gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erste Langdistanz - aber welche? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2022, 11:19   #25
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
eine Mitfahrerin aus dem Winter 2020/21 bei mir war so ein Fall, mit Heizsohlen und so Akkus in den Handschuhen war es aber ok für sie. Wenn man wirklich will findet man fast immer einen Weg.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 11:42   #26
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zum Thema Zeitpunkt nochmal: Ich erwäge beispielsweise, nächstes Jahr entweder in Kopenhagen oder Cervia zu melden, statt Frankfurt oder Roth.

Grund ist vor allem, dass ich gerne schon länger im See schwimmen würde. Die aktuellen 11 Grad sind natürlich auch lösbar, aber nicht optimal. Und die nächsten Wochen werden vom Schwimmen terminlich auch unnötig schwierig, weil im Übergang von Hallenbad- auf Freibadsaison die Möglichkeiten zum Schwimmtraining in Berlin für mich für einige Wochen deutlich schlechter sind. Alles lösbar, aber schon etwas beschwerlich.

Aktuell hab ich auch den Ablauf, nach der LD noch zwei MDs zu machen. Umgekehrt klingt aber auch reizvoll. Oder halt zumindest eine MD nach einem längeren Duathlon, wie dieses Jahr.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 12:24   #27
aeronautic
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.03.2017
Beiträge: 74
@Antracis: Ich hatte es zwar nirgendwo erwähnt, aber Du hast den Nagel in meinem Fall auf den Kopf getroffen. Ich bin ein Schön-Wetter-Triathlet
Unter 13/14 Grad gehe ich nie draussen radeln, auch nicht bei Regen (dafür bei Wind oder 40 Grad, kein Problem).

Aber ich kann auch 4 Stunden auf der Rolle sitzen, von daher sollte das für mich lösbar sein.
aeronautic ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 12:27   #28
aeronautic
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.03.2017
Beiträge: 74
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Den Zeitpunkt finde ich in Ordnung, weil ich im Winter Grundlagen mache, im Frühling das Trainingslager habe und dann die langen Tage ausnutze. Im Hochsommer ist es mir dann oft zu heiss, es regnet öfter und der Familienurlaub steht im Weg. Im Juli hab ich den dicken Brocken dann abgehakt und kann den Rest der Saison massenweise bei kurzen Dingern starten ohne viel dafür trainieren zu müssen.
Das finde ich auch einen interessanten Ansatz!
aeronautic ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 12:34   #29
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Es entwickelt sich hier zum Wetterthread.
Ich bin in diesem Jahr 2 x kurz/kurz gefahren, das hat mir gereicht, ansonsten ist Windstopper mein Freund!
Ich werde heute Nachmittag bei wolkigen 13° sicher nichts kurzes anhaben.
Jeder ist anders. Ich hasse Kälte.
Im Winter oder bei schlechten Bedingungen kann fahren wer will. Ich sicher nicht.
Rolle kann auch fahren wer will oder wem es gefällt, ich brauche das nicht und werde auch eine LD im Juni ohne dies Kälte- oder Rollenfahrten machen können.
Ausdauerjunkie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 12:38   #30
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.278
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das kann einem schon den Spaß am Training verhageln, wenn man im März und April viele Radkilometer machen soll und im Juni schon wieder tapert.
Wo soll eigentlich das Problem sein im März / April lange bzw. viel Rad zu fahren? Da ist doch teilweise schon kurz/kurz drin wenn man nicht so früh startet.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 12:44   #31
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
So ab Null Grad zieht der Tandem dann nämlich die Beine seiner Laufhose ein paar cm nach unten. Reicht immer noch!
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 13:56   #32
Schubbi84
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.02.2019
Ort: Kraichgau
Beiträge: 211
Zitat:
Zitat von aeronautic Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin 47 Jahre, habe letztes Jahr im Oktober meinen ersten Triathlon gemacht (eine Mitteldistanz in Kroatien), habe dieses Jahr zwei weitere MDs geplant und möchte gerne nächstes Jahr die erste (oder vielleicht auch einzige) Langdistanz machen. Jetzt ist natürlich die Frage welches Event das am besten sein könnte.

Aktuell gibt es folgende Überlegung:
Ich wohne in der Nähe von Frankfurt, da würde sich sicherlich der IM Frankfurt anbieten.
Challange Roth hat Legendenstatus, aber Startplätze sind schwer zu bekommen.
Über den Ironman Klagenfurt hab ich viel gutes gelesen und da mit dem Auto erreichbar ist auch die Logistik nicht so schwierig.

Wohin würdet ihr tendieren und warum?

Danke euch schonmal!

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du: Ich möchte aus Zeitgründen nicht jedes Jahr eine LD machen, aber wenn, dann möchte ich mich da voll reinhängen. Aus diesem Grund habe ich mir vorher auch lange überlegt, welche LD es beim ersten Mal werden soll. Ich habe mich dann bewusst für Frankfurt entschieden aus folgenden Gründen:

- Auch wenn es absolut doof und klischehaft klingt, aber es sollte schon unter dem Namen Ironman laufen. Erstens ist es meine erste LD und zweites nur alle 2-3 Jahre, dann sollte es ein "richtiger IM" sein. Bitte nicht falsch verstehen, damit will ich alle nicht-IM-LDs definitiv nicht schlecht machen bzw. abwerten.

- Frankfurt ist für mich fahrtzeittechnisch gut mit dem Auto zu erreichen. Das heißt ich kann die Radstrecke vorher abfahren wenn ich möchte, bzw. bin nicht vorher 2-3h mit dem Auto unterwegs. Aus diesem Grund kommt auch der ein oder andere Bekannte mehr mit zum anfeuern. Bei einer LD in 300-400km Entfernung, würde das sicher den ein oder anderen Supporter abschrecken.

- Die Laufstrecke ist in mehrere Runden aufgeteilt. Klingt zwar im ersten Moment langweilig, aber bedingt durch die Brücken können mich meine Supporter min 4 mal aber bis zu 8 mal anfeuern auf der Laufstrecke. Ich glaube, dass ich das nach 20-25km wirklich brauchen werde.
Schubbi84 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.