraftsparen.....
das ist ja mal ganz was neues. die wirklich einizgen, bei denen das zutrifft, sind die guten schwimmer bei windschattenoffenen rennen. sprich die, die sowieso in der ersten gruppe mitschwimmen und wo sich eine vorne rausschwimmen nicht lohnt, weil die geschlossene radgruppe sowieso heranfahren würde. DIE können versuchen beim schwimmen kraft zu sparen. für 99,99% aller triathleten kommt es darauf an, so schnell wie möglich zu sein. die zeitmessung wird schließlich nicht erst nach dem schwimmen gestartet......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.